Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2022

Spalte:

207–209

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Jung, In

Titel/Untertitel:

Passio Christi, Tribulatio Discipuli. Eine exegetische und narratologische Untersuchung zu den Leidensvorstellungen des lk Doppelwerks.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020. 208 S. m 22 Abb. u. 7 Tab. = Novum Testamentum et Orbis Antiquus/Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, 125. Geb. EUR 70,00. ISBN 9783525560402.

Rezensent:

Christfried Böttrich

Zu den Themenlinien, die das lukanische Doppelwerk durchziehen, gehört auch die des Leidens. Ihren Höhepunkt erreicht sie in der Passion Jesu, die von Lk als ein vorbildliches Martyrium entworfen wird. Dazu setzt der Evangelist die Leidenserfahrungen der Schüler Jesu bzw. der frühen christlichen Gemeinde auf eine sorgfältig reflektierte Weise in Beziehung. Entwirft er dabei auch eine spezifische Hermeneutik des Leidens? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit, eine Heidelberger Dissertation, nach. Sie fasst die Beziehung zwischen dem Geschick Jesu und dem seines Anhängerkreises in die Begriffe von passio und tribulatio, die auf πάθημα und θλῖψις zurückgehen. Konsequent ordnet Lk beide Begriffe, die ansonsten auch weitgehend synonym verwendet werden ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung