Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2022

Spalte:

204–207

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Edelmann, Jens-Arne

Titel/Untertitel:

Das Römische Imperium im Lukanischen Doppelwerk. Darstellung und Ertragspotenzial für christliche Leser des späten ersten Jahrhunderts.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2021. XV, 289 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe, 547. Kart. EUR 84,00. ISBN 9783161601118.

Rezensent:

Christfried Böttrich

Mit großer Selbstverständlichkeit zeichnet das lukanische Doppelwerk die Geschichte Jesu Christi wie auch die seiner frühen Anhängerkreise in die Welt des römischen Imperiums ein. Daran haben sich seit jeher Fragen entzündet: Wie nimmt Lukas das Imperium Romanum wahr? Ist es eine Größe, von der er die christlichen Ge­meinden seiner Zeit bedroht sieht, oder deren Infrastruktur er als Chance begreift, oder um deren Wohlwollen er wirbt, oder die er mit einer Mischung aus Anerkennung und Kritik betrachtet, oder …? Eine klare Antwort auf diese Fragen fällt nicht leicht, da Lukas aufgrund der ihm eigenen »Unbestimmtheit« verschiedene Möglichkeiten offenlässt und den Ball immer wieder seiner Leserschaft zuspielt. Den nimmt die Arbeit von Jens-Arne Edelmann, eine Göttinger ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung