Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2021

Spalte:

938–940

Kategorie:

Kirchengeschichte: 20. Jahrhundert, Zeitgeschichte

Autor/Hrsg.:

Brauer, Karl

Titel/Untertitel:

Für die Freiheit und Unabhängigkeit der Kirche. Eugen Gerstenmaiers religiöse und theologische Entwicklung im Spannungs- und Handlungsfeld von Kirche und Staat bis 1945.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020. 540 S. m. 8 Abb. = Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte, 76. Kart. EUR 100,00. ISBN 9783525564912.

Rezensent:

Helmut Goerlich

»Es besteht keine Staatskirche«, lautet der schlichte Satz der Weimarer Reichsverfassung von 1919 – ein Satz, der bis heute unter dem Grundgesetz fortgilt. Der allmähliche Prozess insbesondere der evangelischen Landeskirchen, die ja Staatskirchen gewesen waren, hin zu einem angemessenen Verständnis dieses säkularen Rechtssatzes lässt sich auf verschiedene Weise nachzeichnen. Eine Variante liegt hier vor: eine mehr oder weniger auch intellektuelle Biographie eines Kirchenmannes und späteren Politikers, nämlich von Eugen Gerstenmaier. Besonders reizvoll ist diese Alternative dadurch, dass er in Zeiten extremer Umbrüche lebte und in den Widerstand gegen das Dritte Reich fand, und zwar aufgrund früher Erfahrungen als Student, besonders während seiner Semester in Rostock in ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung