Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2021

Spalte:

587–588

Kategorie:

Philosophie, Religionsphilosophie

Autor/Hrsg.:

Wiertz, Oliver J. [Hg.]

Titel/Untertitel:

Logische Brillanz – Ruchlose Denkungsart?Möglichkeiten und Grenzen der Diskussion des Problems des Übels in der analytischen Religionsphilosophie.

Verlag:

Münster: Aschendorff Verlag 2021. 604 S. = Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie, 20. Geb. EUR 76,00. ISBN 9783402118382.

Der von Oliver J. Wiertz herausgegebene Sammelband bietet eine gute und materialreiche Einführung in die Diskussion des Problems des Übels in der analytischen Religionsphilosophie. Die im Titel angesprochene Spannung zwischen den logischen und epistemischen Fassungen des Problems und dem viel kritisierten Missstand, dass die existenziellen Fragen dabei kaum tangiert werden, wird allerdings in ziemlich deutlicher Weise zugunsten der ersten Position aufgelöst. Vorgelegt werden vor allem Texte, die dem ers­ten Zugang oder der Auseinandersetzung mit ihm zugerechnet werden können. Gegenpositionen wie die von D. Z. Philips, Wittgenstein oder Kierkegaard kommen nur in Form von Referaten zweiter Hand zur Sprache, nicht katholische Autoren sind kaum vertreten, alle Beiträge sind deutsch oder ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung