Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2019

Spalte:

643–644

Kategorie:

Kirchenrecht

Autor/Hrsg.:

Müller, Ludger, u. Christoph Ohly

Titel/Untertitel:

Katholisches Kirchenrecht. Ein Studienbuch.

Verlag:

Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018. 260 S. m. 11 Abb. u. 43 Tab. = UTB M 4307. Kart. EUR 29,99. ISBN 978-3-8252-4307-4.

Rezensent:

N. O. O.

Der Wiener Kirchenrechtler Ludger Müller und sein Trierer Kol-lege Christoph Ohly haben mit diesem Lehrbuch der Grundlagen des Kirchenrechts und seiner Begriffe inklusive einer Übersicht seiner Quellen ein für Studenten wie Lehrende so umfängliches wie angesichts des komplexen Stoffes durchaus lesbares Werk vorgelegt. In diesem Buch wird nicht nur eine Übersicht lege artis zu dem vorgelegt, was »Recht« aus der besonderen Perspektive einer Weltkirche ausmacht. So ist dem Verkündigungsrecht der katholischen Kirche ein eigener, durchaus pointierter Abschnitt gewidmet.
Für Nicht-Katholiken besonders lesenswert wie aktuell scheint zudem das Abschlusskapitel »Grundelemente der Beziehung von Staat und Kirche« (304 ff.), da dort aktuelle Rechtsprechung und Perspektiven des Europäischen Rechts im Licht des Religionsverfassungsrechts in Abgrenzung zum traditionellen Staatskirchenrecht genauso vertieft werden wie aktuelle Aspekte des Selbstbestimmungsrechts einer Religionsgemeinschaft, was deutlich über den naturgemäß konfessionellen Charakter eines solchen Werkes hinausgeht.
Ob man die »Vision einer gesunden Laizität« (305 f.) der Autoren begrifflich für gelungen halten mag oder nicht: Es spricht für das Werk, derlei Themen sachkundig zu problematisieren.