Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2017

Spalte:

1377–1379

Kategorie:

Philosophie, Religionsphilosophie

Autor/Hrsg.:

Egloff, Lisa

Titel/Untertitel:

Das Böse als Vollzug menschlicher Freiheit. Die Neuausrichtung idealistischer Systemphilosophie in Schellings Freiheitsschrift.

Verlag:

Berlin u. a.: De Gruyter 2016. VI, 289 S. = Quellen und Studien zur Philosophie, 128. Geb. EUR 109,95. ISBN 978-3-11-047482-4.

Rezensent:

Christian Danz

Über die werkgeschichtliche Entwicklung der Philosophie Schellings im ersten Jahrzehnt des 19. Jh.s besteht in der Forschung bislang kein Konsens. Während einige Autoren wie Paul Tillich oder Martin Heidegger in den 1809 erschienenen Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit einen Bruch mit der vorangegangenen Identitätsphilosophie ausmachen und die Schrift als einen Neueinsatz bzw. als eine Neuausrichtung des Denkens von Schelling interpretieren, rücken andere die Freiheitsabhandlung näher an die identitätsphilosophische Systemkonzep-tion heran. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente anführen. Deutlich ist freilich auch, eine Entscheidung über die werkgeschichtliche Einordnung des Textes von 1809 setzt eine Re­konstruktion der ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung