Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2017

Spalte:

650–652

Kategorie:

Kirchengeschichte: Neuzeit

Autor/Hrsg.:

Collinet, Michaela

Titel/Untertitel:

Frohe Botschaft für die Armen? Armut und Armenfürsorge in der katholischen Verkündigung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts.

Verlag:

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2015. 298 S. m. 6 Abb. = Konfession und Gesellschaft, 49. Kart. EUR 39,99. ISBN 978-3-17-023412-3.

Rezensent:

Andreas Henkelmann

Lange Zeit war es um die Erforschung der Geschichte der Caritas eher schlecht bestellt. Trotz – oder vielleicht gerade – wegen ihrer hohen Alltagsrelevanz fand sie nur sehr wenig Aufmerksamkeit. Dies hat sich seit einigen Jahren geändert, nicht zuletzt wegen des Trierer Sonderforschungsbereichs »Fremdheit und Armut« und dort vor allem der Fülle an Publikationen von Bernhard Schneider und seinen Schülern, darunter Michaela Collinet, deren Ergebnisse nun auch als Monographie unter dem Titel »Frohe Botschaft für die Armen? Armut und Armenfürsorge in der katholischen Verkündigung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts« vorliegen. Worum es geht, wird deutlicher, wenn man sich die Quellengrundlage der Arbeit anschaut. Dabei handelt es sich um die beeindruckende Zahl von 2836 ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung