Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2017

Spalte:

639–643

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Prietz, Frank Ulrich

Titel/Untertitel:

Das Mittelalter im Dienst der Reformation: Die Chronica Carions und Melanchthons von 1532. Zur Vermittlung mittelalterlicher Geschichtskonzeptionen in die protestantische Historiographie.

Verlag:

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2014. LXXXVIII, 707 S. m. Abb. u. 1 CD-ROM = Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Reihe B: Forschungen, 192. Geb. EUR 64,00. ISBN 978-3-17-024940-0.

Rezensent:

Malte von Spankeren

Allein diese Autorenkonstellation! Johannes Carion, Hofastrologe des streng altgläubigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg, schreibt ein dickleibiges Geschichtswerk und übergibt es ausgerechnet Philipp Melanchthon mit der Bitte um Überarbeitung. Die Erstauflage wird in Wittenberg gedruckt und pikanterweise dem Sohn des Kurfürsten, dem späteren Joachim II. zugeeignet, der nach dem Ableben seines Vaters die Reformation in seinem Territorium einführen sollte. Dieses »Chronicon Carionis« entfaltete in der Folge eine bemerkenswerte Wirkungsgeschichte und wird in seinen zahlreichen Auflagen als eines der großen »protestantischen« Ge­schichtswerke weithin rezipiert. Sein historiographischer Wert als »Grundbuch der reformatorischen Geschichtsschreibung« (5) ist kaum zu bestreiten. ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung