Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Februar/2014

Spalte:

179

Kategorie:

Altertumswissenschaft

Autor/Hrsg.:

García Martínez, Florentino

Titel/Untertitel:

Between Philology and Theol­ogy. Contributions to the Study of Ancient Jewish Interpretation. Ed. by H. Najman and E. Tigchelaar.

Verlag:

Leiden u. a.: Brill 2012. 194 S. = Supplements to the Journal for the Study of Judaism, 162. Geb. EUR 107,00. ISBN 978-90-04-24393-4.

Rezensent:

B. E.

Der Band versammelt insgesamt elf Artikel des renommierten niederländischen Forschers Florentino García Martínez, der sich sowohl um die Erschließung der Schriften vom Toten Meer als auch um weitere Themen aus dem breiten Feld des Frühjudentums und der Schriftauslegung bemüht hat. Die Beiträge, hauptsächlich in den letzten zehn Jahren entstanden, widmen sich vor allem Themen aus dem Bereich des Jubiläenbuches (zu Abraham, zur Angelologie, zu den »himmlischen Tafeln« sowie zur theologischen Geographie), zu Qumran (zur Gestalt Balaams und zur göttlichen Sohnschaft), zu den Targumim (Kinder Evas, Sodom und Gomorrha, Hagar) und zur Rezeption des 4. Esrabuches in vorreformatorischer Zeit bzw. im Spanien des 16. und 17. Jh.s im Kontext der Entdeckung Amerikas und dem Diskurs über die Ursprünge der sog. Indianer. Verschiedene Beiträge gehen auf ältere Publikationen zurück, die bereits in spanischer Sprache veröffentlicht wurden; die anderen Aufsätze wurden bereits an anderer Stelle in derselben Form publiziert. Der Band behandelt zum Teil zentrale Themen aus dem Bereich der frühjüdischen Religionsgeschichte und gibt in jedem Fall einen guten Einblick in Florentino García Martínez’ Schaffen der letzten Jahre.