Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2013

Spalte:

1128–1129

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Autor/Hrsg.:

[Meckenstock, Günter]

Titel/Untertitel:

Geist und Buchstabe. Interpretations- und Transformationsprozesse innerhalb des Christentums. Festschrift für Günter Meckenstock zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. M. Pietsch u. D. Schmid.

Verlag:

Berlin u. a.: De Gruyter 2013. X, 598 S. = Theologische Bibliothek Töpelmann, 164. Geb. EUR 119,95. ISBN 978-3-11-031116-7.

Rezensent:

I. U. D.

Die 26 Beiträge dieser Festschrift sind Günter Meckenstock zu seinem 65. Geburtstag am 22. Januar 2013 zugeeignet. Wenige haben sich so intensiv wie er in seiner maßstabsetzenden Editionsarbeit an den Bänden der Schleiermacher Kritischen Gesamtausgabe dem Buchstaben gewidmet. Nicht wenige sehen wie er im Geist denjenigen Zentralbegriff des Deutschen Idealismus, dessen Möglichkeiten theologisch bis heute nicht ausgeschöpft sind. Die meisten von ihnen – 25 Männer und eine Frau, mit wenigen Ausnahmen alle aus Deutschland – tragen zu dieser Festschrift bei.
Die Herausgeber haben die Beiträge in fünf Abteilungen (Philologie, Hermeneutik, Philosophie, Theologiegeschichte, Praktische Theologie) angeordnet. Die meisten Texte befassen sich mit Schlei­ermacher, so dass der Band über weite Strecken auch als Beitrag zum Stand der Schleiermacherforschung gelesen werden kann. Aber auch in den Beiträgen, die sich mit Peirce (Deuser), Cassirer (Schmidt), Schiller und Beethoven (Rohls), Otto (David), Niebuhr (Crouter) oder Bultmann und Hirsch (Wittekind) befassen, bleibt der Fokus auf den Idealismus und seine Folgen erhalten. Das gibt dem Band bei aller Vielfalt der Themen eine sachliche Konzentration, die den Forschungs- und Arbeitsgebieten des Jubilars auf gelungene Weise Rechnung trägt. Dass die Herausgeber nur ein einseitiges Vorwort und keine Register beigefügt haben, ist allerdings gerade in diesem Fall besonders zu bedauern.