Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

April/2013

Spalte:

502

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Heller, Thomas, Käbisch, David, u. Michael Wermke

Titel/Untertitel:

Repetitorium Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studium, Vikariat und Referendariat.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2012. XIII, 216 S. = UTB S, 3670. Kart. EUR 12,99. ISBN 978-3-8252-3670-0.

Rezensent:

Ch. G.

Der schmale Band wendet sich an die Studierenden, die sich auf ein Examen in Evangelischer Theologie vorbereiten. Dabei tritt die geschickte Verbindung von klarem Verständnis des Gegenstandes und didaktisch übersichtlicher Darstellung positiv hervor.
Die Autoren verstehen Religionspädagogik als eine »Verbundwissenschaft« (X). Das kommt im ersten Teil zum Ausdruck, der das Fach als »Theorie religiöser Bildung« präsentiert, und zwar in folgenden sechs Aspekten: historisch, theologisch, soziologisch, psychologisch, rechtlich und erziehungswissenschaftlich. Der zweite Teil konzentriert die Aufmerksamkeit auf die Religionsdidaktik im engeren, auf den schulischen Religionsunterricht bezogenen Sinn (»Religionsdidaktik und die Praxis religiöser Bildung«). Hier werden die traditionell unter der Überschrift »Konzeptionen« behandelten Einsichten überzeugend als »Perspektiven« dargestellt, die sich gegenseitig ergänzen: kerygmatisch, bibelhermeneutisch, problemorientiert, symbol- und zeichentheoretisch, performativ, kulturhermeneutisch, ökumenisch und interreligiös. Die einzelnen Kapitel in den beiden genannten Teilen sind jeweils in vier Abschnitte gegliedert (allgemeine Aufgaben, zur Sicherung des Grundwissens; mögliche Spezialthemen; Problemskizze, zur Vertiefung der Urteilskompetenz; Grundlagenliteratur).
Entsprechend der Konzentration (vor allem im zweiten Teil) auf den schulischen Religionsunterricht dürfte der Band Studierenden auf das Lehramt in Evangelischer Religion eine gute Hilfe zur Examensvorbereitung sein. Lediglich der sehr enge und wenig übersichtliche Druck könnte hierbei hinderlich sein.