10.04.2018

Einladung zur Christlich-Jüdischen Sommeruniversität »Jüdische und Christliche Mystik – Gemeinsamkeiten und Unterschied«, 23.–27.07.2018, Institut Kirche und Judentum – Zentrum für Christlich-Jüdische Studien an der Humboldt-Universität zu Berlin

Das Institut Kirche und Judentum – Zentrum für Christlich-Jüdische Studien an der Humboldt-Universität zu Berlin, Werk der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, lädt ein zur Christlich-Jüdischen Sommeruniversität zum Thema »Jüdische und Christliche Mystik – Gemeinsamkeiten und Unterschied«. Die Sommeruniversität findet statt vom 23. bis 27.07.2018 am Institut Kirche und Judentum – Zentrum für Christlich-Jüdische Studien an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die traditionsreiche Sommeruniversität widmet sich in diesem Jahr der gegenwärtig sehr virulenten Frage, ob unterschiedliche jüdische und christliche Texte, die gewöhnlich unter der Rubrik »Mystik« betrachtet werde, tatsächlich als Unterfälle eines allgemein religiösen Phänomens »Mystik« verstanden werden dürfen.
Wir werden sehr genau die sehr unterschiedlichen institutionellen, literarischen und traditionsgeschichtlichen »Sitze im Leben« von »mystischen« Texten und Texttraditionen von der Antike über das Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit betrachten.
Die Sommeruniversität möchte zum einen den Stand der Debatte über den Mystik-Begriff in verschiedenen akademischen Disziplinen (Judaistik, klassische Altertumswissenschaft, Mediävistik, Theologie) dokumentieren und zum anderen die unterschiedlichen disziplinären Zugänge ins Gespräch bringen.

Konzept
Je zwei miteinander korrespondierende Vorträge mit ausführlicher Diskussionszeit werden begleitet von je zwei ergänzenden Seminaren.
Zum Begleitprogramm gehören eine Eröffnungsvortrag, eine öffentliche Podiumsdiskussion, ein Konzert sowie verschiedene Stadtführungen zu Orten jüdischer Geschichte in Berlins Mitte.

Veranstalter:
Prof. Dr. Christoph Markschies

Es wirken unter anderem mit:
Prof. Dr. Peter Schäfer, Prof. Dr. Beate Ego, Prof. Dr. Volker Leppin, Dr. Elke Morlok, Prof. Dr. Andreas Müller, JProf. Dr. Julia Weitbrecht, Prof. Dr. Paul Mendes-Flohr


Teilnehmen können Studierende und alle am Christlich-Jüdischen Dialog Interessierte.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro für Studierende bzw. 60 Euro für andere Teilnehmer/innen.

Studierende können sich die Veranstaltung als ein Blockseminar (mit insgesamt 30 SWS) anrechnen lassen und entsprechende ECTS-Punkte erwerben.


Anmeldung bis 15. Mai 2018

Weitere Informationen und Anmeldung unter

Telefon: (030) 20 93 - 91 822
E-Mail: mail@ikj-berlin.de

oder

Institut Kirche und Judentum
an der Humboldt-Universität zu Berlin
Theologische Fakultät
Unter den Linden 6
10099 Berlin