Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2002

Spalte:

615

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

[Roloff, Jürgen:]

Titel/Untertitel:

Kirche und Volk Gottes. Festschrift für Jürgen Roloff zum 70. Geburtstag. Hrsg. von M. Karrer, W. Kraus, u. O. Merk.

Verlag:

Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2000. X, 342 S., 1 Porträt. 8. Kart. ¬ 44,00. ISBN 3-7887-1825-5.

Rezensent:

Traugott Holtz

Die vorliegende Festschrift ehrt einen Neutestamentler, dessen forschungsgeschichtlicher Weg aufschlussreich für die Entwicklung des von ihm repräsentierten Faches ist. Er ist Schüler von Leonhard Goppelt, eines Lehrers, der nicht zu den wortführenden Theologen seiner Generation zählte (dessen Rang freilich nicht dauerhaft zu übersehen war): Jürgen Roloff ist seinem Lehrer in bemerkenswertem Maße treu gewesen und gehört heute zu den maßgeblichen Vertretern seines Faches!

Neben bedeutenden Kommentaren ganz verschiedener Gattungen (von ZBK über NTD bis EKK) haben in seinem Werk Arbeiten zur Ekklesiologie und zum Verhältnis Israel und Kirche herausragende Bedeutung; auch darin zeigt er sich übrigens als engagiert "kirchlicher" Theologe. Den eben genannten Themen ist ein gewichtiger Teil des Inhalts der Festschrift gewidmet; darin kommt die inhaltlich prägende Kraft des Lehrers und Forschers zum Ausdruck. Freilich vermisst man auch in diesem Band (ebenso wie immer wieder in der einschlägigen Literatur sonst) bei der Diskussion des Problemfelds Israel und Kirche eine Reflexion auf die nun doch auch wichtige Frage, wie das Verhältnis des in Geschichte und Gegenwart so überaus vielgestaltigen nachchristlichen Judentums zum vorchristlichen und zum biblisch verheißenen eschatologischen Israel theologisch sich darstellt. Es hat den Anschein, als würde das weithin nicht einmal als ein theologisch relevanter Gegenstand wahrgenommen. Dagegen begegnen leider auch hier - bei der Behandlung von Walter Lüthi - merkwürdige Urteile über das Verhältnis Kirche-Judentum.

Abgeschlossen wird das gehaltvolle Buch durch eine Bibliographie Jürgen Roloff (1991-2000) von Markus Müller so-wie- dankenswerterweise - ein Stichwort- und ein Stellenregister; den Texten vorangestellt ist ein anregendes Bild von Jürgen Roloff.

Die Beiträge:

E. Gräßer, "Der Paulinismus als apostolisches Urchristentum". Albert Schweitzers Paulusverständnis in seinen Straßburger Vorlesungen, 1- 18.- W. Kraus, Eretz Jisrael. Die territoriale Dimension in der jüdischen Tradition als Anfrage an die christliche Theologie, 19-41. - H.-J. Klauck, Junia Theodora und die Gemeinde von Korinth, 42-57. - K. Müller, Forschungsgeschichtliche Anmerkungen zum Thema "Jesus und das Gesetz". Versuch einer Zwischenbilanz, 58-77. - N. Walter, Die als Säulen Geltenden in Jerusalem - Leiter der Urgemeinde oder exemplarische Fromme?, 78-92. - U. Schnelle, Muß ein Heide erst Jude werden, um Christ sein zu können?, 93-109. - J. Alsup, Die Kirche als OIKOS, 110-131. - R. Gebauer, Charisma und Gemeindeaufbau. Zur oikodomischen Relevanz der paulinischen Charismenlehre, 132-148. - O. Wischmeyer, Staat und Christen nach Röm 13,1-7. Ein hermeneutischer Zugang, 149-162. - O. Merk, Gemeinde - Fürbitte - Mission. Aspekte einer Zuordnung in den Deuteropaulinen, 163-175. - T. K. Heckel, Kirche und Gottesvolk im Epheserbrief, 176-194. - M. Meiser, Vollkommenheit in Qumran und im Matthäusevangelium, 195-209. - M. Müller, Proskynese und Christologie nach Matthäus, 210-224. - U. Wilckens, Zum Kirchenverständnis der johanneischen Schriften, 225- 254. - M. Karrer, "Und ich werde sie heilen". Das Verstockungsmotiv aus Jes 6,9 f. in Apg 28,26 f., 255-271. - E. Schweizer, Glaubensgrundlage und Glaubenserfahrung in der Kirche des allgemeinen Priestertums: 1Petr 2,1-10, 272-283. - F. Hahn, Das neue Jerusalem. Die Darstellung der Heilsvollendung im Rahmen der Schlußvision der Johannesoffenbarung, 284-294. - R. Oechslen, "Synagoge und Kirche". Eine Predigt von Walter Lüthi, 295-305. - H. Bald, "Die Kirche im Neuen Testament" als Unterrichtsthema. Einige Anmerkungen zum Umgang mit neutestamentlichen Ekklesiologie(n) im Religionsunterricht, 306-327.