04.10.2022 - Evangelisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München - Personalia

SEMESTERMITTEILUNGEN für das Sommersemester 2022

Personalia:

Am 18.07.2022 ist Prof. em. Dr. Reinhard Johannes Schwarz verstorben. Er hatte 25
Jahre lang als renommierter Kirchenhistoriker an der Evangelisch-Theologischen
Fakultät der LMU München geforscht und gelehrt. Sein Lehrstuhlprofil umfasste den
Zeitraum von der Reformation bis zur Epoche nach dem Zweiten Weltkrieg. Von 1979
bis 1981 leitete er als Dekan die Fakultät. Ehrenamtlich fungierte er als Präsident der
Luthergesellschaft. Mit Reinhard Schwarz verliert die Fakultät einen weit über die
deutschen Grenzen hinaus bekannten Kirchenhistoriker und einen der
renommiertesten Lutherforscher sowie einen in der akademischen und kirchlichen
Öffentlichkeit hochgeschätzten Gelehrten und Kollegen. In der SZ wurde am
23.07.2022 eine Traueranzeige von Seiten der Fakultät veröffentlicht. Der Dekan nahm
an der Trauerfeier in St. Johann in Dießen teil und kondolierte den beiden Töchtern
persönlich.