11.01.2022 - Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel - Personalia

Wintersemester 2020/2021

Rektorin der Kirchlichen Hochschule Wuppertal Bethel ist seit 01.10.2021 Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer (Amtszeit endet 30.09.2022), Prorektor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/ Bethel ist seit 01.10.2021 Prof. Dr. Markus Mühling.
Prof. Dr. Udo Krolzik hat vom 15.04.2020 bis 31.03.2021 den Lehrstuhl »Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement« vertreten.
Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer hat am 12.11.2020 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Greifswald abgelehnt und das Bleibeangebot der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel angenommen.
Dr. Sarah Jäger hat einen Ruf auf die Juniorprofessur in Jena zum 01.01.2021 angenommen.
Dr. Andreas Bedenbender hat sich an die Kirchlichen Hochschule umhabilitiert und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Neues Testament. Ihm wurde der Status Außerplanmäßiger Professor für das Fach Neues Testament verliehen.
Dr. John Graeme Flett wurde der Status Außerplanmäßiger Professor für das Fach Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie verliehen.
Dr. Martin Holler erhielt den Wichernpreis 2021 für seine Dissertation »Die Mit-Gestaltung inklusiver Sozialräume in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung – Ein unternehmerischer Beitrag unter Anwendung von Instrumenten der strategischen Planung«. Lobend erwähnt wurden Dr. Ronald Dossi mit seiner Arbeit zu »Diakonische Unternehmen und das Gemeinwohl« (Bethel 2017) und Dr. Jens Schild mit der Arbeit zu »Wichern als Entrepreneur«. Den mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis erhielt Prof. Dr. Traugott Roser, Münster für seine Forschungen zur Krankenhausseelsorge/Spiritual Care.