01.06.2017

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie und die Evangelisch-Theologisch Fakultät der Universität Wien laden ein zum XVI. Europäischen Kongress für Theologie –Christentum und Europa, 10.–13. September 2017 in Wien



Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich laden wir zur Teilnahme am Kongress in Wien vom 10.–13. September 2017 ein. Der Kongress ist ein europäischer, weil Kolleginnen und Kollegen nicht nur aus Deutschland daran teilnehmen, sondern auch aus der Schweiz, Österreich, Skandinavien und Osteuropa (und darüber hinaus auch aus Übersee). Mitgliedschaft in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie ist keine Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme, alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.
Das gilt insbesondere auch für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Die Anmeldung kann über folgenden Link erfolgen:

http://www.etf2017wgth.at/anmeldung-zum-kongress/


Das Thema »Christentum und Europa« soll ein Signal sein, um die Internationalisierung der »Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie« weiter voranzutreiben. Erst recht aber soll im Reformationsjahr 2017 ein Akzent gesetzt werden, der die Bedeutung der reformatorischen Theologie nicht nur für Kirche und Kultur einzelner Länder, sondern auch für den Lebensraum Europa deutlich werden lässt. Dabei ist schließlich die Aktualität des Themas – angesichts mancher Infragestellungen Europas – nicht zu übersehen.


Das Programm ist hier abrufbar:

http://www.etf2017wgth.at/programm/



Wir freuen uns auf vier Tage des Nachdenkens und der Begegnung.

Markus Öhler, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
Michael Meyer-Blanck, Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie