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1995

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Neues Testament

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Theologische Literaturzeitung 120. Jahrgang 1995 Nr. 7/8

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das Judentum aufrecht erhalten. Eine Wende sei erst nach 70 erfolgt in
Gestalt des Aposynagogos. Dieser hahe freilich rein politische Ursachen
gehaht: Aufgrund staatlicher Repressalien waren die Synagogen genötigt,
die Judenchristen auszuschließen, und diese fanden sich nun ihrerseits ohne
das sie bisher schützende Dach des synagogalen Rechtsverbandes vor
(230f). Rechtlos zwischen allen Stühlen sitzend, blieb den Christen nichts
anderes übrig, als sich als gegenüber dem Judentum den Vorwurf der
Apostasie, gegenüber dem römischen Staat aber den der Illoyalität abzuweisen
. Diese apologetische Grundsituation habe sich in den Antijudaismen der
nach 70 entstandenen Schriften niedergeschlagen. ..ohne daß dabei irgendwelche
judenfeindliche Motive eine Rolle gespielt hätten" (236). Hierher
gehöre auch der schroff polemische Text IThess 2,14-16. Seine Wertung
als Interpolation aus der Zeit nach 70 (242) ist freilich kaum weniger pro-
hlematisch als die Deklarierung von Apg 21-26 als geschichtlich haltlose
apologetische Zwecklegende.

Bedenkenswert ist auf alle Fälle die Sicht des Aposynagogos als „Anstoß
ZUT Bildung der einheitlichen frühkatholischen Kirche"(239). Ausdruck dieser
Einheit ist die Herausbildung des neutestamentlichen Kanons. So wird
im Schlußkapitel, in Abweisung der These H.v.Campenhausens von der
Selbstdurchsetzung der neutestamentlichen Schriften den Kanon als eine
..bewußte Schöpfung der Großkirche in der 2. Hälfte des 2. Jahrhundertsgedeutet
(291). wobei die zentrale initiative von der römischen Gemeinde
ausgegangen sei. Als Indiz dafür wird die Voranstellung des Römerbriefs
im Corpus Paulinum gewertet (296).

Abschließend sei versucht, ein Fazit zu ziehen. Radikale
historische Kritik führt hier nicht zu einer Zerfaserung. ja Ato-
rrüsierung der frühchristlichen Liberlieferung. Sie wird vielmehr
konsequent zur Herstellung des Bildes eines theologisch wesen-
hatt geeinten, sich um die unverlierbare Mitte des christologi-
schen Bekenntnisses sammelnden Urchristentums eingesetzt.
Dieses Verfahren hat zweifellos etwas Faszinierendes. Aber
wirkt das so gewonnene Bild nicht allzu glatt, ja leblos, sind die
Spuren vieler Retuschen nicht zu deutlich, als daß der Verdacht,
es mit einem künstlichen Konstrukl zu tun zu haben, sich zerstreuen
ließe?

Erlangen Jürgen Roloff

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Zentralanliegen der anzuzeigenden Dissertation, die im Wintersemester
1989/90 der Evangelisch-theologischen Fakultät der
Universität Münster vorgelegt wurde, ist es. aufzuzeigen, ob
und inwiefern Zwingli „ein Schüler Luthers" (275) gewesen sei.
Das ganze Resümee des Buches (275-280) widmet der Vf. dieser
Frage und charakterisiert dadurch den Akzent seiner Studie.

Der Forschungsgegenstand ist nicht neu. sondern hat bereits
Jahrzehnte lang eidgenössische und deutsche Forscher an der