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Ausgabe:

1995

Spalte:

622

Kategorie:

Allgemeines

Titel/Untertitel:

Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie 1995

Rezensent:

W., A.

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Theologische Literaturzeitung 120. Jahrgang 1993 Nr. 7/8

622

Zwei weitere Beitrage beschäftigen sich ebenfalls mit jüdi- sondern zum selbstverständlichen alltäglichen Bewußtsein

sehen Denkern. Oswald Bayer fragt nach dem Judentum in der wird" (126).

Philosophie Max Horkheimers unter der Überschrift „Die Der Tübinger evangelisch-theologischen Fakultät ist zu dan-
Furcht. daß es Gott nicht gebe" (35-54). Diese Furcht ist für ken. daß diese (von Franz D. Lucas herausgegebene) Veröffent-
Horkheimer charakteristisch, und Bayer kommt nach eingehen- lichung als Ganzes einen gewichtigen Beitrag im .Blick auf das
der Analyse verschiedener Texte zu folgendem Ergebnis: genannte Bewußtsein darstellt.
•.Horkheimer hegt also keineswegs den Optimismus innerweltlicher
Vollendung. Es ist vielmehr seine keineswegs unbegrün- Leipzig Ernst-Heinz Arnberg
dete Befürchtung, daß die Idee Gottes, wie er sie in der Idee vollendeter
Gerechtigkeit festhalten will, im Zuge der geschichtlichen
Entwicklung auf eine total verwaltete Welt hin mehr und Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie. Indices theologici.
mehr verblaßt und schließlich überhaupt verloren geht" (53). Hrsg. von der Universitätsbibliothek Tübingen, Theologische
An anderer Stelle heißt es: ...Wirklich' ist Gott [für Horkhei- Abteilung.

mer| nur in der Sehnsucht nach dem ganz Anderen, genauer „.,.,....,. ,

noch: als Furcht daß es ihn nicht gebe" (54). Der seit 1975 ersche.nende „Ze.tschnttenmhaltsdienst Theolo-

Im dritten personenbezogenen Beitrag beschäftigt sich Karl gie" (ZID) wird seit Januar 1995 in wesentlich veränderter
Ernst Nipkow mit dem Thema- ..Martin Bubers philosophisch- Form herausgegeben. Äußerlich sofort Sichtbar ist das am Wan-
Püdagogische Anschauungen auf dem Hintergrund des Chassi- del von einem DIN A-5- zu einem DIN A 4-Forma. unterstützt
dismus" (77-|()3) Besonders wichtig ist in diesem Beitrag der durch die Änderung der Embandtarbe - aus unaufälllgem Grau-
Hinweis auf Bubers dialektische Dialogik", mit der er den Blau wurde unübersehbares Rot. Außerdem konnte das Layout
Wahrheitssinn der beiden ..Grundinteressen" der Gegenwart vereinheitlicht werden, da d.e Inhaltsverzeichnisse der e.nzel-
fruchtbar machen will Identität und Universalismus, auch er- nen Zeitschriften nun nicht mehr einfach fotokopiert und ent-
faßt mit den Stichworten partikulare Verwurzelung" und ,.uni- sprechend zusammengestellt, sondern m einer Datenbank erfaßt
versale Verständigung" bzw ..Kommunitaristische Ethik" und werden. Selbstverständlich sind dies nur die ins Auge sprmgen-
•Diskurse.hik" (101 ff ) Diese jeweilige Doppelheit entspricht den Hinweise auf Verbesserungen inhaltiicher Art:
Jüdischem Denken und Hoffen. ..denn jüdische Existenz verkör- - Die Anzahl der ausgewerteten Z^technfter, wurde aul der-
Pen durch che Geschichte hindurch beides, Verwurzelung in zeit 470 erhöht, so dal, pro Jahr mehr als 10000 Aufsätze ange-
den eigenen Ursprüngen und Beheima.ung in der ganzen Welt zeig, und teilweise sachlich erschlossen werden können,
als Gottes Schöpfung" (102) - Die Sacherschl.eßungskomponente wurde ausgeweitet, m-

Zwei mehr historisch orientierte Beiträge umrahmen die bis- dem nun auch biblischen Texten gewidmete Aufsätze durch ein

her besprochenen personenbezogenen. Die Ringvorlesung be- Textschlagwor.reg.ster erschlossen werden, die Iruhchns.liehe

gann Dieter Langewiesche mit dem Thema: „Revolution und und frühjüd.sche Texte (z.B. Apokryphen. Pseudepigraphen.

Emanzipation 1848/49 Möglichkeiten und Grenzen" (I 1-34). Apostolische Väter. Qumran- und Nag-Hammad.-Schr.ften)

Nach vielfältigem historischen Nachfragen werden mehrere behandeln.

Ergebnisse festgehalten d.e (vielleicht absichtlich'.') nicht völ- Wenn, wie angekündigt, d.e nun in einer Datenbank erfaßten

h ausgeglichen erseheinen: „Die kollektive Gestalt des deut- Informationen allen Interessierten eines Tages auch noch direkt

»Chen Judentums ha. sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts wir.- angeboten werden wird die Universitätsbibliothek Ebingen

schaftlich und kulturell völlig verändert... Doch die Revolution ihren Anspruch das „umfassendste Informanonsm.ttel über

kann man für diesen fundamentalen Wandel nicht veran.wort- theologische und relig.onswissenschal.liche Ze.tschnt.enaut-

Hch machen" (32) - „Was Jude-sein in Zukunft bedeuten wür- satzliteratur" zu se.n. zwe.tellos verteidigen können,
de, hat die Revolution nicht entschieden und konnte sie auch
nicht" (33). - Die Revolution „hatte die Bereitschaft gestärkt,
neues zu wagen - in der deutschen Gesellschaft und unter den
deutsehen Juden („Assimilation" oder „Selbstemanzipation"].

die dieser Gesellschaft inniger als je zuvor angehörten" (34). . ft

Der letzte Beitrag ..Die Nachwirkungen des Antisemitismus ÜIDelWISSenSCnaTI

der NS-Zeit im geteilten Deutschland" von Anselm Doering-
Manteuffel (105-126) beginnt mit der Feststellung, die Nach-

jungen seien „von höchster Widerspriichlichkeir (105). cristiana.

Wenn dann auch der sog verordnete *f^^Z TSucclon a la historia de la BiMia. Madrid: Editorial Trot-

1 Erwähnung findet < 105). der zum Wentifikationskern^ = Es(ructuras ^

'■»DR-Gesellschaft wurde (108), so wendet sich doch das Inter- " ' fr

des Beitrages sehr viel ausführlicher der Entwicklung in Serie Religion. ISBN 84-87699-55-3.

der (alten) Bundesrepublik zu, besonders ^r maßgebenden Entstehung und Überlieferung der

H tung von Konrad Adenauer (.08«.). Als Zw-sch , ergebms W* ^ J™™ ^ christcnUlms., Der

w d beide deutsche Staaten lestgehal.en. £letab«£C* * Studierende und ein breiteres Publikum (9) -

d m Aulbau gewidme, und den .Führer', wie es sch . n ch A g ichen Kiipitcln mit Fleiß. Energie und großer
vergessen" (113). Veränderungen zugunsten eine.Gelehrsamkeit alles Wissenswerte zusammen. Es entsteht cn

« reuschaf, zur Erinnerung stell, der Vf tk *c B*J^ S ^hsc lagwerk zur Gesamtbibel hebräischer, griechischer und

hhk spätestens in den siebziger Jahren und ur d DDR.n^ ± ^ ^ ^ abschniu_

lano "tk ,hrcn '' l9)- weise umfangreiche Bibliographien unter Berücksichtigung
danos 1 hese von der „zweiten Schuld" (Buchötd 987) zu wcsteurop;iischen Sprachen, und im Anhang Glossar. Bild-
Won der die unterlassene Aufarbeitung.des NS ,n ^3ige Indizes (behandelte B.be.ste.len: Autoren:

ehe Staaten anmahnte (.21 ff) Im AnscMuß daran. rdert o29.648) bringt. Der Leserin und dem Leser sei von

Do ring-Man,eu..el. „daß das Wissen um die Gesuchte des ^ ^ ^ ^ Register

Antisemitismus und der Verantwortung für den Mord am nnfnhl_|

europäischen Judentum nicht nur bei Feiertagsritualen aktiviert. empi