Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1995

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

361

Theologische Litcraturzeitung 120. Jahrgang 1995 Nr. 4

362

rungserklärung vom 23.3.1933. vermeidet aber den Begriff
..Tag von Potsdam". Das Register ist unvollständig, es fehlen
Nathan Söderblom und Friedrieh Siegmund-Schultze (265)
sowie mehrere Personen des Kirchenkampfes, die S. 256-261
genannt sind. Aber kritische Hinweise auf Einzelheiten sollen
nicht die grundsätzliche Zustimmung zu diesem Band einschränken
.

Rostock Gert Hiicndler

Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte. Journal for the
History of Modern Theology. Hrsg. von Richard E. Crouter,
Friedrich Wilhelm Graf, Günter Meckenstock. Bd. 1/1994.
Heft 1. Berlin-New York: de Gruyter 1994. 203 S. gr.8».

Eine neue Zeitschrift: Gewiß darf unter Fachleuten die Akzeptanz
vorausgesetzt werden, zumal für den mit dem Titel angezeigten
Sachbereich. Die Hgg. haben sich ein anspruchsvolles
Programm vorgenommen. Sie konzentrieren sieh auf die neuere
Theologiegeschichte, wiewohl aus dem Editorial hervorgeht,
daß auch deren Entwicklung mit zur Debatte sieht. Die Zeitschrift
wendet sich an „Theologen. Historiker, Philosophen, Rc-
ligionswissenschaftler und Vertreter anderer kulturwissenschaftlicher
Disziplinen" (6). Das zeigt schon, daß Theologiegeschichte
in deutlicher Ausweitung verstanden wird. Thematisiert
werden soll die wissenschaftliche Reflexion der überlieferten
dogmatischen wie ethischen Lehrbestände der einzelnen
Konfessionen (einschließlich der religionsphilosophischen
Strömungen im Judentum). Wechselwirkungen zw ischen Theologie
und ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld, wissenschafts-
und disziplingeschichtliche Beiträge, moderne Theologen und
ihre Entwürfe gehören neben einem Editions- und Rezensions-
teil zum Feld der vorgesehenen Untersuchungen. Die Zeitschrift
ist zweisprachig geplant; das Sigel ist auch festgelegt:
ZNThG/JHMTh. „Alsein Forum für eine kritische Erforschung
der Geschichte der neueren Theologie kann die Zeitschrift für
Neuere Theologiegeschichte dann auch ein Beitrag zur allgemeinen
wissenschaftshistorischen Selbstreflexion der Kulturwissenschaften
sein." (8)

Im ersten Band finden sich sechs Aufsätze: zu Schleicrma-
cher. zur teleologischen Naturauffassung, zu Hermann Cohen,
Ernst Troeltsch, zu Riehard Kabisch und zur Rezeption Karl
Barths in der ehemaligen DDR. Im EditionsleiI gibt F. W. Graf
einen Brief und v. Harnacks an C. H. Becker über F. Gundolfs
Goethe-Buch heraus, und R. Staats und M. Wünsche edieren
Briefe Dietrich Bonhoeffers von 1928, die erst nach der Herausgabe
der Bonhoeffer Werke Band 10 (München 1991) aufgefunden
wurden; wahrlieh eine Edition, die dem ersten Faszikel
der neuen Zeitschrift alle Ehre macht!

Leipzig Martin Pet/olclt

Allchin. A. M.: Grundtvig und England. An Inlroduction (In: Allchin, A.
M, u.a. [Ed.]: Heritage and Prophecy. Aarhus: Aarhus University Press
1993. 3-18).

Andersen. Arnlinn J.: Homofile og lesbiskes livssituasjon (NTT 95, 94,
111-118).

Beekley. Frederic A.: Why pears? The role of little sins in Augustine's
Conf'essions (Aug(L) 43. 1993. 53-75).

Bengel, J. A.: Gnomon novi tetanienli (Reprint der lateinischen Ausgabe
v»n 1742). Haan: Brockhaus 1995, 1264 S. 8°-

Gurtes, Auguslm: Claves para la comprension de la l'igura y el pensa-
miento teolögko de Jahne Perez de Valencia (RAE 35. 1994, 961-988).

Crouter, Richard: Kierkegaard'S Not so Hidden Dept to Schleiermacher
'ZNThG I. 1994.205-225).

Eckert, Alfred: Johannes Mathesius: zu seinem 490. Geburtstag
(24.6.1504 - 7.10.1565). (DlPIrBl 94 11994], 269-271)

Graf, Friedrich Wilhelm [Hrsg.]: Ein Lebenslauf Martin Rades aus dein
Jahr 1921 (ZNThG I, 1994, 265-274).

GrOMC, Sven: Zum Verhältnis von Mentalität^- und Theologiegeschichtsschreibung
: methologisehe Überlegungen am Beispiel der Frömmigkeitstheologie
(ZKG 105, 1994, 178-190)

Heesen. Matthias: Transzendentale Individualitat? Schleiermacher und
sein Schüler Rothe im Streit um das Wesen des Endlich-Gegebenen
(NZSTh35. 1993,259-265).

Honnay. Guido: Caelestius, diseipulus Pelagii (Aug(L) 44, 1994, 271-
302).

Jacobl de Viterbio O.E.L.S.A.: Quaestiones de divinis praedicamentis
quaestio XXI/ hrsg. von Eelcko Ypma (Aug(L) 44. 1994. 177-208).

Laude. Patrick: L'ontologie mystique des fing dernieres chez Madame
Guyon (RTL 25, 1994, 183-198).

Lienhard. Marc: La liberte selon Lutheret selon la Revolution Francaisc
(RIIPR 74, 1994, 67-80).

Peter. Nikiaus [Hrsg.]: Edgar Salin. Laudatio für Karl Barth (ZNThG I.
1994. 305-312).

Pfeffert, Horst: Das neue Bild Valentin Weigels - Ketzer oder Kirchenmann
'.' Aspekte einer erforderlichen Neubestimmung seiner kirchen- und
theologiegeschichtlichen Position (HerChr 18, 1993/94. 67-79).

Prenninger-Graf, Ulrike: Zu Barths Kniik an Bultmanns Entmythologi
sierungsprogramrfl (In: Berger, M. [Hrsg.]; Gott und die Moderne. Wien:
Evang. Presseverband in Österreich 1994. 99-107).

Rasmussen. Tarald: Noen bemerkninger om de historiske rammene for
debatten om homofili og kristendom (NTT 95, 94, 79-84).

Ring. Thomas Gerhard: Bruch oder Entwicklung im Gnadenbegriff Augu-
stins? Kritische Anmerkungen zu K. Flusch. Logik des Schreckens. Augustinus
von Hippo. Die Gnadenlehre von 397 (Aug(L)44, 1994, 31-113).

Ripa di Meana, Paolo: All'ascolto di un „pensiero forte": la dottrina
tomista della Trinitä (Sal. 54. 1992, 9-39).

Rottger. Ancilla: ..Der Sohn Gottes ist uns Weg geworden". Weg als
Metapher der Wandlung bei Klara von Assisi (GuL 67, 94, 280-293).

Strehle. Stephen: Imputatio iustitiae: Iis Origin in Melanchlon. its Opposition
in Oslander (ThZ 50, 1994, 201-219).

Thils. Gustave: Le mouvement theologique au XXe siecle (RTL 25.
1994, 289-309).

Thodherg, Chr.: The Importance of Baptism in Cirundtvig's view of
Christianity (In: Allehin. A. M. u.a. |Ed.]: Heritage and Prophecy. Aarhus:
Aarhus Unviersity Press 1993. 133-152).

Wyman. Walter F.: Rethinking the Christian Doctrine of Sin: Ernst
Troeltsch and the German Protestant Liberal Tradition (ZNThG 1, 1994,
226-250)

Philosophie, Religionsphilosophie

Habhvl. Torsten: Der Dritte stört. Emmanuel Levinas - Herausforderung
für Politische Theologie und Befreiungsphilosophie
. Mit einem Exkurs zum Verhältnis zwischen E. Levinas
und M. Buber. Mainz: Grünewald 1994. 217 S. X".
Kart. DM 42,-. ISBN 3-7887-1753-2.

Die beiden Ergebnisse, die Torsten Habbel mit seinen Untersuchungen
der Philosophie von Emmanuel Levinas und ihrer
Rezeption in der Befreiungstheologie herausstellt, sind durchaus
unbefriedigend. Allerdings ist dies nicht etwa die Folge
einer unzulänglichen Untersuchung, sondern es ist v ielmehr die
inhaltliche Bilanz, einer konzentrierten und eingehenden Analyse
. Doch gerade durch die begründete Feststellung der Desiderate
verweisen die Ergebnisse dieser Untersuchung auf die bleibende
Herausforderung des Denkens von Levinas. das sich
weder in das geläufige Bild von Philosophie noch in die Ver-
wertungsinlcressen von gesellschaftslheoretisehen Optionen
einfügen läßt.

Das eine Ergebnis von H. präsentiert Levinas als einen mit
vielen ungelösten Problemen beladenen philosophischen Störer
der Philosophie, der die Ethik als prima philosophia zurückzugewinnen
versucht und dabei permanent an die Grenze philosophischer
Systematik stößt, weil sich das die Ethik evozierende
..Antlitz des Anderen" gegen alle Integrationsversuche in einen