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Ausgabe: | 1995 |
Spalte: | 313 |
Kategorie: | Allgemeines |
Autor/Hrsg.: | Geist, Lucie |
Titel/Untertitel: | "Ein Geschäft recht geistiger Natur" 1995 |
Rezensent: | Amberg, Ernst-Heinz |
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313 Theologische Literaturzeitung 120. Jahrgang 1995 Nr. 4 314
Allgemeines Religionswissenschaft
Gebt, Lucio- „Ein Geschäft rocht geistiger Natur" Der J. C. Borrosen. Kari Elisabeth and Kari Vogt: Women's Studios of
Hinrichs Verlag Lei,v,,: Neue, Sachscnvorlag Leipzig Ihe Christian and Islamc rradit.ons Mc.ent Me&ori
1991 so ISHN 3 910ISS 00 6 and Renaissance Foromothers. Dordrecht-Boston-London:
I »1.80. ISBN 3-9I0L5S-00-O. ^ ^ g, ^Q pp M [g5 _ ISBN.().7923.
Sowohl der Gegenstand wie die Vfh. des vorliegenden Buches 2206-1.
legen eine Besprechung in der ThLZ nahe: Fast ein Dreiviertel- , , . _ .. . .
iahrhunder, erschien d,e ThL/. im J. C. Hinrichs Verlag (1876- Theologische Frauenstud.en gib, es inzwischen viele. Die
1944) und iahr/el nlel uv (bis 1978) war Frau Geist Redakteu- Besonderhe.t d.eser cngl.sch- und tranzosischsprach.gen
44). und jahrzchniclang (b s I «) war r recnt,er,igt Recherche besteht jedoch darin, christliche und islamische Ent-
nn hei dieser /.Eilschritt A ein doset latncstanu iumn.iiit' J . _ „ , _ , . ,. „
jicsci /.ciiNcii in. ™ wick ungen im Blick aut die Stellung der rrau durch die Gegleich
eumanus cm Wort des Haukes, viel mehr anci noen uci "ltMU t . °
Inhal, des^cSüghch (mit vielen Abbildungen» ausgestatteten schichte zu verfolgen die Ergebnisse aus den verschiedenen
Bandes. Der I ose wird anschaulich informier, über die wech- Stud.en zumindest aufzulisten, kurz inhaltlich zu beschreiben
«Wolle GV4kht d^rLdpriger Verlag«. Die V*.. faß. ihr A«- und die zusammen fassende. Ergebnisse an herausragenden
liegen folgen e a en zusammen: ..Wenn auch am 1. August bekannten und unbekannten Hauen beider Religionen zu doku-
IQQi i v , , • , uinrirh. Vorl i-es slattfin- montieren. Die Verfasserinnen nehmen dabei eine zeitliche
I keine /.weihundertjahrleier des H n ^ ^Tdte Mto- Beschränkung vor. indem sie sich nur auf die Antike, das Mit-
Hon kann, so sei doch mil diesen /vi cn an ihn unu an uic ivi«ui ~?, ' . ,___. . r. . , .... .
ner erinner, die diese r rnia aus kleinen Anfängen zu einem lolal.er und d.e Renaissance bcz.ehen. Eine Ausnahme bilde.
^»^SnZ^l^^lm, und die sich mit ihren der 4. Teil ,>>len,nolog,e institutionelle«,, wo die o. iziel.e
Vemii. , u , v r n . - in «ler Wissenschaft er- Haltung der katholischen Kirche zum Thema „Frau - Gotteben-
SÄÄffÄ* 2* W «», m diesem Konlext *» V«-* Kairmii-
(WBA.C tetafcke und J C Hinrichs bis zu L. KloK), sondern /.ismus - Islam bcdadil wird.
Ä;;Ä7™1S--* ,ctar,,ichcAbl,ci,nnfdcrün,»„s,,älO*,rrcmn.DKv„,,,c.
zu - . ' ramuui, /a. ™ umfassende Studie versucht |edoch. alle wichtigen Vertreter
" VerkTwar -lul dem Gebiet wissenschaftlicher Zeit- terinnen und Vertreter der theologiegeschichtlich orientierten
Schriften be onl- cm ga .e Nachdem 1863 ..die älteste ägyp- Frauen.orschung weltweit zu berücksichtigen. Allerdings heg«
•"logische Vo t e-M der Welt, die /.ei.schnf, für Ägyptische der Schwerpunk. (n-ch. nur vom Gegenstand her au. dem
Sprache und A enu n kunde-- bei Hinrichs zu erscheinen be- europäischen und engl.schsprachigen Raum. In der Umfassenden
mTrt^S^ÖZ»nt der Theologischen Lite- hei. der Recherche durfte dte vorhegende Arbo,, bisher einmalig
raturzeituni! durch F Schiirer und A. von Hamack (25f.). Verle- sein.
ger war Z. Rost Erau Geist skizzier, die Entwicklung Kari Elisabeth Borresen gibt zuers einen Uberblick über
dürTM v : , [ , iin.r.rhn.r hnnL- 1947 wieder Erauenstudien in der christlichen Tradition, die sie unter den
der ThL/.. d>e nach kr.cgshcd.ngcr U"»^ f ™ Gesichtspunkten theologischer Anthropologie. Geschloch.erfra-
ZlZ fÄ ••nirh' mChr £ S! go Kircnenreeh,. Durchgang durch die Geschichte. Frauen als
1945 keine Produkt.onshzenz mehr erhicl t. de mm der 1 fc ^ g^^^.. /u
eu geendeten Evange.isc en ^^^ ^^ ^2 Hdhepmkt fuhr, Von der späten Antike, dem byzantini-
(-7).BesondereErwähnung lnulenhC_ Aland (Hrsg. ^ ^ ^ ^ ^
Hin A rr ,' h L-hrieben Schwieriger berühmte HeloYse (durch ihre Liebe und in ihrem aufregenden
Nen£gÄ^^ E Brielwechse, mi, Abaolard unsterblich geworden) bis hin zur in
letztlwh ki , w Kw, „-.eh I94S wieder Deutschland weniger oder kaum bekannten Christine de P.zan
ein, P h^C" VCrSl! u . V H, ,u er halten (nur (gest. ca. 1430). Tochter eines italienischen Astrologen,
no Produktionslizen/ lür den Hinrichs Ve.lag ^ahen(nw lg kürzeren Beitrag über dte
no Vorkautslizenz wurde genehmig. . Frau ^ Frauen im Rahmen ihrer Kultur in der Zeil
nn d, i jger HauMs. Das BemühenV« LB*™^ «?'_ , £ Frauen ;lls K(>ranin.erpretinnen. Rech.sausle-
W^erfl.hrung der ThLZ wird in gSne« Dichterinnen und Po.itikerinnei, Die übersieh, reicht
druck ich gewürdigt ,69). ebenso mjch c, mal tom Mittleren Osten bis ins islamische Spanien. Wir begegnen
K Aland und (besonders austuhrl ch) von h ^ ^ berühmten Theologen wie Fakhr al-Din al
Ä^ÄÄÄ ^ 2- » * ^ Männern gleichbedeutend angesehen
SÄ S^eÄrTcS Zweite Teil des Buches untersucht die Lebens und Wir-
renu an! T ,WC,,er,/uluhreAn ^ n ei, eew s e Weh- wesen.lich (wenn auch nicht immer offenkundig) beeinflußt
rcncl angesichts dieser letzten Ausführungen eine gewisse wen
mut spürbar is, /eici sir-h die lebensbejahende und unverzagte haben. ,
Finsi, n w p V knensnc.|a , verschiedenen Beiträgen beziehen sich die Autorinnen
Einstellung der Vfh., .ndem sie einige heitere Beispute aus fl« Alexandria (5. Jh.) und Rabi'a. die
Kunositatensammlung des Verlages (Bne.e und Bestellungen) J*«a« ^ ^ (g ^ ^ ^
AiT. ,, ,-. . .. , „>„i ..,-lnnsrene Ver- aber in eigenständiger Korrelation zu den asketischen Wüsten-
Ales in allem also eine begrußenswerie ^ gdungej Ver die .WüstenmüUer" eine späte Würdigung. Die
ndicluing deren Zustandekommen das Na 1 wor. v , Enk . ^ ^ ^
' Manfred Taube - Leipzig anschaulieh mach, zusammen ^ ^ ^ Metapher „Mannlich wer.
BUtzhchen Informationen zur Biographie der vm. ^ ^ Bljck ^^ chrjs(lichcn Erlösungsvorstellungen, aber
LeipZig Krnsi-Hein, Amberjz auch im Kontext islamischen Disputierens.