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Ausgabe:

1995

Spalte:

277-278

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Meyer-Blanck, Michael

Titel/Untertitel:

Leben, Leib und Liturgie 1995

Rezensent:

Schmidt-Rost, Reinhard

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Seite 1

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Theologische Lileraturzeilung 120. Jahrgang 1995 Nr. 3

278

Weder im Kontext der - sehr weit ausgeholten Geschichte Bei der für den Gang der Untersuchung entscheidenden Ausser
Praktischen Theologie noch im Zusammenhang der Kriti- wähl der Kategorien zur Erschließung des Stählinschen Werkes
sehen Theorie wird die Schlußfolgerung des Autors zwingend, hält sich M.-B. nicht an die Themenschwerpunkte in Stühlins
daß nämlich die Praktische Theologie einzig als „kritische Werk („Lehre vom Zeugnis der Kirche" und „Lehre von derGe-
Theorie kirchlich vermittelter christlicher Praxis in der Gesell- staltung der Kirche in der Welt") und verwirft auch eine Oricn-
schalt" (236) verstanden und näher in der Seelsorge konzen- tierung an den Kategorien, die sich in der Berneuchener Traditi-
triert sein muß. Bei einer wirklich systematischen Rekonstrukti- on für kirchliches Handeln herausgebildet haben {flOQTVQia,
OB der Kritischen Theorie hätte - trotz der Habermasschen Kri- XettOVQyut, öiaxovia). Die gewählten Begriffe legen sich für
tik am subjektivitätstheoretischen Ansatz seiner Vorgänger - M.-B. aus mehreren Gründen nahe: In historischer Betrachtung
die „Wendung zum Subjckf und die Kritik am herrschenden bezeichnet der Begrifl „Leben" StählinsWirken der zwanziger
„Vorrang des Objekts" als Konvergenzpunkt und Impuls für Jahre (Jugendbewegung), „Liturgie" das der dreißiger Jahre
eine praktisch-theologische Theoriebildung herausgearbeitet (Berneuchen), während .„Leib' durch die Spannung von Leibwerden
können Weil dies nicht geschieht, wird auch verständ- lichkeit (Jugendbewegung) und Leib Christi (Berneuchen)
lieh weshalb v Heyl den Versuch Henning Luthers zu einer geprägt ist und damit beide Phasen umgreift" (65). Die syste-
„praktischen Theologie des Subjekts" völlig übersieht, obwohl malische Relevanz der Begriffe für Stählins Denken wird in
dieser meines Erachtens am klarsten das thematische Erbe der zahlreichen Einzelanalysen zu vielen wichtigen Themen des
Kritischen Theorie für die Praktische Theologie fruchtbar ge- kirchlichen Lebens und Handelns auf über zweihundert Seiten
macht hat Aufs ganze gesehen hat man den Eindruck, der nachgewiesen (4.).

Autor hat das Bonmoi Adornos „wahr sind nur die Gedanken, Der 5. Teil bestätigt in der Durchsieht der Lehrveranstaltungen

die sich selbst nicht verstehen" zu ernstgenommen. Vielleicht die Orientierung der Lehre Stählins am kirchlichen Leben, wie sie

ist das - in der Tat wichtige - Thema als Gegenstand einer Dis- besonders im „Religionsunterricht für Erwachsene" Gestalt ge-

sertation eher ungeeignet- das vorliegende Werk hat seinen Ge- wann. Hiermit zeichnet sich erneut Uberaus deutlich ab. wie sein

winn darin hier Vorarbeiten zu leisten. Stählin seine Erfahrung mit der Erlebniswelt der modernen Gesellschalt
in seine Überlegungen und Planungen aufgenommen hat.

Augsburg - Godwin Lämmermann rjje Untersuchung mündet (6.) nach einer Auseinandersetzung
mit den wesentlichen Grundpositionen der praktischen
Theologie, wobei insbesondere die Nähe zu D. Rösslers Grund-

Meyer-Blanek Michael- Leben, Leib und Liturgie. Die Prak- riß der Praktischen Theologie unterstrichen wird, in einer De-

üsche Theologie Wilhelm Stählins. Berlin-New York: de finition praktischer Theologie durch den Vf:

Gruvtcr 1994 "xill 465 S gr.S° = Arbeiten zur Praktischen ..Praktische Theologie ist Hermeneutik christlicher Praxis und reflektiert

* ' ' " ' ,0o 1CHN 3 11 014364-X christliche Praxis im Hinblick auf neues theologisches Verstehen und im

Iheologic, 6. Lw. DM 19»,-. i»öi> -- Hinblick auf verändertes kirchliches Handeln. Dabei hat sie zu explizieren.

was das verheißene christliche Leben im Kontext moderner Lebensentwürfe

Eine historische Untersuchung in systematischer Absieht als ausmacht, wie die christlich verstandene Leiblichkeit moderne Individua-

Beitrag zur Diskussion Über die wissenschaftliche Funktion der litfll neu qualifiziert und wie christliehe Liturgie als Form der Zuwendung

Praktischen Theoloüic lest der Mitarbeiter des Loeeumer RPI, zu dem dreieinigen Gott im Kontext moderner Ritualisierungen das Evan-

., ' ■ f... . c, .,„, Wilhelm «Ci'ihlins gelium von Jesus Christus sinnlich wahrnehmbar repräsentiert. In ihren

M. Meyer-Blanck, als Habilitationsschrift von Wilhelm Manims m{m ^ ^ kltcbUchc Pr;ms ha| sje auf dje Einsic.ntcn der

(1883-1975) wissenschaftliches Lebenswerk als pruKiiscnc anderen theologischen Disziplinen zurückzugreifen. Als Hermeneutik von

Theologe in Münster wird aus dem biographischen Zusammen- christlicher Praxis her und auf christliche und kirchliche Praxis hin verän-

hang heraus in einer systematischen Ordnung vorgestellt mit dem dert sie zugleich den Verstehenshorizont der anderen theologischen Diszi-

Zid veraaneene Theoriebildung als Modell einer gegenwälti- plinen" (401). - Eine anspruchsvolle, den wenig bekannten Beitrag

, , . , . n, i,,;„i;„;iMi imH Normativität Stählins zur Theoriebildung der Praktischen Theologie in die gegenwärtige

gen Verhaltn.sbestmimung von Deskr.ptiv.tat und N(,r 1' '1V ld Diskllsslon «„fühlende Aufgabenbestimmung für diese Dis,iPiin".

heranzuziehen"^). Die Schlüssclka«egoncn Lcbei, Leib und ^ ausführ|ichcn Übersichten über Stählins „Religionsunter-

Uurgie" hat der Vi zwar auch als ^^ Kate«^" <W ^ Erwachsene» (Anhang I., seine Lehrveranstaltungen in

/um Verständnis des Stählinschen Werkes Münstcr ,o26-1943 (Anhang 2) und seine homiletisch-liturgi-

offenkundigen Zusammenhang m akmel ■ ' -«* ^ schcn Hauptseminare' vom sSmmersemester 1932 bis Winterse-

der Praktischen Theologie gilt aber m.ndes.cns das gleiche ^ ^PJ« ^ ^

esseM.-B.s. „mfan<yreichen Studie dieses Buch auch zu einem soliden Fundament für weitere Stu-

Praktischen T heologie" aufgenommen.

...Die Kategorie .Lehen' enthält die Spannung '^^tfSSS^ Kiel Reinhard Schmid,Ros,
Mta und christologischem Realitätsanspruch andererseits.

■Le,h- enthält die Spannung von Individuum und Kirche, von Anthrop. I«^« _

Und Ekklesiolog.e. und die Kategorie .Liturgie- enthält che Spannung von R -

tualisicrungshedarf angesichts institutionellen Plausibihtatsschwunccs ui Adolphsen. Helge: Neues Leben in der alten Kirche. Von den Chancen

«its und überlieferter kirchlicher C.cstaltungsformen andererseits. (. vo) eiaa[ Stadtkirche (ZGP 12, 1994, 14-17).

Zunächst aber, nach einer knappen Ubersicht, die mit dem Aurer, Bernhard: Theologische Kompetenz: Stellungnahme zum Ent-

1 eils ilz Praktische TheolOSie 1*1 für Stählin wesentlich Ix'hre WUrf der Grundsätze für die Ausbildung u. Fortbildung der Pfarrer u. Pfarr-

V(m der Kirche um der Reform der Kirche willen" das Grundthe- erinnen der Gliedkirchen der EKD (D.PfrBl 94, 1994, 219-221).

(U, Rir< tu um IUI «</'""" , h & 2(). Jh. Christiansen. Anne [Hg.): Es ist dir gesagt. Mensch, was gut ist. Mate-

ma anschlägt (I.). ladt das Blich zui einem ™*S^£Z des rialien und Modelle zur Vorbereitung in Gemeinde und Schule zum 2b.

ein: Den beiden Hauptteilen des Buches, ucr r » Deutschen Evangelischen Kirchentag 1995 in Hamburg. Gütersloh: Güters-

Wissensehaltlichen Werkes (4.) und der Praxis Stählins als „ . - Verlagshaus 1994. 180 S. m. 6 färb. Dias u. zahlr. Abb. 8». Kart. DM

fer der Kirche" (5 ) geht eine knappe Auseinandersetzung mit 2930. ISBN 3-579-02360-8.

VOrtiesenden Forschungsarbeiten voraus (3.): von besonderem Cornelius-Bundschuh. Jochen: Zukunft mit der Kirche (PTh 83. 1994,

Interesse ist hier der Exkurs Wilhelm Slählin und Max Scheler , I0-12«>

,„ 'Sl 11 U ,Lr f? u" , Kellner« (IM) vom gmndle- Itaiher. Karl Frlte, Karrer. Martin, Mendt. Dietrich, u. WoMuul Pan-

'^14-1923 . der die I hese M. B. ' Theolo- nenherg: Angst um die Kirche7 Weimar-Jena: Wartburg Verlag 1994. 91 S.

Senden Einfluß der Phänomenologie Schelers diu uic • kl.8°. Kart. DM 14,80. ISBN 3-86160-094-3.

8'e W. Stählins kritisch überprüft und weitgehend verwirft