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Ausgabe:

1993

Spalte:

1045

Kategorie:

Kirchengeschichte: Mittelalter

Titel/Untertitel:

Bernard de Clairvaux 1993

Rezensent:

Haendler, Gert

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Seite 1

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1045

Theologische Literaturzeitung 118. Jahrgang 1993 Nr. 12

1046

ein Namensverzeichnis beenden den Band (173-199). Die Kombination
von Wort, Karte, Bild und Chronologie macht die Beschäftigung
mit diesem Atlas zu einem lehrreichen Vergnügen.

Eine ausführliche Auseinanderssetzung ist hier nicht möglich,
doch soll wenigstens auf einige Probleme hingewiesen sein: Es ist
nirgends gesagt, welche Zielgruppe der Atlas im Auge hat. Die
Texte wenden sich sicher nicht an Fachleute. Anders steht es mit
den Karten, die auch für den Spezialisten von großem Interesse
sind. Beide Gruppen werden aber, wenn sie tiefer eindringen wollen
, im Stich gelassen. Weder gibt es irgendwelche Hinweise auf
weiterführende Literatur oder unterschiedliche Beurteilungen in
der Forschung, noch wird deutlich, auf welchen Quellen und
Werken das in den Karten dokumentierte Wissen beruht. Stadtansichten
aus der Vogelperspektive wie z.B. S. 38 oder 85 müßten
als Mischung von archäologischer Rekonstruktion und Phantasie
ausgewiesen werden. Auch die beigefügten Texte sind nicht
immer frei von einer gewissen Großzügigkeit.

Die diesem Atlas zugrundeliegende Sicht ist die des abendländischen
Christentums, eine Bewertung aus dem Gesamtzusammenhang
des damaligen Orbis christianus heraus wird nicht
sichtbar. Für diesen war der Vierte Kreuzzug mit der Eroberung
und Plünderung Konstantinopels und der Aufteilung des christlichen
Bollwerkes „Byzanz" eine ganz tiefe Zäsur. Damit war
dann auch der Übergriff der Osmanen auf Europa vorprogrammiert
. Das wird in diesem Atlas nicht deutlich. Die Zäsur wird
hier im 15. Jh. gesehen. Dabei wird richtig erkannt, daß selbst
im Jahr 1453 die Abendländer noch nicht die Rolle Konstantinopels
verstanden hatten. „Die Einsicht in die Tatsache, daß hier
und nicht in Jerusalem die entscheidende Schlacht um die Weltherrschaft
geschlagen wurde, war den Menschen des Abendlandes
durch ihren Glauben verstellt" (146).

In dem Buch findet sich manche überraschende, gewagte und
nicht genügend abgesicherte Sentenz, für die als Beispiel der
folgende Satz aus dem Vorwort zitiert sei: „Die Kreuzzüge waren
so sehr eine innere Angelegenheit des Christentums, daß
man die muslimische Bedrohung, hätte sie nicht wirklich bestanden
, hätte erfinden müssen" (6).

Berlin/Rostock Friedhelm Winkelmann

Colloque de Lyon-Citeaux-Dijon: Bernard de Clairvaux.

Histoire, Mentalites, Spiritualite. Paris: Cerf 1992. 751 S., 10
Farbtaf. 8» = Sources Chretiennes, 380. sFr 292.-. ISBN 2-
204-04677-9.

ThLZ 117 (1992) hatte ausführlich über die Reihe Sources
Chretiennes informiert (412-417), u.a. auch darüber, daß die Werke
des Bernhard von Clairvaux hier neu gedruckt werden sollen
nach der Edition von Jean Leclercq aus den Jahren 1957-1977.
Dazu liegt nun ein vorgeschalteter Band I vor, der 26 Vorträge
enthält. Zwischen einer Einführung von Dominique Bertrand und
Guy Lobrichon (13-31) und einem Epilog von Claudio Leonardi
(703-710) sind 24 Arbeiten in 5 Abschnitten geordnet worden:
Der Mensch und sein Milieu (53-180), der Mönch (181-382), der
Reformator (383-528), der Denker (529-638), der Heilige (639-
702). Eine Chronologie nimmt auch andere zeitgenössische
Ereignisse auf, z.B. die Verurteilungen Abälards 1121 und 1140,
das Wormser Konkordat 1122 und die Laterankonzile 1123 und
1139 (32-41). Die Tafeln 4-7 stellen die erstaunliche Ausbreitung
des Zisterzienserordens dar (111-122). Zahlreiche Abbildungen,
z.T. in Farbe, erhöhen noch den Wert dieses Buches.

G. H.

Bataillon, Louis-Jacques: Le Pere M.-D. Chenu et la theologie du moyen
äge (RSPhTh 75, 1991, 449-456)

Bausewein, Ulrike, u. Robert Leyh: Studien zum Wolfgangskult (ZBKG
61, 1992, 1-26: III.)

Christ, Günter: Bischof und Domkapitel von der Mitte des 15. bis zur
Mitte des 16. Jahrhunderts (RQ 87, 1992, 193-235)

Kalkenstein, Ludwig: Leistungsersuchen Alexanders III. aus dem ersten
Jahrzehnt seines Pontifikates (ZKG 102, 1991, 175-208)

Imbach, R.: Le traite de l'eucharistie de Thomas d'Aquin et les averro-
istes (RSPhTh 77, 1993, 173-228)

Laux, Henri: L'experience de negation chez Saint Jean de la Croix (RSR
80, 1992, 203-226)

Maier, Daniel: Der „Dialogus clerici et laici contra persecutores ecclesi-
arum": ein einseitiges Zwiegespräch zur Situation im Kölner Erzstift während
des Schismas in den Jahren 1205-1206 (AHVNRh 195, 1992, 9-67)

Manteau-Bonamv. Henri-Marie: La liberte du Fiat de Marie selon les
oeuvres de Saint Thoma d'Aquin (In: Koehler, Th.: Mater fidei et fidelium.
Dayton: University of Dayton. 289-296)

Miskuly, Jason M.: Julian of Speyer: Life of St. Francis (Vita sancti Fran-
cisci (FrSA 49, 1989, 93-174)

Müller, Marzio, e Cosimo Semeraro: II „De Auro"die Gianfrancesco Pico
della Mirandola: una proposta alchemica nel contesto della cultura e della
religiositä tra umanesimo e Rinascimento (Sal 53, 1991, 741-757)

Nicolosi, Mauro: II Codice Senese (K. VII, 36) della Vita di Matteo
Novelli (Aug[L] 42, 1992, 111-172)

Niederstätter, Alois: Studien zur Sozialgeschichte der Vorarlberger Geistlichkeit
im ausgehenden Mittelalter (ZBKG 61, 1992, 27-46)

Noone, Timothy B.: Richard Rufus of Cornwall and the Authorship of the
„Scriptum super Metaphysicam" (FrSA 49, 1989, 55-91)

Otto, Wolfgang: Conquista, Kultur und Ketzerwahn. Spanien im Jahrhundert
seiner Weltherrschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992. 128
S. m. 6 Abb. 8° = Sammlung Vandenhoeck. Kart. DM 24,-. ISBN 3-525-
01615-8.

A Provisional Calendar of St. John Capistran's Correspondence, hg.

von Ottokar Bonmann, Gedeon Gäl; Jason M. Miskuly (FrSA 49. 1989, 255-
345)

Schmidt, Tilmann: Konrads von Gelnhausen Pfründenkarriere (ZKG
103, 1992, 293-331)

Simek, Rudolf: Erde und Kosmos im Mittelalter. Das Weltbild vor
Kolumbus. München: Beck 1992. 219 S. m. 32 Abb. u. 3 Plänen 8°. geb.
DM 39,80. ISBN 3-406-35863-2.

Wolf, Gunter: König Heinrichs I. Romzugplan 935/36 (ZKG 103, 1992.
33-45)

Ypma, Eelcko: Jacobi de Viterbio O.E.S.A. Quaestiones de divinis prae-
dicamentis: quaestio XX (Aug|L| 42. 1992, 351-378)

Zumkeller, Adolar: Der „Liber de vita monastica" des Conradus de Zenn
O.E.S.A. ( 1460) und die Spiritualität der spätmittelallerlichen „observantia
regularis" (RAE 33, 1992, 921-938)

Dogmen- und Theologiegeschichte

Gisel, Pierre [Ed.]: Histoire et Theologie chez Ernst Troeltsch.

Genf: Labor et Fides 1992. 430 S. gr.8° = Lieux Theologiques,
22. Kart. sFr 54.-. ISBN 2-8309-0668-3.

In diesem Band sind die Referate des Troeltsch-Kongresses
publiziert, der im März 1990 an der Theologischen Fakultät der
Universität Lausanne abgehalten wurde.

Von den 17 Beiträgen wurden 10 (einschließlich des Vor- und
Nachwortes des Hg.s) auf Französisch verfaßt, die 7 übrigen
sind französische Übersetzungen aus dem Deutschen.

In allen Beiträgen finden sich, wo nötig, die Begriffe Tro-
eltschs zur Präzisierung auf Deutsch in Klammern beigefügt.
Der Band ist so gegliedert, daß man ihn sowohl als Darstellung
des Gesamtwerkes Troeltschs als auch als Rechenschaftsbericht
der neueren Troeltsch-Forschung zusammenhängend lesen
kann: Vorwort, Einleitung, I. Historische Wurzeln, II. Troeltsch
in seiner Gegenwart, III. Nach Troeltsch, Epilog. Eine parallele
deutsche Veröffentlichung im Rahmen der Troeltsch-Studien ist
vorgesehen.

Da der Kongress nicht zuletzt der Aufarbeitung französischsprachiger
Literatur zur Troeltsch-Forschung diente, darf hier