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Ausgabe:

1992

Spalte:

889

Autor/Hrsg.:

Blumenthal, Elke

Titel/Untertitel:

- 896 Vom Wesen der altägyptischen Religion 1992

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Siegfried Bräuer, Christian Grethlein, Gert Haendler,
Traugott Holtz, Jörg Jeremias, Ulrich Kühn, Martin Petzoldt, Eberhard Winkler

ISSN 0040-5671

Nummer 12

SpaKe

Vom Wesen der altägyptischen Religion
. Von E. Blumcnthal ............ 889

[Andrcac. J.:] Leben des Jakob Andrcac,
Doktor der Theologie, hg. u. übers, von
H. Ehmcr(E. Koch) ................. 922

Backhaus. K.: Die „Jüngcrkrcisc" des
Täufers Johannes (J. Becker) ......... 909

Baird. R. D.: Category Formation and the
HistoryofRcligions. 2nd Ed.(N.-P. Moritzen
) ............................. 895

Baumann. Th.: Zwischen Weltvcrändc-
nmg und Welt flucht (P. Schickctanz) .. 924

Biehl. P.. s. Jahrbuch der Religionspädagogik
.............................. 942

Bizer. Ch.. s. Jahrbuch der Rcligionspäd-
agogik.............................. 942

Domay. E. (Hg.]: Arbeitsbuch Gottesdienst
(J. Stalmann) ................. 937

Dschulnigg. P.. s. Ruckstuhl. E.......... 917

Ehmer. H.. s. Andrcac. .1................ 922

Fessard. O.: Hegel. Ic Christianismc et
1'HistoTrc. presentes par M. SalcsfK. H.
Ncufcld) ........................... 927

Frieden in Gerechtigkeit (W. Ratzmann) . 949

Fritsch-Oppcrmann. S.. u. H. Schröcr
|Hg.]: Lebendige Liturgie (.1. Stalmann) 937

Ciäfgcn. K.: Das Recht in der Korrelation
von Dogmalik und Ethik (M. Plathow) . 930

Glaßncr. G.: Vision eines auf Verheißung
gegründeten Jerusalem (R. Stahl)...... 900

Goetz. G.: Philosophie und Judentum, hg.
von H. Goetz (U. Kern).............. 929

Goclz. H.. s. Goclz. G.................. 929

Hanimann. Th.: Zürcher Nonkonformi-
sten im 18. Jahrhunderl (E. Koch)..... 925

Hansson. M. J.: Undcrstanding an Act of
God(E. Holze)...................... 933

Heimbrock. H.-G.. s. Jahrbuch der Rcli-
gionspädagogik ..................... 942

117. Jahrgang

Spalte

Hczser. C: Lohnmctaphorik und Arbcits-
welt in Mt 20.1-16(Ch. Kahler) ...... 911

Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP).
Hg. von P. Biehl. Ch. Bizer. H.-G.
Heimbrock, F. Rickers. Bd. 5/1988 (K.
Wcgcnast).......................... 942

Josuttis. M.: Der Weg in das Leben (P.
Cornehl) ........................... 938

Lämmermann. G.: Grundriß der Religionsdidaktik
(Ch. Grethlein)......... 946

McLaren. J.: Power and Politics in Pale-
stine (H. G. Kippenberg)............. 906

Mclanchthon: Briefwechsel, hg. von H.
Schciblc. Bd. T 1, bearb. von R. Wetzel
(J.Roggc) .......................... 923

Mooren. Th.: Macht und Einsamkeit Gottes
(R. Kirste)....................... 897

Murphy-O'Connor, J.: The Theology of
the Sccond Letter to the Corinthians
(Ch. Wolff) ......................... 914

Ncusner. J.: Christian Faith and the Bible
of Judaism (P. von dcrOsten-Sackcn) . 908

Ottosson. M.: Josuaboken (H. Ringgrcn) . 902

Richards. E. R.: The Sccrctary in the Letters
of Paul (A. Lindemann).......... 915

Richter. W.: Biblia Hcbraica transcripta
BHt, 1-3 (W. Herrmann)............. 903

Rickers. F.. s. Jahrbuch der Rcligionspäd-
agogik.............................. 942

Ruckstuhl. E. u. P. Dschulnigg: Stilkritik
und Verfasserfrage im Johannesevangelium
(U. Schnelle)................... 917

Salcs. M.. s. Fessard, G................. 927

Scheffczyk. L. [Hg.]: Evolution (U. Gerber
) ................................ 934

Schciblc. H.. s. Mclanchthon ........... 923

Schncemclcher. W.: Reden und Aufsätze
(J.Roggc) .......................... 950

Schöll. A.: Zwischen religiöser Revolte

Dezember 1992

Spalte

und frommer Anpassung (H.-G. Heimbrock
) .............................. 944

Schröer, H.. s. Fritsch-Oppermann, S. ... 937
Sesboüe, B.: Pour une theologie oecumeni-

que(K. H. Neufeld) ................. 952

Silier, H. P.: Handbuch der Religionsdidaktik
(Ch. Grethlein) ............... 946

Sosna, W.: Die Selbstmitteilung Gottes in

Jesus Christus (G. Pfleiderer)......... 935

Torisu.Y.: Gott und Welt (H.-J. Jaschke) . 919
Tournay, R. J.: Seeing and Hearing God
with the Psalms. Transl. by J. E. Crowley

(M. S;cbo) .......................... 904

Wetzel. R., s. Mclanchthon ............. 923

Winkelmann, F. [Hg.]: Eusebius Werke. I.
Bd.. i.Teil. 2. Aufl................... 920

Kurzanzeigen:

Cyrille d'Alexandrie: Lettres Festales
(I-Vl).............................. 921

Fowler, J. W.: Stufen des Glaubens. Aus
dem Amerik. von A. Roellenbleck, H.
Streib, U. Fischer ................... 949

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Nehb, T.: Die Bedeutung des Bösen in der
Tiefenpsychologie von Carl Gustav
Jung und die Bedeutung des Dämonischen
in der Theologie von Paul Tillich 953

Reid. D.: Die Lehre von den ungeschaffe-

nen Energien: ihre Bedeutung für die

ökumenische Theologie.............. 954

Rose, Ch.: Die Wolke der Zeugen ....... 955

Schnabel, W.: Das geistliche Bläserwesen . 956
Von Personen:

Ludwig Wächter zum 70. Geburtstag (W.

Krötke) ............................ 957

Bibliographie Ludwig Wächter (R. Gol-

ling) ............................... 958

Elke Blumenthal

Vom Wesen der altägyptischen Religion*

Die Gründe, die den Alttestamentier Klaus Koch bewogen
haben, sich mit der bisher von ägyptologischer Seite nicht aufgearbeiteten
150jährigen Geschichte der Erforschung der ägyptischen
Religion1 zu befassen, liegen in „Ägyptens Bedeutung in
der Religionsgeschichte" (Kap. I: 5-10). Sie besteht darin, daß

* Klaus Koch: Das Wesen altägyptischcr Religion im Spiegel ägyptologischer
Forschung. Hamburg 1989 (Berichte aus den Sitzungen der Joachim-
Jungius-Gcsellschaft der Wissenschaft e.V.. Hamburg) Jg. 7. 1989. Heft I.

106 S.. 8 .

diese Religion über 3000 Jahre kontinuierlich beobachtet werden
kann, mit außergewöhnlicher Intensität erforscht worden ist und,
unmittelbar und indirekt, auf das biblische Israel gewirkt hat.
Dazu bildet sie den Schlüssel für das Verständnis der gesamten
pharaonischen Kultur und stellt, nicht zuletzt wegen der neuerdings
vielerörterten Besonderheit ihrer Denkstruktur, ein Paradigma
dar, das in der allgemeinen religionswissenschaftlichen
Methodendiskussion längst nicht genügend wahrgenommen und
in der europäischen Tradition von jeher zwiespältig beurteilt
worderi ist. Für Koch 'ikt die wissenschaftsgeschichtliche Annä-

13. JAN. 1993