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Ausgabe:

1992

Spalte:

549-550

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Meyendorff, John

Titel/Untertitel:

Imperial unity and Christian divisions 1992

Rezensent:

Winkelmann, Friedhelm

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Theologische Literaturzeitung 117. Jahrgang 1992 Nr. 7

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S.s Studie verkörpert in beeindruckender Weise beides: Stand Epoche unter kirchcnhistorischcm Aspekt erfaßt? Mcycndorff

und Problematik, Reichtum und Gefahren des heutigen ökumc- prüft auch gar nicht die Auswirkungen von Kaiser- und Rcichs-

nischen Ringens um die Kirche. ideologic. administrativen Tendenzen, ethnischen Faktoren und

Error: S. 76 unter 4.5 Abs. 2, Z. 2 v. o. muß es statt „CA" hei- ähnlichem. Auch hier wirken ja zentrifugale den zentripetalen

ßen:„Apol". Kräften entgegen. Ihre kirchcnhistorischc Dynamik gewinnt

... .... diese Epoche durch die Spannung von ..Die Eine Kirche und die

Ciottingcn Klaus Schwarzwallci . °

Kirchen".

Die Darstellung folgt aber mehr einer konventionellen Kon-
Andrew. M. E.: Kcsponding in Community. Rcforming Religion in Ao- zePt'on: Auf einige Bemerkungen zu Staat. Kaiser und Kirche
'earoa/Ncw Zealpnd. Dunedin: Facualty of Thcology 1990. 180 S. gr.8 . $ fo|8cn Ausführungen über die Struktur des Klerus und der kirch-
25.-. liehen Administration, über Liturgie. Mönchtum. Heilige und
Barth. Hans-Martin: Auf dem Weg zu ökumenischer Frömmigkeit. Von Heiligen Verehrung, über den Oricns Christ ianus. über Christiani-
dcr Konvergenz zur Interdcpendcnz (MdKl 42. 1991. 67-71). tas und Romanitas im 5. Jh.. über das 4. ökumenische Konzil zu
Christsein in der Schweiz - weltweit herausg»fwd*rt. Anstöße aus den in- Chalkcdon und die folgenden Auseinandersetzungen um das
'«nationalen Versammlungen. San Antonio 1989. Manila 1989. Seoul Chalccdoncnsc. über die Kirchcngeschichtc unter Kaiser Justi-
"»89. Seoul 1990. Canberra 1991. Bern: Evang. Arbeitsstelle Ockumenc ■ , uber dcn 0rjcns chrjstianus nacn Justinjans Regierung.

Schweiz 1991.68 S. m. Abb. 8 . = Texte. 13. ... n , . . .. • . „. . ...

u i _. . . . _ . .... i, .„ . über Papst Georg I. und die römische Kirche zu seiner Zeit, über

nuner, Friedrich: ..Quia apud Dominum misencordia : zum Verstand- . . .....

nis des Vortrags von Chung Hyun Kvung auf de, Vollversammlung des dcn moncnergct.schen und monothcleth.schcn Streit.
ÖRK. - (DiPfBl 9i|I99IJI0. - S. 401-405). Nur sc'tcn s'nc> Wertungen zu linden, die objektiver histori-
Kirche und Welt. Die Einheit der Kirche und die Erneuerung der scher Betrachtung nicht standhalten, so z.B. wenn S. 1 15 vom
menschlichcn Gemeinschaft. Studiendokument der Kommission für "heroic strugglc" des Athanasios gegen die Ariancr und des Ky-
Glauben und Kirchenverfassung. Frankfurt/M. Lembeck 1991. 96 S. 8 . rill gegen Ncstorios die Rede ist. Es überwiegt bei weitem des BeKart
. DM 15.-. mühen um Objektivität. So wird z. B. auch die bedeutende Rolle
Peters. Ted: Carl E. Braatcn. Dceisivcly Evangelical and Catholic. Braa- dcr Ncstoriancr hervorgehoben (100H". 284ff). obwohl sie im Epi-
'en.Carl E.: Response to Ted Peters (Dialog 31. 1992. 5-17). log (375) keine Erwähnung finden.

>>transky, Thomas F.: Fortschritte. Stillstände und Rückschläge. Sech- x. _ . u. j r- l j

sii>r i) "i j . l . , . .. . . Manches repräsentiert nicht den neusten Forschungsstand:

Bericht der Gemeinsamen Arbeitsgruppe zwischen der römisch- _ „ . ,. „ ., , , ,, ,

katholischen Kirche und dem ökumenischen Rat der Kirchen (ÖR 40. Zum Bc.sp.cl werden lur die Beurteilung der nachchalkcdoncnsi-

199|, s. 22-40) sehen Apostasia Palästinas die Plcrophoria und andere antichal-

Tjorhom. Ola: Dct kirkcligc embetc i okumenisk kperspektiv. Kritisk kedonische Quellen nicht verwertet. Auch die Darstellung des

sokelys pä utviklingen innenfor Den norske kirke (TTK 62. 1991. 187- monothclctischcn Streites (358IT) bewegt sich auf den gewohnten

l98>- Gleisen, obwohl man hier schon beträchtlich weitergekommen

ist. Genug der Beispiele.
Was mich mehr irritiert hat. ist der etwas legere Umgang mit

Okumenik '. Ostkirche bibliographischen Angaben und die Benutzung längst überholter

Qucllcncditionen. Nur einige Beispiele: S. 110 wird Rufinus
ohne genaue Angabc als Quelle für die Sarazenenkönigin Mawuia

^eyendorff, John: Imperial Unity and Christian Divisions. The gcnannt. Gemeint ist Hist. eccl. 11.6. wo der Name allerdings
Church 450-680 A. D. Crestwood, N. Y: St Vladimirs Scmi-

Mauvia ist. S. I 18 wird wieder auf Rufinus ohne präzisen Qucl-

nary 1989. XV, 402 S.. 16 Taf. gr.8 = Church History. 2. Kart.

$ 1495 lenvcrwcis als Urquelle für den Frumcntius-Acdesius-Bcricht

verwiesen. Gemeint ist Hist. eccl. 10.9. doch handelt es sich wohl

Diese Synthese erhält dadurch ihren besonderen Charakter. um eine Übersetzung der Kirchcngeschichtc des Gclasios von

daß sie aus langjähriger Vorlesungstätigkcit an orthodoxen theo- Kaisarcia. Diese Problematik müßte zumindestens erwähnt wer-

'°gischen Unterrichtsstätten der USA und Europas erwachsen ist. den. Philostorgios wird nach Mignc PG 65 zitiert (III A. 28).

besucht wird eine Balance zwischen orthodoxer und okzidenta- Philostorgios nennt Hist. eccl. 3.4f den betreffenden Stamm Ho-

'er Geschichtssicht und eine Weitung des jeweiligen Horizonts. meriten. S. 114 A. 33.34 wird die Edition von Manis und nicht

Gerade der Blick auf die frühe Entwicklung, die den späteren ACO bemüht. Der S. I 16 A. 37 zitierte Hodcgos wurde vor 10

Erhärtungen und Spaltungen vorausgeht, ist dabei heilsam und Jahren in CCSG 8 von K.-H. Uthcmann kritisch ediert. Mcyen-

'ehrreich. So ist ein kenntnisreicher, geistvoller und anregender dorff gibt auch hier Mignc PG 89 den Vorzug. Leider könnte

wUrf entstanden. Im Unterschied zu Sammelwerken hat ja die diese Liste beträchtlich fortgesetzt werden. Das Abkürzungsvcr-

aus einer Feder entstandene Synthese den Vorteil einer gcschlos- zeichnis S. Xlllf. strotzt von Fehlinformationen (Namen. Jahrcs-

Senen Konzeption. Das macht den Gewinn solcher Darstcllun- zahlen. Druckortc). In einer bibliographischen Note (XV) wird

*=en aus. ausdrücklich das Werk von C. Detlef G.Müller (Geschichte der

Die Kehrseite ist. daß manches unbefriedigend bleibt und in Orientalen Nationalkirchcn. Göttingen 1981) berührt, doch wird

^rage gestellt werden muß: der bekannte Orientalist zweigeteilt (C. Detlef und G. Müller).

Der Untertitel gibt als Zeitbegrenzung die Jahre 450 und 680 Zudem scheint sein Werk im Text selbst nicht zu Rate gezogen

an- das heißt also: die ökumenischen Konzilien zu Chalkcdon worden zu sein. Leider fehlt dem Buch ein Literaturverzeichnis.

Un-d zu Konstantinopcl (Trullanum I). Beide Stichworte des Ein ausgesprochenes Positivum ist aber die ausgiebige Verwcr-

^bertitels. sowohl die Reichseinheit als auch der Zerfall des tung vorrevolutionärer und späterer Forschungen russischer und

Orbis christianus, sind aber Themen, die sich nicht auf diese zeit- ukrainischer Gelehrter.

lchen Markierungspunkte eingrenzen lassen. Das 4. und die Das Rcgistcr(38l-402)cnthält Nomina und Geographica. Bei

rste Hälfte des 5. Jh.s gehören entscheidend zu diesem Thema diesen hätte sich auch der Hinweis auf die heutigen Namen emp-

ln?u. Auch das Trullanum II (a. 692) mit seinen Abgrenzungen fohlen (Das ist nur bei Kairo erfolgt). Das gleiche gilt für die

?um Okzident wird man wohl schwerlich ausschließen können. Karte. Sic läßt leider nicht erkennen, welcher Art und Zeit Diözc-

. ,st mit der Hauptüberschrift, die die zentripetalen Reichs- sen-und Provinzeinteilung zugrundgelcgt ist.
nteressen und die zentrifugalen kirchlichen Entwicklungen in

e'nen Zusammenhang stellt, aber überhaupt das Wesentliche der Berlin Fricdhclm Winkelmann