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Ausgabe:

1992

Spalte:

491-494

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Titel/Untertitel:

La Biblia en su entorno 1992

Rezensent:

Nagel, Walter

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Theologische Literaturzeitung I 1 7. Jahrgang 1992 Nr. 7

492

über die Philosophie innerhalb der theologischen Ausbildung für
Pfarrer und Studienräte nachzudenken, wäre von ihm kein geringer
Anstoß zur Gewissenserforschung der Theologen gegeben
worden.

1 Ursprünglich Springer-Verlag Wien 1958. jetzt: Deutscher Taschenbuch
-Verlag München 1972.

- Topitsch, Ernst: Heil und Zeit. Ein Kapitel zur Wcltanschauungsana-
lyse. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Sicbcck) 1990. 129 S. Broschur DM
48.-; Leinen DM 78.-.

' Hamburg/Zürich 1985.

4 E. Adickes (H%.). 1920. S. 653-C55I.

5 HWPhll.252.

6 M. Heidegger, Kant und das Problem der Metaphysik. Frankfurt
41973. 30.

7 Herriny, op. cit. 252.

8 V. Farias, H. und der Nationalsozialismus. Mit einem Vorwort von J.
Habermas. Frankfurt/Main 1987: das Vorwort von Habermas ist kein Problem
Heidegger, sondern ein Problem Habermas.

v S. Viella. H.s Kritik am Nationalsozialismus und an der Technik.
Tübingen 1989.

10 Zuletzt geäußert in //. Hühner, Biblische Theologie des Neuen Testaments
I: Prolcgomcna. Göttingen 1990. passim. vor allem Abschn. 1.3.3.
Sicher wird hier mancher mit guten Gründen anderer Ansicht sein als ich.

'1 Auch das über 500 Seiten umfassende Standardwerk von I. .luxer.
Gott. Nochmals Martin Heidegger. Tübingen 1978. scheint T. nicht zu
kennen.

12 W. Stegmüller, Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie. Eine
kritische Einführung I (Kröners Taschenausgabe 308). Stuttgart ft1976.
194.

13 Tübingen i919.

14 Wie verwandt für Topilseh Metaphysikkritik und Weltanschauungskritik
sind, zeigt der Untertitel von „Vom Ursprung und Ende der Metaphysik
": Eine Studie zur Wcltanschauungskritik.

15 A. Ritsehl, Theologie und Metaphysik. Zur Verständigung und Abwehr
. Bonn 1881.

1(1 II'. Dillhey. Gesammelt*Schriften I.Stuttgart/Göltingcn('1966. 385.

17 Nachweis bei //. Hühner. Was ist existentiale Interpretation'.', in H. Ju-
speri (Hg.). Bibel und Mythos. Fünfzig Jahre nach Rudolf Bultmanns Enl-
mythologisicrungsprogramm. Göttingen 1991. 9-37. v or allem I4ft'.

IS R. Ruitmann. Glauben und Verstehen U Tübingen K1980. 266.

" Ib. 316.

211 Dillfley, op. cit. 384. Eigentümlicherweise finde! sich der Abschnitt
über Dilthey im HWPh nicht im Art. „Metaphysikkritik" (77/. Reil/seil),
sondern im Art. „Metaphysik" ('/ Horsvhe). Bd. 5. 12631'.

21 /•'. (Sogarien, Entniythologisicrung und Kirche. Stuttgart '1953. 40f

22 Ib. 41(1".

23 Ib. 43.

24 Ib. 43f: s. auch ib. 70f.

2:1 Auf Dilthey bezieht sich (jagurien ib. 36. Anm. I; 40. Anm. I.

2<> Genauer werde ich dies im 2. Bd. meiner Biblischen Theologie des
Neuen Testaments darlegen.

27 S. meinen in Anm. 17 genannten Vortrag vor der Evangelischen Akademie
Hofgeismar zum 50. Jahrestag von Hiiitinantls Entmythologisic-
rungsvortrag.

25 S. z. B. /:. Kellering. Nähe. Das Denken Marlin Heideggers. Pfullingen
1987. 135.

2'' Details s. //. Hühner. Biblische Theologie des Neuen Testaments I:
Prolcgomcna. Göltingen 1990. 21 III'.

30 /■'. Mildenberger, Biblische Dogma!ik. Stuttgart 1991. 47. kritisiert an
den Prolcgomcna meiner Biblischen Theologie des Neuen Testaments. dal3
es mirgenüge. mich auf Rahners Transzcndcntalthcologic zu berufen, ohne
mir seinen thcologicgcschichtlichcn Ort überhaupt klargemacht zu haben-
Ich erlaube mir zu bemerken. I. dal) ich mich nicht auf Rahner wie auf eilte
formal vorgegebene Autorität berufe, sondern mich mit ihm im kritischen
Dialog sehe. 2. daß ich seinen thcologicgcschichtlichcn Ort - wohlgemcrkl!
einen Ort bereits in einer gewissen Vergangenheit - bestens kenne, aber
wegen des Gewichts seines transzcndcntalphilosophischcn Ansatzes sein
bewußt aufsein Werk „ Hörer des Wortes" (1941) eingegangen bin. Ich verstehe
aber auch, daß der völlig anders strukturierte systematisch-
theologische Ansatz von Mildenberger ihm den Zugang zu Rullners uiw
meinen Denkvoraussetzungen versperrt.

11 LThK 7. 367.

Bibelwissenschaft

Echegaray, J. Gonzalez, Asurmendi, J., Martinez, F. Garcia.
Schökel, L. Alonso, Caro, J. M. Sanchez. et J. Trcbollc Barrera:
La Biblia en su entorno. Estella/Spanicn: Editorial Vcrbo Di-
vino 1990. 589 S. 8 = Introduccion al Estudio de la Biblia. 1.

Der hier vorzustellende 1. Bd. der Introduccion al Estudio de
la Biblia (Einführung zum Studium der Bibel) folgt dem 2. Bd.
mit 1 Jahr Verspätung (vgl. ThLZ 116. 1991. 9). Es zeigt sich erst
jetzt, wie kühn, weit gespannt und sachverständig das Programm
der auf 10 Bde. berechneten Reihe ist. Die beiden ersten Bände
wollen allgemeine Themen erörtern. Der I. Bd. soll nachstehend
erläutert werden. Der bislang vorliegende 2. Bd. versuchte zu klären
, wie aus katholischer Sicht die Autorität und daraus folgend
die Benutzung der Bibel im Gefolge der Constitutionen des 2. Vatikanischen
Konzils Gebot der Zeit sei. Drei Bde. bringen Erläuterungen
zum AT, drei weitere Bde. zum NT. Die Reihe wird
komplettiert durch einen Bd. „Intertcstamentaria des Judentums
" und einen Bd., der die Zeugnisse der „ primitiva ecclesia"
enthalten soll. Es dürfte insgesamt ein Novum für die Arbeit katholischer
Forschung, Pädagogik und Priesterausbildung werden
. Der Hg. klagt allerdings, daß die Realisierung nicht leicht
und voller nicht voraussehbarer Hindernisse sei (12). Eine dieser
Pannen war die Verzögerung des 1. Bds., entstanden, weil die spanischen
Mitarbeiter weit her geholt sind. - von Jerusalem über
das päpstliche Bibelinstitut in Rom. über Madrid. Salamanca.
Navarra bis nach Chicago.

Der Inhalt des I. Bds. geht weit über das evangelische Genus
„Einleitung" hinaus. Den Anfang bildet eine geologische, geographische
und archäologische Beschreibung nicht nur des Wcst-
jordan-Raumcs. sondern aller Landschaften des sog. „fruchtbaren
Halbmondes", also vom vorderen Orient bis Ägypten. Der
Vf. sitzt in Jerusalem und ist forschungsmäßig selbst beteilig1-
Der folgende 2. Teil gibt die Gcsamtgcschichte des biblischen Israel
und der in der Bibel genannten Völker, beginnend mit den
Patriarchen und endend im Aufstand des Bar Kochba. Die Er-
gründung der Zusammenhänge zuvor wird den außerhalb des
Projektes arbeitenden Gelehrten überlassen. - eine vcrständigc
Entscheidung. Ein 3. Teil will die Entstehung und Formung de
biblischen Texte im Contcxt zu der Litcraturdcr in Teil 2 genannten
Völker und ihrer Kultur beschreiben. Der 4. Teil endlich behandelt
die Geschichte der biblischen Texte, die Textkritik und
schließt mit der großen Reihe von Bibelübersetzungen von der
Scptuaginta an bis heute. Damit bringt der I. Bd. der Reihe die
Erläuterung zu einzelnen Stcatemcnts. die allein aus dem bislang
vorliegenden 2. Bd. nicht völlig erklärbar waren. Die erwarteten
Mitteilungen enthalten Nachrichten, die aus der bisher allgemein
bekannten wissenschaftlichen Literatur besonders seit den umfassenden
Early Versions von Vööbus. Stockholm. 1954. zugänglich
waren. Die von Vööbus vorgegebene Reihenfolge ist sogar in1
Inhaltsverzeichnis des Entorno aufgetaucht. Indes wurden Nachrichten
über spanische Bibelübersetzungen erwartet. Der kurze
Hinweis des Entorno auf Versuche in der Zeit Karls V. wir"
dankbar vermerkt. Die Universität Complutum veröffentlich^
ihr „Complutcnsc" unter der Obhut des Großinquisitors O*"