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Ausgabe:

1992

Spalte:

462-464

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Titel/Untertitel:

Klassische Gottesbeweise in der Sicht der gegenwärtigen Logik und Wissenschaftstheorie 1992

Rezensent:

Pfüller, Wolfgang

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Theologische Literaturzeitung 117. Jahrgang 1992 Nr. 6

462

bic Middlc Agcs (In: Knowledge and the Sciences in Medicval Philosophy. Da der reiche Gehalt der in den bislang erschienenen Jahrbüchern geHelsinki
1990. S. 85-103). sammelten Vorlagen Im gegebenen Rahmen nicht einmal ansatzweise er»

Norris. Russell Bradncr: Metaphor. Myth. and Cosmology (Dialog 30. schlössen weiden kann, muß es genügen, die Beiträge lediglich zu benen-

1991.273-278). nen bzw. Autoren und Titel aufzulisten. Band I enthält neben einer

Nowak. Kurt: Romanticism - Religion - Utopia. Schleicrmachcr's and einleitenden ,Problcmskizze zur Rede vom Handeln Gottes' von R. Prcul

Chatcaubriand's Interpretation of Religion about l800(NZSTh 33. 1991. (3-1 1) und Erwägungen W. Härles zu .Luthers Zwci-Regimcnten-Lchrc als

44-58). Lehre vom Handeln Gottes' (12-32) folgende Texte: H. Deuser. Gottes

Opoeensky, Milan [Hg ] in Zusammenarb. mit B. Klappert u. M. Stöhr: Handeln - Rechtfertigung. Versöhnung und Erlösung (33-55): Chr.

Sprung über die Mauer. Ein Hromädka-Lcscbuch. Wuppertal: Hammer Schwöbcl. Die Rede vom Handeln Gottes im christlichen Glauben

1991. 444 S.. I Porträt 8 . Kart. DM 24.80. (56-81): E. Hcrms. Gottes Wirklichkeit (82-1Ol). Wesentliches Motiv der

Rijk. L. M. dc:Thc Posterior Analyties in the Latin West (In: Knowledge gemeinsamen Besinnung auf die Möglichkeit des Redens vom Handeln

and the Sciences in Medicval Philosophy. Helsinki 1990. S. 104-127). Gottes war nach Maßgabe des Vorworts die Überzeugung, daß sieh an der

Schulte. Bernhard Johannes: Grundperspektiven der Sinnmetaphysik Frage nach Gottes Handeln die Bedeutung des Gottesbegriffs überhaupt

"ach Bonaventura (FS 73. 1991. 97-158). entscheidet. ..Denn was mit dem Wort .Gott' gemeint ist. zeigt sich vor

Seckler, Max: „Philosophia ancilla theologiae". Über die Ursprünge allem daran, ob und inwiefern von Gott gesagt werden kann, daß der. han-

und den Sinn einer anstößig gewordenen Formel (ThQ 171. 1991. 161- dclt'."(l)

'89). Zur Thematik theologischer Gegenwartsdeutung, in deren Aufgabe H.

Stekeler-Weithofer. Pirmin: Rcligionsphilosophic nach William James Deuser einführt (3-10). sind im zweiten Band folgende Beiträge gesam-

(NZSTh 33. 1991. 74-87). melt: W. Ncthölcl. Literarisch-religiöse Reflexion der Gegenwart (1 1-42):

Strozewski. Wladyslaw: Mctaphysics as a Science (in: Knowledge and W. Härle. Welchen Sinn hat es. heute noch von Gott zu reden?(43-68): K.

'he Sciences in Medicval Philosophy. Helsinki 1990. S. 128-157). Stock.Theologische Gegenwartsdculung(69-83): E. Hcrms. Die.theologi-

Vedder, Ben: Heideggers 'laatsle God": The Final God of Heidegger sehe Schule'. Ihre Bedeutung für die Selbstgeslaltung des evangelischen

'Bijdr. 52. 1991. 238-253). Christentums und seine sozialethischc Praxis (84-1 10): R. Prcul. Brcnn-

Weichel. Erich: Hegels Gcsehichtsphilosophic (NZSTh 33. 1991. punkte gegenwärtiger Rcligionspädagogik (I I l-l 2 I). Unbeschadet gege-

-3-43). bener Unterschiede ist für alle Autoren die im Vorwort ausgesprochene Dc-

Wissink. J. B. M. [Ed.]: The Etcrnity ofthe World. In the Thought of visc bestimmend: ..Die Theologie muß Gegenwartsanalyse betreiben.

Thomas Aquinas and his Contcmporai ies. Leidcn-New York-Kopenha- wenn sie darstellen will, was heute Anfechtung und Bewährung des Glau-

8en-Köln: Brill 1990. VIII. 100.S.gr.8 -Studien und Texte zur Geistesge- bens heißt und wie heute verstehbar und glaubwürdig vom Glauben und

schichte des Mittelalters. 27. Kart, hfl 50.-. vom Evangelium, von der Ildes qua und quae creditur geredet werden

kann." (1)

Der dritte Band des Marburger Jahrbuchs Theologie, in den I. U. Dal-
feith einführt (lll-XI). ist der Lebenserfahrung als theologischem Problem
gewidmet. Den Rahmen bilden dabei Erwägungen über den Zusammenhang
von Lebenserfahrung und Glaube bzw. Offenbarung (R. Prcul.
Lebenserfahrung und Glaube. 1-28: Chr. Schwöbcl. Offenbarung und Erfahrung
- Glaube und Lebenserfahrung. Systematisch-theologische Ubcr-

Marburger Jahrbuch Theologie. Hg. von W. Härle u. R. Preul. legungen zu ihrer Verhältnisbestimmung. 68-122). Ergänzt werden sie

I—III. Marburg: El wert 1990. VII, 122 S.; 101 S.: 121 S. gr.8 1 = durch einen Beitrag M. Marquardts zur .Vorstellung des 'ordo salutis' in

Marburger theologische Studien, 22, 24, 29. Kart, je DM imcr Funktion für die Lebensführung des Glaubenden' (29-53) sowie

35.-. durch Reflexionen W. Sparns zur Frage .Autobiographische Kompetenz.

Welchen christlichen Sinn hat Icbensgeschichtliches Erzählen heule.''
Unter den Periodika evangelischer Theologie nimmt das junge (54-67). Eine der wichtigsten Einsichten zur (lesamtthematik ist bereits in
Marburger Jahrbuch Theologie, von dem bislang drei Bande er- der Einführung Dalfcrths benannt:,.Nicht die Lebenserfahrung macht den
Lienen sind, eine Sonderstellung ein. Sein Spezif.kum gegen- Glauben eindeutig, sondern der Glaube lehrt, die Lebenserfahrung in ihrer
ühor „ j i l. i i_ i_ . _ . , Vieldeutigkeit dennoch eindeutig zu leben." (VII)
uuer anderen theologischen Jahrbuchern und Zeitschriften begeht
vor allem in seinem eigentümlichen Entstehungs- und lm Vorwort des dritten Bandes geben die Herausgeber des
Verwendungszusammenhang, über den das Vorwort des dritten Jahrbuchs zu bedenken, daß der Verweis auf Lebenserfahrung
Bandcs unterrichtet. Danach liegen die Wurzeln des Jahrbuchs in Kommunikation eröffnen, aber auch abbrechen kann. Erstercs
e'nem theologischen Fachkreis, zu dem sich seit Gründung vor nabc man in dcm Pfullingcr Arbeitskreis und seinen Fcricnkur-
e'nem guten Jahrzehnt etwa ein Dutzend Hochschullehrer vor scn versucht, letzteres nach Kräften vermeiden wollen. Dies
al|em aus dem Bereich der Systematischen Theologie zu rcgclmä- scheint, soweit sich das über die in den Jahrbüchern dokumen-
°'gcn jährlichen Tagungen in Pfullingen in der Absicht zusam- ticrtcn Tcxtc in Erfahrung bringen läßt, gelungen zu sein. Zu-
menfinden. bestehende Schul- und Richtungsgegensätzc durch 8lc,cn lst dcr Namc Marburgs, wo seit der Gründung der ersten
""tensive und disziplinierte Sacharbeit auf der Basis eigener Protestantischen Universität durch Philipp von Hessen im Jahre
Te*te und Diskussionsbeiträge wenn nicht aufzuheben, so doch 1527 die evangelische Theologie nicht selten in beachtenswerter
*u relativieren. Erweitert und ergänzt wird diese Arbeit seit 1986 Wcisc von sicn reden machte, um einen weiteren Aspekt in dieser
dureh Ferienkurse, an denen außer den Hochschullehrern noch Hinsicht reicher.

Systematische Theologie: Dogmatik

Augsburg Gunther Wenz

Ca- 70 bis 80 Personen aus dem Kreis der Studierenden. Doktoranden
und Habilitanden teilnehmen. Fester Tagungsort der derart
im Abstand von eineinhalb Jahren abgehaltenen Kurse ist

'Jach einem ersten Treffen in Ncucndcttclsau die Evangelische „. . _ . . , „. . _ , .

AkaH~~- •■ * • n , ■ , . . . °_ Kicken, Fncdo [Hg.]: Klassische Gottcsbewcisc in der Sicht der

Kadens Hofgeismar. Behandelt wurden bisher neben Fragen gcgcnwärtigcn Logik und Wissenschaftstheorie. Stuttgart-

trkenntnisthcor.c und Pneumatolog.c jene drei Thcmenbc- Berlin-Köln: Kohlhammer 1991. 206 S. gr.8 = Münchener

d ehe. die in den vorliegenden Bänden des Marburger Jahrbuchs philosophische Studien, NF 4. Kart. DM 49.80.

°kumenticrt sind: 1. Handeln Gottes; 2. Theologische Gegcn-

Wartsdeutung; 3. Lebenserfahrung. Methodisch gingen die ver- Der vorl. Band versammelt - abgesehen von der Einführung

^wörtlichen Initiatoren dabei so vor, daß sie die zu diskutieren- des Hg.s (9-17) - Beiträge, deren Erstfassung mit Ausnahme der

en Texte nach vorheriger Absprache der Referenten allen Überlegungen W. K. Esslcrs(Gödcls Beweis. 140-152) auf einem

'f nehmern schon vor der Tagung in gedruckter Form, eben in Symposion 1988 vorgetragen wurden. „ Die Aufsätze ... kreisen

estalt des jeweiligen Marburger Jahrbuchs vorlegten. im wesentlichen um zwei klassische Texte: die Kapitel II und III

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