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Ausgabe:

1992

Kategorie:

Neues Testament

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

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Theologische Litcraturzcitung 11 7. Jahrgang 1992 Nr. 6

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Personales Nomen stattfindet: z.B. "the rcader... she im nächsten Das große, uns jederzeit aufgegebene Thema: Die Kirche aus

Absatz dann "the rcader ... he Im Englischen ist es eben etwas Juden und Heiden behandelt Georg Klitschmar, der nachdrück-

leichter. den einseitig maskulinen Charakter der Sprache zu überschreiten. nch, mit allen Beiträgen dieses Bandes, darauf hinweist, wie ent-

0ldcnh (. _ ( scheidend die ersten vier Jahrhundertc für die geschichtlichen

Größen „Judentum und Christentum" gewesen sind. Von daher

- erklärt sich auch die Notwendigkeit, den Komplex jüdisch-

n„. u ^-i ., , ■> ,- . christlicher Adamslegcnden erneut kritisch zu untersuchen: vicl-

Betz, Hans Dieter: Chnstianitv as Religion: Paul s Attempt al Del im- , . . ,. , ,. . ,

tion in Romans (Journal of Religion 71. 1991. 315-344). Ic,cht blctcn auch verschiedene Interpretationen gemeinsamer

Gillman, John: Posscsions and the Life of Faith. A Reading of Luke- Traditionen Dialogmoglichkeiten und neue Einsichten für die

Acts. Collcgcvillc. MN: The Liturgical Press 1991. 120S. 83 = Zacchacus Zukunft. Es bleibt dabei, feststellen zu müssen: „Das Verhältnis

Studies: New Testament. A Michael Glazier Book. Kart. S 6.95. von Juden und Christen zueinander in der Antike ist durch die

Harrington. Wilfrid J.: The Jesus Story. Collcgcvillc. MN: The Liturgi- sich gegeneinander abgrenzenden Selbstdefinitioncn seit dem 2.

"1 Press: Dublin: Columba Press 1991. 168 S. 8 . Pb. $ 9.95. Jahrhundert bestimmt." Und. noch schärfer: „Die eine Kirche

Heiligenthal, Roman: Erforschung des Neuen Testaments: Tendenzen aus Juden und Heiden ist so - nicht der Intention nach, aber fak-

"nd Entwicklungen in den letzten Jahren (DtPfrBI9l. 1991. 309-31 I). tisch _ ejnc gcgcnjüdischc Konzeption geworden." Allen christ-

QuelMEv^ Jl'dCnU"" L°8iCn" HchCn KirChCn iSt dU'"Ch diC ICidV0"C tÖdliCh° GcschichtcJü"

Johnso'n. Sherman E.: The Griesbach Hvpo.hesis and Redac.ion Cr,.,- discher Mißhandlungdurch „christliche Brüder" die Aufgabe ge-

cism. Atlanta. CA: Scholars Press 1991. VII. 172 S. g,8 - SBL. Mono- stcllt- -das uns überkommene Bild des jüdischen Volkes zu über-

8raph Scrics. 41. Pb. $ 24.95. prüfen." Die Selbstdefinition der Kirche ist also noch nicht

Katappo, Pcriclcs: Translating Nomos ..Law" in Romans in Simplificd abgeschlossen, denn wir müssen, davon ausgehend, „daß auch

'ndonesian (BiTr42. 1991.420-426). dieses jüdische Volk Gottes erwähltes Volk bleibt", ein neues

Kilgallen, J. J.: A Proposal for Intcrprcting Luke 7.36-50(Bibl 72. 1991. Denken einüben und beginnen.

305-3iO). Dic folgenden Beiträge dienen durch Aufarbeitung der Ge-

Lmcoln. Andrew T.: Paradisc Now and Not Yct. Siudics in the Rolc of schjchtc schon diesem theologischen Thema. Johannes Sijko

nc: Hcavcnly Dimension ,n Paul s Though. with Special Refcrcnce to His Vos. L statuimus Rhctorischc Aspekte der Gesetzesdebatte

tschatologv. Reprint 1981. Grand Rapids. MI: Baker Book House 1991. • ,, _,„_>■ . •

*'-277 S 8 (s Bcspr inThLZ 108 1983 736) zwischen Juden und Christen, der herausstellt, daß die „Anti-

McGing. Brian C: Pontius Pilatc and the Sourccs (CBQ 53. 1991. 416- thcsc Glaube - Gesetz eine ebenso rhetorische Funktion hat wie

438). die Dissoziation im Gesetzesbegriff". - „Das System des Paulus

p'Per. John: "Lovc Your Encmics". Jesus" Lovc Command in the is' eine historische Fiktion" und der akzeptablen Weise. Juden

s>noptic Gospcls and in the Early Christian Paraenesis. A History of the und Heiden in die messianische Heilsgemeinde einzugliedern.

Edition and Interpretation of its Uscs. Rcviscd 1980. Grand Rapids. MI: untergeordnet, (pp. 44ff).

ßakerBook House 1991. XIV. 273 S. 8 .(s.Bcspr.inThLZ 106.1981.34). Die Frage „Wie steht es um den jüdischen Einfluß auf den

Re.switz. Wenzel von: Ich mache alles neu. Das letzte Buch der Heiligen christlichen Märtvrcrkult" (pp. 61 ff) geht Willy Rordorf erneut

scJnlt. Mit einem Geleitwort von K. Hennig. Mctzingen: Franz 1991. 200 jm Gcsprach voral|cm mit dcn Thcsen Klausners und Jcrc-

Sohn i u .. . r- u a r~ *¥* ii ii mias'. und findet in patristischen Quellen die Anrufung der Mär-

^iinaekenburg. Rudoll: Ephcsians. A Commcntarv. Transl. bv H. . _,. , . ,

Heron. Edinburgh: Clark 1991. 355 S. gr.8 . Lw. 124.95. ,yrcr als Fürsprecher: auch Cyprians termmus „commemora-

Steffensky, Fulbert: Sozialgcschichtliche Bibelauslegung. Zum Predigt- tion" lic8t in dcr Linit; i;in« möglichen jüdischen Einflusses.

te*< für den 21. Sonntag nach Trinitatis. 20.Oktober 1991. Matthäus 5. „ Die Epistula Anne ad Senecam" (pp. 72l'0 wird von Wolfgang

8-48)UK.52. 1991. 556-557). Wischmeyer übersetzt und kommentiert, der diesen Brief als

Stolle. Volker: Das Gebet der Gemeinde Jesu Christi nach dem Neuen einen jüdischen Tractat an ein gebildetes heidnisches Publikum

«tanicnt(KuD37. 1991.307-331). aus der Zeit von 313 bis spätestens 335 (sie!, das vermutete

Sione. Michael E.: On Reading an Apocalypsc (In: ( ollms. J. .1.. and J. Datum der Entstchungszeit „1. Drittel des 9. Jahrhunderts" ist

^harlcsworth [Ed.]: Mystcries and Rcvcla.ions. Sheffield: .ISOT Press also fa,sch) versteht, wobei die Überschrift sich als deutlich

Sv,,„ .J8' ,, .. . sekundär herausgestellt hat. Mit dem in der Überschrift genann-

■'jnnes. Martin: Hvilken tekst erbest? Ncstlc-Aland contra Majori- ,, , ,

e'stekst (TTK t*1 1991 161-174) Hannes ist wohl der Hohepriester des Jahres 62 gemeint.

Tl>eißen. Gerd: Theologie und Exegese in den neutestamentlichen Tamila Mgaloblishvili behandelt „Juden und Christen in

Arbeitcn von Günther Bornkamm (EvTh 51. 1991. 308-332). Georgien in den ersten christlichen Jahrhunderten" (pp. 94ff)

Weiser. Alfons: Die vielen Religionen und der ..einzige Mittler". Ncutc- und Roclof van den Brock das Verhältnis von „Juden und Chri-

"••nentüche Aspekte (In: Hering. W. [Hg.]: Christus in Afrika. Lim- sten in Alexandrien im 2. und 3. Jahrhundert (pp. 101)1").

r8/L. 1991. S. 40-66). Im Gespräch mit Günter Stcmbcrgcrs gleichnamigem Buch

untersucht Adolf Martin Ritter „Juden und Christen im Heiligen
Land".

Palästina unter Konstantin und Thcodosius (pp. 11611"). der

... . . auch seinerseits die von J. Parkes gemachte Feststellung: „Juden-

KirchengeSChichte : Alte Kirche tum und Christentum sind bis auf diesen Tag in vielfacher Hinsicht
Religionen des v ierten Jahrhunderts" bestätigt. Als wichtig-

Amersfoort. J. van. u. J. van Oort [Hg.]: Juden und Christen in stcs Ergebnis dieser Untersuchung muß (und darf!) festgehalten

der Antike. Kampen: Kok 1990. 150 S. gr.8 werden: „daß die jüdische Bevölkerung Palästinas im l.Jh.

christlicher Herrschaft nicht so gelitten hat. wie man vielfach

^0rn 2. bis 5. Januar 1989 tagte die Patristischc Arbeitsgemein- schreibt." Das wäre doch ein Lichtblick im Dunkel des nicht

"aft in Utrecht unter dem Thema: Juden und Christen in der gefundenen Miteinander.

nt|ke. Acht der neun dort gehaltenen Vorträge liegen dankens- Der abschließende Beitrag von Pictcr Willem van der Horst ist

rter Weise in diesem Band vor. Das alte Siegel der gastgeben- mit Asia Minor dem christlichen Land par cxccllancc in der vor-

te a^ultät besaß für diese Tagung programmatischen Charak- konstantinischen Zeit (Harnack) gewidmet: Juden und Christen

■ >.Ad Legem et Testimonium". Möge diesem Jesajawort eine in Aphrodisias im Licht ihrer Beziehungen in anderen Städten

al°gische Zukunft für Juden und Christen beschieden sein. Klcinasicns (pp. 125ff)- Leider ist der Vf. gezwungen, auch sei-