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Ausgabe:

1992

Spalte:

426-427

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

House, Paul R.

Titel/Untertitel:

The unity of the Twelve 1992

Rezensent:

Koch, Klaus

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Seite 1, Seite 2

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Theologische Litcraturzcitung 117. Jahrgang 1992 Nr. 6

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erwähnen, obwohl sie jetzt in einer eher sachlich begründeten Abfolge ab- Clements oflsraclitc rcligious lifc to bc treated as such whether or

gedruckt werden: not they cventually survived and became part of the norm" (362).

Die älteste Arbeit ist der Aulsat/ " History and Thcology in the Writings Vor einem solcherart beschriebenen Hintergrund kann dann die

o the Chroniclcr". übernommen aus Concordia Theological Monthly 38 Leistung des »Chronisten« richtig gewürdigt werden: "Thc Chro-

(1967) 501-515. im vorliegenden Hand Kap. 10(252-272). . . 6 . . .. . .... . .

iv„ ... .„ . . .. c ., „, •. . • du -c -i niclcr may also be considered as a conciliator.... between diftc-

uann hat der VI. noch einmal das Schiulikapitel seines Buches Exilc ..

and Rcstoration". 1968. hier abdrucken lassen: "The Interpretation of the rent 8rouPs and "Brests in that he appcls for a truc adherence to

Exileand Rcstoration". nun Kap. 9(239-251). tr,e onc right linc..." und "also a conciliator between different

Als nächsten hat der Vf. einen Text von 1970 in diesen Sammelband auf- lines of thought. for we may See drawn together and in some degenommen
: "The Age of the Chroniclcr". der jetzt als Kap. I die Darstcl- grec harmonized within his writings..." (342).
!"ng zu den Problemen eröffnet (8-86). Diese Sicht der theologischen Leistung des »Chronisten« be-

Es schließt sich eine Arbeit von 1973 an (Lcxington Thcologieal Quar- währt sjch dann wenn auf die möglichen Alternativen in seiner

tery 8 [1973] 101-1 16). die nun als Kap. 1 I geboten wird: "TheThcology Zci, htct wird. djc Mog|icnkcit dcs Anknüpfcns an A|tcm. an
°f the Chroniclcr" P73-189)

r-,- „ .. . - . ... . i • ■ it. i Bewährtem und die Möglichkeit der Formulierung neuer Antwor-

uiesem Kapitel folgt als Kap. 12 eine theologische Untersuchung von .„.»TL. . . ■

'976. die sich dem Thema "God and Pcoplc in the Chroniclcr's Prcscnta- tcn (126~140-172"185): " A break w,th thc Past or w,th thc al,cn ,s

tion of Ezra" widmet (290-310). oneaspeet of adjustment toa new Situation ; an aflirmation ot con-

Intcrcssant nachzulesen ist die Studie "The Chroniclcr as Exegete" von tinuity with thc past is another aspect. Thc two together provide a

l977 (JSOT 2 [1977] 2-32). die das Kap. 13 in dieser Publikation bildet clue to the understandingof the problcms not only of thc exilic age

(311-343) und vor allem eine Diskussion der Arbeitsergebnisse von Tho- but of other critical moments of reform and change" (180).

mas Willi (1972) und Rudolf Mosis (1973) darstellt. |m Sinnc dcr eingangs festgestellten besonderen Bedeutung dic-

Aus dem Jahr 1979 sind noch einmal aufgenommen worden die beiden ser Arbciten auf dcm methodischen Gebiet der Forschung habe

grundlegenden Arbeiten zum Thema "Faith and its Rclormulation in thc . , . ....... . , , ,

P„tl r ,■ . , ,. .., .... ich jetzt eigentlich nicht einzelne Positionen herausgehoben, son-

rost-Exilic Pcnod: I. Sourccs (Kap. 6 [156-171]). II. Prophctic Mate- . , . .

nal" (Kap. 7 [ 172-187]) (jeweils aus dem Thcology Digest 27 (1979] 323- dcrn d,csc grundsätzliche Ebene der Arbeit unterstrichen. In der

334. 335-346). Tatsache, daß sie immer wieder profiliert herausgestellt wird, liegt

•n das Jahr 1982 führt ein Aufsatz zum Thema " Archaeology. Polhics eine besondere Qualität dieser Publikation. Deshalb darf ich mit

and Religion m the Pcrsian Pcriod" (Hilf Review 39 [1982] 5-24) zurück. den Worten des Vf.s schließen:" Wc still scarch. and theendeavour

der jetzt als Kap. 2(87-111) abgedruckt wird. jsnot the less valuablc forattemptingto rcach the unattainable. for

Aus dem Jahr danach (veröffentlicht in Tokio 1984) datiert dieCiaslvor- tnat whjch defincsOld Testament rcligion and makes it cohere for

«ung -Some Rcligious Problcms of thc Pcrsian Pcriod". die hier Kap. 4 „ fe dj u j wjd rf fi j b| h d , j

bildet (I ">6-140) '

m., . . . ._ .. ... _ , . . „ . , and wcarestathng what never was"(378).
uie Arbeit Histoncal Problcms of the Early Achaemenian Pcriod (vgl.

Orient 20 [1984] 1-15) ist als Kap. 5 aufgenommen worden (141-155). Leipzig Rainer Stahl

In der Erstpublikalion liegt hier eine Vorlesung vor. die 1984 in Ohio ge- _

hal'cn wurde: "A Subjcct Pcoplc: Judah under Pcrsian Rulc" (Kap. 8

[188-238]). ' Leider ist die diesbezügliche Angabe insofern unkorrekt, als sie den

Abgeschlossen wird diese Veröffentlichung mit dem Erstdruck eines Hinweis auf den Supplements-Band vergißt (344. Anm. I).
"85 in Amsterdam gehaltenen Vortrags: "Rigorism and Opcnncss in thc
Thcology of thc Pcrsian (Achaemenian) Pcriod". jetzt Kap. I 5 (360-378).

Ebenfalls erstmals in dieser Weise publiziert wird die Arbeit zu "Pro- House, Paul R.: Thc Unity of thc Twelve. Sheffield: Almond
b|ems in thc Interpretation of Hebrcw Litcrature: The Historyand Litcra- Press 1990. 262 S. gr 8" = Journal of thc Study of the Old Testator
thc Pcrsian Pcriod". die von 1986 stammt, jetzt Kap. 3(112-125). ment Supplement Scrics 97. Bibleand Litcrature Scrics 27.

Als jüngste Arbeit wird noch einmal abgedruckt die Diskussion zur Ein-
** von Chronik. Esra und Nchcmia: "Chroniclcs - Ezra - Nehemiah: Seit einigen Jahren wird der Kanon als eigenständiges exegeti-
^heConccpt of Unity" - hier Kap. 14 (344-359) - aus dem Supplements- sches Phänomen mehr und mehr von Alttestamcntlcm zum Gc-
ßandzuZAW 100(1988) 189-201.' genstand ihrer Forschung gewählt. Was freilich die ..kanonischen
Diese Sammlung von Arbeiten spricht die ganze Breite der Pro- Perspektiven" eines gegebenen biblischen Textes sind, ist zumeist
b'erne an. Literarische, historische und theologische Fragen der sehr viel schwerer zu ermitteln als das Anliegen des mutmaßlichen
be'reffend en Texte und der thematisierten Zeit werden behan- Erstschriftstcllcrs. Doch die Begeisterung darüber, einen neuen
de't. Im Rahmen dieser Rezension sollen einige Schwerpunkte Blickwinkel über die gängige historisch-kritische Methode hinaus
hervorgehoben werden: gefunden zu haben, ersetzt mangelnde Möglichkeiten der Vcrifika-
Von besonderem Interesse ist die Darstellung dieser Texte als tion durch die Inbrunst subjektiver Einfälle. Ein Ausdruck solchen
Reflexion des Schicksals eines unterworfenen Volkes: "How can Überschwangs ist auch das vorliegende Büchlein.
a subject people be the pcoplc of God?" (13). Abgesehen von der House will die kanonische Einheitlichkeit des Zwölf-Profeten-
damit verbundenen Frage nach der konkreten politischen Orga- Buches und den Grund für die Anordnung seiner einzelnen
"'sation der alten Größe »Juda« (vgl. 17-23.91-98), die nicht Schriften ergründen. In dieser Hinsicht waren bisherige Erklä-
^'ar lösbar ist. seien hier hervorgehoben die Neubewertung der rungsversuchc mehr von Verlegenheit als von überzeugenden Lö-
°''tik des Persischen Großreiches (121-125.192-200.366f0 sungen gekennzeichnet, wie eine " Introduction" auf 36 Seiten
^nd die Frage der Reaktionen innerhalb der Größe »Juda« (29- polemisch herausgestellt. Um einen anderen Nachweis zu bieten.
2.200-204). M. E. ist es ausgesprochen lohnend, die vom Vf. ge- wird in Kap. 2 zuerst die Gattung genre des Dodckaprophcton
Ebenen Ansätze zu einer auf die gesellschaftlichen Entwicklun- untersucht: diese sei nach Meinung von H. als eigenständige lite-
8en bezogenen Auslegung der Texte weiterzuverfolgen. rarischc Form dadurch gegeben, daß Prosa und Poesie sinnvoll
Außerdem hebe ich die Diskussionen zur theologischen Vielfalt wechseln und gelegentliche Erzählungen, vor allem in der dritten
ervor. die in der Zeit des »Chronisten« bestanden hat (60- Person, eingestreut werden; vor allem aber ergibt sie sich aus
6.104_i 11). Der Vf. äußert sich an einer Stelle grundsätzlich zu dem Inhalt: "The prophets dcclarc an urgent message of sin. jud-
■esem Problemfeld: "It remainsan arca for diffcrcnccof opinion gement and rcstoration in a unified and unique way" (61).
as to whether wc should describe such 'aberrations' asexcmplcs of Kap. 3 widmet sich der Struktur, weist dabei aber jede "Strücken
influence. of divergent practice, offringe activity.or whether. turalist methology" weit von sich (70). Stattdessen wird der Leser
n°l treating them as aberrations at all but as part of a rieh texture mit der Behauptung überrascht, die ersten sechs Bücher: Hos. II.
■"eligious belief and practice. we should aeeept them as genuine Am. Ob. Jona und Micha entfalten in logischer Folge das Thema