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Ausgabe:

1992

Spalte:

333-336

Kategorie:

Allgemeines

Titel/Untertitel:

Israel und Kirche heute 1992

Rezensent:

Begrich, Gerhard

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333

Theologische Literaturzeitung 117. Jahrgang 1992 Nr. 5

334

33 Vgl. Studien II, 22IT. 46. 72 PH 208fr, 224. 111 26f. , 57 ,,

158 388. 391.

41 3, 259. 81 329. 123 241 ff.

42Man.89ff. 82 257, 329. 124 238f.

43 Vgl. Studien II, 45ff. 83 204. 391, 421. 125 370f.

44 Praefatio 30f. 84 421. 126 371 ff.

46 Ebd. 86 Man. I31ff; 158ff; 128 Introd. Pr. 111.

47 386. vgl. Studien II. 27ff. 29f. 129 258.

48 PH 19f, 22ff. 87 20H, 339f, 344, 357f. 130 2 5 6.

49 11 ff, 14, 20f, 99, 345. 409, 420ff. 471. I3i259ff.

50 3 45 . 88 2 02. 132 2 1 8.

51 9f, 19.35,55f, 70, I07f. 89 340,410r. 133 Ebd.

52 80f, 107f, H5ff. 90 340. I34 2l8f.

61 60ff. 98 I80f. 145 Ebd

68 PH I92IF. 106 Ebd. ' 224-

69 9 5f, 122. 107 422f. ,„ Ebd-
'° Man. 190; PH 199ff, 224. 108 421. u 224f-

' 75,85, 122; Man. 182, 199; l09l42,243f. n 1

PH 198, 201 ff. 224. "0 86f ,34 "Ebd.

159

160 390f.

161 391f.

162 26.

163 26f.
164

72r.75,lllf; 73 Man. 186; PH 198. 213ff. 112 134f, 137. 140f, 228.240

vgl. Man. 97;PH28ff. 224. 246,266. 15<* 388f.

35 75f, 103ff, 113ff; 74 PH 198, 211, 224. 111 142. im mnt
vgl. Man. 99f, PH 61 ff. 75 75, 122; Man. 182; 114 353. 401ff. 404.

36 80ff, 107ff, H5f; PH218ff,224. 115 138. 357. 358f. 400f.
vgl. Man. lOlf. PH 94ff. 76 Man. I92f.; PH 249f. 116 405.

37 83r, 117ff; vgl. Man. 103ff; 77 Vgl. Anmerkungen 128-136. 117 I81f. 360f. 407. ,64 22f
PH 166fT. 78 Zur lectio porismatica ll8 373f. Ife5 133.

38 85ff, 122; vgl. Man. 106f, I75ff: vgl. Studien II, 27ff. 119 15. 140. 360f. 166 33
PH 192fT. 79 Man. 131ff. 120 222f. 167 28f.

39 PH 7ff. 28ff. 80 418; Spencr, Consilia 121 238f. 168 29f.

40 3 , 5, 12 , 33f. 91 f, 102. latina 1,244; III, 699. 122 240f. 169 3or

170 23f.
'7I 24f.

172 25ff.

173 37ff.

384ff. 85 Vgl. Studien II, 27ff. 127 373. M ntf.

175 93ff.

176 II Iff.

177 1 33fT. I80f.405.

178 I51f.

179 4 04ff.

180 274ff.

181 384ff.

91 357. '3' 220f. l82 .97ff4llff

183 372f.

184 2531T. 387ff.

54 Vgl. Man. II3f. 92 358. 136 221

55 65, 222fT. 93 Zurapplicatio 137 4<"-

SA ilß , i_» Ji I,

^ 65, 225. vgl. Studien II. 1 I2ff. 185 258ff.

186 420ff.

187 318ff.

188 391.

57 224r. 94 142 181 139 55.240.

58 58fT 95 238 140 55. 407.

59 59f.' ^ 399r.410.416r. I4l54r,407.

" 59. 97 410. '42406 >89 I39f,284f.

190 1 48, 150, 2 3 3f.

63. 99 I97f. 144 406f- 191 233.

63 5 8, 64; vgl. Introd. Pr. 37ff. 100 205ff. [*' 408- 192 iglff

64 55f. 101 420ff. Ebd- 193 43

65 65r, 67; vgl. Introd. Pr. 38f. 102 PH 198. 211.224. j4' 387- 194 39f
" 85, 122. 103 257. 329. Idti Ebd; m ,39ff. 202. 339ff.

67 Man. 175IT: vgl. 104 204, 391. 421. '!! 387f-

S'udicn II, 97ff. 105 421. " 253r 197 452ff.

Allgemeines, Festschriften Geist wieder heimholen, den wir vertrieben haben. Wirbedürren

dieses jüdischen Gesprächspartners und seines Denkens um un-
Irlich, Ernst Ludwig:] Israel und Kirche heute. Beiträge zum serer.^'bst wf F"r den jüdisch-christlichen Dialog gilt sinnchristlich
-jüdischen Dialog. Hg. von M. Marcus, E. W. Stege- Semaß der erste Satz des Juden Ernst Bloch aus seiner Einleitung
mann, E. Zenger. Freiburg-Basel-Wien: Herder 1991. 439 S., ln dle Philosophie, der, um den Ort zu beschreiben, der zum
' Porträt gr.8°. Lw. DM 78,-. Haus werden soll, jenes „Tübinger" vorangestellt ist, was auch

Trennung - eben nicht: „ Leipziger"! - bezeichnet, das (tödliche)

Dieses Buch ist Ernst Ludwig Ehrlich zum 70. Geburtstag am Signum des 20. Jahrhunderts, der lautet: „Wir sind. Aber wir

• März 1991 gewidmet. Auch der Rezensent entbietet sein haben uns nicht. Darum werden wir erst." Daneben können wir

T azzel tow!" und Shalom! Im Vorwort schreiben die Herausge- den Ruf Gottfried Benns stellen: „Kommt reden wir miteinan-

uer: „M it dieser Festschrift wollen wir ihn als den unermüdli- der. Wer redet, ist nicht tot." So dient der Dialog dem Leben, der

^er> Inspirator des jüdisch-christlichen Dialogs und Forderer Zukunft, der Welt, der Synagoge und der Kirche. Dazu gehören

Zu ^rneuerun8 jüdischen Geisteslebens in Mitteleuropa ehren. Geduld und ein langer Atem. Beides zeichnet den Jubilar aus.

u8leich möchten die Beiträge dieses Bandes dazu helfen, das dem wir zurufen: todah, danke!

sprach in seinem Sinne weiter voranzutreiben ... Damit eine „Seine Festschrift" beginnt mit Grußworten, jüdischen und

1^ °an nie wieder sei..." Wir leben wahrlich unter finsteren christlichen, aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die

"Umeln, in der Hoffnung aber, daß da noch ein Licht ist und ein Vielfalt des Inhalts ist dann unter theologischem Anspruch und

rn- Dieser Dialog hat immer erst begonnen, er ist keine Insti- historischem Einspruch gegliedert und unter theologischen und

^ '°n, keine Selbstverständlichkeit, sondern die Forderung der historischen Gesichtspunkten unter folgenden Überschriften zu-

e,t nach Auschwitz: wir können als Christen nur bittend den sammengestellt: (II). Auf der Suche nach neuen theologischen