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1992

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259

Theologische Literaturzeitung 117. Jahrgang 1992 Nr. 4

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sätze kirchlicher Rechtsbildungen im NT" 279-336, „Die ökumenische
Diskussion um das Amt" 337-362, „Die Apostolizität
der Kirche und das kirchliche Amt nach dem Zeugnis der Heiligen
Schrift" 363-379), bei denen ich (von Roloff freundlich zitiert
!) das Modell der johanneischen Gemeinde (Uo 2,27!) als
„Balance" gegen das der Pastoralbriefe sehr viel stärker betonen
müßte. Aber schließen kann ich nur mit der Wiederholung des
Satzes, daß es eine Wonne ist, eine solche Festschrift zu finden.

Zürich Eduard Schweizer

1 Die diakonische Struktur der neutestamentlichen Gemeinde, in: G. K.
Schäfer/Th. Strohm [Hg.], Biblische Grundlagen und Orientierungen, Veröffentlichungen
des diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität
Heidelberg, Heidelberg: HVA 1990, 159-185. Dabei danke ich den
Schriften von U. Bach viel neue Einsichten.

2 S. 217, Anm. 32 ist 174f zu lesen (statt 1730-

3 Ob Markus oder Paulus die älteste Formulierung überliefert, bleibt
umstritten. Ich meine, ähnlich dem in Anm. 24 Gesagten: jener in sprachlichen
Einzelheiten, dieser der Sache nach (vor allem in der nicht-parallelen
Form beider Worte, anders Roloff S. 184).

4 Daß sie nicht auf gnostische Konzeptionen zurückgeführt werden
kann, hat über meine Nachweise in ThWNT VII 1083-1090 hinaus K. M.
Fischer, Tendenz und Absicht des Epheserbriefes (Berlin: EVA 1973), besonders
67f, 74f, seither nachgewiesen. Man müßte heute noch vorsichtiger
als bei Roloff auf S. 162 vom Schema Urmensch - Erlöser (das natürlich
nicht nur gnostisch ist) sprechen.

5 Im Gleichnis Jesu von Saat und Ernte ist daher gerade die Gabe des
„guten Wortes Gottes" für die Zeit des Wachstums betont, nicht Anfang
und Ende.

6 Das Wort von der Unmöglichkeit einer zweiten Buße läßt sich so
einigermaßen, wenn auch nicht völlig verstehen (53).

7 Nach Ostern (nicht: „nach Osten", S. 32, Z. 14).

8 „Taufe, Eucharistie und Amt", Frankfurt/Paderborn 1983.

Buch, Aloys Joh.: Entwicklung und Kultur. Bemerkungen zu einer notwendigen
Neuorientierung (StZ 116, 1991, 723-734).

Brocke, Edna, u. Martin Stöhr: Streit tut not. Juden und Christen nach
dem gestörten Dialog. (EK 25, 1992, 104-107).

Daiber, Karl-Fritz: Theologiestudium und religiös-kirchlicher Wandel
(ThZ47, 1991, 254-274).

Delgado, Mariano: „Wir waren es nicht, sondern die anderen". Entschuldigungsmechanismen
500 Jahre nach der Entdeckung Amerikas (StZ
116, 1991,686-694).

Dumont, C.: Qui est theologien? (NRTh 113, 1991, 185-204).

Eckert, Franz: Das Schweigen des Nikodemus. 49 Wortmeldungen eines
Grenzgängers. Freiburg-Basel-Wien: Herder 1990. 248 S. 8 . Kart. DM
36,-.

Evangelische Kirche in Deutschland: Die Denkschriften der Evangelischen
Kirche in Deutschland. 4/3: Bildung, Information, Medien. Güters-
loh:Mohn 1991. 175 S. Kart. DM 24,80.

Geißel, Ludwig: Unterhändler der Menschlichkeit. Erinnerungen. Mit
einem Begleitwort von M.Stolpe. Stuttgart: Quell 1991. 480 S. m. Abb. 8 .
Lw. DM 44,-.

Gerber, Uwe: Einige kritische Bemerkungen zum derzeitigen Studium
der Theologie (ThZ 47, 1991, 275-285).

Grebing, Helga: Arbeiterbewegung in Europa oder europäische Arbeiterbewegung
(PTh 80, 1991, 474-491).

Hansen, Karstein M.: Nils Alstrup Dahl. A Bibliography of His Writings
1935-1991. Oslo: University of Oslo. Faculty of Theology 1991. 112S. 8
- Bibliography Series, 3.

Ihmels, Folkert: An der Schwelle neuer Gemeinsamkeit (ZdZ 44, 1990,
295-298).

Kaminski, Anneliese: Rückblick auf,, Die Zeichen der Zeit" - ohne Ausblick
(ZdZ 44, 1990, 298-301).

Maier, Hans: Bibliographie 1950-1990. Zusammengest, von G. Jonas u.
A. Mooser. Freiburg-Basel-Wicn: Herder 1991. 61 S. 8 . Kart. DM 9.80.

Möllmann, Jürgen: Vom Heiligen Reich zum offenen Haus Europa. Der
Kontinent braucht eine neue Formation des Christentums (EK 25, 1992,
94-97).

Pawlas, Andreas: Evangelische Theologie an der Universität der Bundeswehr
(DtPfrBl 91. 1991,58-62).

[Piegsa, Joachim:] Natur und Gnade. Die christozentrisch-pneumati-
sche Grundgestalt der christlichen Sittlichkeitsichre. Joachim Piegsa zum
60. Geb. dargebracht von seinen Freunden. Hg. von H. Dobiosch. St. Ottilien
: EOS 1990. 254 S., 1 Taf. 8 - Moraltheologische Studien. Syst. Abt.,
16. Lw. DM 68,-.

Rendtorff, Trutz: Wie christlich wird Europa sein? Zwischen Säkularisation
und Re-Evangelisierung(EK 25, 1992, 98-102).

Schockenhoff, Eberhard: Zur Spiritualität des Theologiestudiums (GuL
64, 1991, 336-345).

Urban, Wolfgang [Hg.]: Bibliographie Reinhard Breymayer für die Jahre
1969-1990. Philipp-Matthäus-Hahn-Preis der Stadt Kornwestheim 1989.
Erste Verleihung an Reinhard Breymayer. Tübingen: Noüs-Verlag 1991.
XV, 106 S. 8 .DM 20,-.

Valadier, Paul: La foi dans l'Europe de demain (RSR 79, 1991, 9-22).

Wagner, Siegfried: Franz Delitzsch. Leben und Werk. 2. Aufl. Gießen-
Basel: Brunnen 1991. 509 S. 8 . (s. Bespr. inThLZ 106, 1981, 237).

Religionswissenschaft

Bannach, Klaus, u. Kurt Rommel [Hg.]: Religiöse Strömungen
unserer Zeit. Eine Einführung und Orientierung. Stuttgart:
Quell 1991. 202 S. kl.8 . Kart. DM 19,80.

Entstanden sind diese 35 Kurzartikel der 10, meist bekannten
Autoren aus Beiträgen im Evang. Gemeindeblatt für Württemberg
. Behandelt werden Übersichtsthemen (christlicher Glaube
in neuer Situation) und besonders religiöse Strömungen außerhalb
der Kirche. Nur die 4 Beiträge über „Charismatische Erneuerung
" usw. greifen in die Kirchen hinein und berühren auch
ökumenische Fragen. Ansonsten geht es - etwas bunt gewürfelt -
um New-Age (5 Artikel), Esoterik, Okkultismus, Satanismus,
Heilungsbewegungen, Scientology, Hare-Krishna, Transzendentale
Meditation, Anthroposophie (4mal), Mormonen, Bhagwan
Shree Rajneesh, Psychosekten usw. Vollständigkeit ist nicht angestrebt
. Zwei Artikel vermisse ich dennoch: „Positives Denken
ä la Murphy" (nur en passant) und „C. G. Jung".

Der Vergleich mit dem großen, vorbildlichen „Lexikon der
Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen" (1990) legt sich
nahe. Doch vorliegende preiswerte Kurzinformation erfüllt ihren
Zweck: schnelle und korrekte Information mit bewußt christlicher
Stellungnahme; Pauschal-Urteile werden vermieden; statt
dessen wird immer wieder auf die so notwendige lernbereite
christliche Selbstbesinnung hingewiesen.

Zu den einzelnen Artikeln ist zu sagen, daß sie unterschiedlich
geprägt sind: Manche Artikel (Kl. Bannach) stehen in der Nähe
einer religiösen Besinnung, andere legen Wert auf nüchterne Information
(R. Hummel); und wieder andere bringen großräumige
Gegenwartsanalysen (Kl. Hemminger). Doch gerade diese
Mischung und die gut bemessene Länge der Artikel zwischen
Kurzinformation und Aufsatz machen das „Lexikon" empfehlenswert
.

Zu einer hoffentlich baldigen 2. Aufl. seien einige Wünsche angemeldet
, die meine persönlichen Anfragen ausdrücken: Ausgewogenere
Vollständigkeit, Literaturangaben zu jedem Artikel-
Reflexion des heutigen Tatsachen-Standes (z. B. der Fall Kopfermann
), Einbeziehung des ökumenischen Anliegens (was in charismatischen
Diskussionen geschieht) und vielleicht manchmal
ein noch bewußteres Eingehen auf die Anliegen der beschriebenen
religiösen Bewegungen.

Zu wünschen ist also, daß eine hoffentlich baldige NcuaufiaSe
dieses Lexikons in seiner knappen und doch gut lesbaren Form
die Aufgabe einer zuverlässigen Erst-Information und -Stellung'
nähme noch besser ausfüllen wird.

München Josef Sudbrack

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