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Ausgabe:

1991

Spalte:

945

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Aymans, Winfried

Titel/Untertitel:

Kirchliche Vereinigungen 1991

Rezensent:

Grote, Heiner

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Seite 1

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945 Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 12 946

Jessen. Alben Hans Barions Werk als Anfrage an das evangelische Kir- Chadwick, Owen: The Spirit of the Oxford Movement Tracta-

ch«recht (ZevKRiQQfi Ts7 iR2t Essays- Cambr.dge-New York-Port Chester-Melbourne-

^hternan^o^ Sydney: Cambridge University 1990. IX. 324 S. 8, Lw.

,n Osteuropa (ZevKR 35, 1990, 283-318). £ 30, 1

R'edel-Spangenberger, Ilona: Der Rechtsschutz des Asyls im Kircheninn
' ~ Zur Motivation und Rezeption des kirchlichen Asylrechts (TThZ Kefn djeses Buches ist ein 1960 zuerst veröffentlichter Essay
°2" 1991.126-142). «-pne Mind of the Oxfort Movement", dessen Neudruck ge-
h R'tter, Adolf Martin: Recht und Einheit der Kirche in den ersten Jahr- wünscht wur(k Diesen Kern hat der Vf. mit einer Reihe zwi-

nderten(ZevKR36, i990,i-i7). schen 1954 und 1987 geschriebener Essay angereichert.

Schilberg. Arno- Rechtsschutz bei Pfarrern m Angestelltenverhaltnis scnen y . f, ... . ., . , .

<zevKR 36 1991 42-52) Nach Aussage deS HauPtartlkels lst die 1833 mit den ers,en

^eber. Hermann- Kirchenleitung und Gemeindeleitung zwischen Geist "Tracts for the Time" beginnende Oxford Bewegung nicht nur

"nd Paragraphen (ZevKR 35, 1990, 155-175). kirchenpolitisch zu verstehen als Protest gegen eine zu enge Verbindung
von Staat und Kirche im damaligen England, nicht nur
dogmatisch als Rückgriff auf die alten Glaubensbekenntnisse

Okumenik : Allgemeines uncj die Theologie der Kirchenväter gegen den sich ausbreitenden

religiösen Liberalismus, nicht nur als Restauration alter liturgi-

Ws, Winfried: Kirchliche Vereinigungen. Ein Kommentar scher Formen. Wie ihre Vorgängen die^evangelika^ Bewegung,

den vere.nigungsrechtlichen Bestimmungen des Codex war s.e mehr e.ne Bewegung des Herzens als des Kopfes ... Sie sah

'»ris Canonici. Paderborn: Schöningh 1988. 108 S. kl. 8°. immer Dogma in Beziehung zur Gottes Verehrung, zum Numino-

Kart. DM 18 -. sen, zum Gewissen und moralischen Erfordernissen, zur unmittelbaren
Erfahrung der verborgenen Hand Gottes." (1) Damit ist sie

Der CIC von 1917 hatte in 42 Canones „de fidelium associa- aucn ejn Tei| der romantischen Bewegung in Europa,
tionibus" gehandelt; der CIC von 1983 handelt in 32 Canones Sq steht sie won[ in der hochkirchlichen Tradition Englands
"de christifidelium consociationibus" (Can. 298-329) und ^_[7^ formte aber den steifen Konservativismus der Vertreter
spricht schon Can. 215 davon, daß es den römisch-katholischen dgr «High ancj Dry-School" um. Bei aller Kritik an evangelika-
Gläubigen „unbenommen" sei, „Vereinigungen für Zwecke der lem Gefühlsüberschwang sieht sie doch die Bedeutung der GeCaritas
oder der Frömmigkeit oder zur Förderung der christli- und reiigiöser Aufbrüche. (17-21). Hatte einst Hawkins'
Cr>en Berufung in der Welt frei zu gründen und zu leiten und Ver- predigt über die Tradition Newman die Augen für deren Bedeu-
^mmlungen abzuhalten, um diese Zwecke gemeinsam zu verfol- tung geöffnet, so sehen er, Keble. Froude und andere Vertreter
Ben". Der CIC will einerseits die Vereinigungsfreiheit fördern der Oxford Bewegung in der Tradition mehr alseine Hilfe zur Be-
Un-d andererseits einen Rahmen abstecken, innerhalb dessen alle wanrung und Erschließung von Glaubensinhalten. „Sie ist eher
vereine fest an die Ziele der kirchlichen Gesamtsendung gebun- wje das schiagen des Herzens oder das Atmen der Lungen oder
den bleiben. der Charakter eines Menschen, der teils verborgen ist, sich teils in

Bei der Anwendung von Gesetzeswerken sind Kommentare sejnem Auftreten und Verhalten, teils in seinen Worten aus-

n'cht selten eine Hilfe und mitunter geradzu notwendig. A., der drückt « (31) Die Vorliebe vieler Traktarianer für altkirchliche

^hon bei den Entwürfen zum neuen CIC Unstimmigkeiten ange- p0rmen der Glaubensverkündigung und Unterweisung wie Ar-

merkt. aber nicht immer Gehör gefunden hatte, kommentiert kandisziplin und Ökonomie ist nicht nur rückwärtsschauend,

hier den Gesamtbereich des „Vereinigungswesens in der Kir- sondern zeitbezogen, besonders im Widerspruch gegen evangeli-

cne". Es bildet die sozusagen allgemeinste Ausprägung des ]yijssj0nsierungsmethoden und eine rein argumentative

konsoziativen Elements. Die besondere der - wie A. sie zusam- Glaubensbegründung.

menfassend nennt - „Lebensverbände", als der Orden und Säku- Ebenso ist die damit verbundene Erneuerung ligurgischer For-

'arinstitute und „gegebenenfalls auch der Personalprälatur" (16), men mcnt Restauration, sondern macht den Zusammenhang

bleibt hier außer Betracht. zwischen Glaube und Gottesverehrung deutlich.

Der Vf. erläutert die einschlägigen Canones in ständiger Be- Dig differenzierende Beurteilung der Rolle von Keble, New-
achtung des größeren Zusammenhangs, und er beantwortet, wie man pusey und anderer innerhalb der Oxford Bewegung sei nur
er vornehm sagt, „klärungsbedürftige Fragen" (15) in genauer aDgekürzt wiedergegeben: „Es mag eine zu scharfe Unterschei-
Kenntnis der Entstehungsgeschichte wie anderer Autoren (insbe- dung sein docn mcnt onng Wahrheitsgehalt, zu sagen, daß New-
sondere Gerhard May). Mit Dank hervorzuheben wäre vieles. man die moralische und intellektuelle Kraft der Bewegung dar-
koch sei hier nur auf jene Stelle verwiesen, wo A. von dem steiite, Keble die moralische und pastorale. Pusey die moralische
berechtigten Interesse spricht, „daß nur solche Vereine sich ,ka- und devotionale!" (38). Obwohl keine der Hauptideen der Bewe-
'holisch' nennen dürfen, deren Kirchlichkeit sich in der Praxis gung ohne ]siewrnan verborgen geblieben wäre, gilt doch von
bewährt hat oder durch entsprechende Satzungsvorkehrungen jhm: „Newman gab der Bewegung Führung. Zusammenhalt und
hinreichend gesichert ist" (S. 93). A. berichtigt auch die von an- Einfluß Er machte Gegner und Schüler. Er gab die Schönheit der
deren lancierte Fehldeutung, daß „die Mitgliedschaft von Nicht- Sprache und der sakramentalen Erfassung, die Sorge für die Forkatholiken
[... ] vom Gesetzgeber schließlich freigegeben worden men der Gottesverehrung und für die aszelischen Aspekte der
se'"(54). Heiligkeit, die Liebe für die Wörter und deren Gedanken." (36)

„Nicht ausgeschlossen ist es dagegen, Nichtkatholiken in Gegen die Meinung, der von Newman verfaßte Traktat 90 mit

einem anderen Rechtsstatus - wie beispielsweise dem eines seinem Versuch einer katholischen Auslegung der 39 Artikel der

Gastes - an der praktischen Tätigkeit des Vereins zu beteiligen. anglikanischen Kirche sei sein Sonderweg gewesen und hätte ihn

Derartige Regelungen können sinnvoll sein und je nach dem yon den anderen isoijert, schreibt Chadwick: „Die Idee hinter

Gewicht der ökumenischen oder gar der missionarischen Ziel- Trakta, 90 war integrai für die Theologie der Bewegung und er-

setzung im Rahmen des Vereinszwecks entsprechend we'the™8 hielt Verteidigung und Zustimmung durch Pusev und Keble und

gehandhabt werden. Stets ist aber darauf zu achten, dali der md)r nQch yon wü,iam Palmer vom Worcester College ... Diese

katholische Charakter des Vereines hierdurch nicht in Frage ge- Männer stimmten nicht mit allen Sätzen des Traktates überein.

stellt wird" (56). und hätten Änderungen in Details vorgezogen. Das Prinzip da-

Bensheim Heiner Grote hinter unterstützen sie mit ganzem Herzen." (43)