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Ausgabe:

1991

Spalte:

844-845

Kategorie:

Kirchengeschichte: Neuzeit

Titel/Untertitel:

1763 - 1768 1991

Rezensent:

Winde, Hermann

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 11

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schon zahlreichen Zusammenfassungen begegnete, hätte man
sich eine straffere Anlage der Arbeit gewünscht.

Die Beschränkung der Untersuchung auf Rom 6,1-11 anstelle
des für Paulus selbst zwingenden Zusammenhangs Rom 6,1-14
zeigt, daß Schiarb nicht an der Erhellung der paulinischen Aussagen
selbst interessiert ist. Es bleibt daher unbefriedigend, wenn er
gelegentlich eine Nähe oder Ferne der Väteraussage zur paulinischen
Vorlage konstatiert ; denn deren Sinn erhebt der Vf. nicht,
und wenn er in einer Art Anhang (247-262) zu einzelnen Aussagen
in Röm6,l-ll charakteristische Verständnisweisen der
Väter neben entsprechende Urteile moderner Exegeten stellt,
geht es ihm auch dabei darum, jene Verständnisweisen schärfer
zu akzentuieren. Der Wert seiner Arbeit liegt deshalb vornehmlich
darin, im Lichte der von Rom 6,1-11 bereitgestellten Vorstellungen
und Begriffe wesentliche Bereiche der Theologie, namentlich
des Origenes, aufscheinen zu lassen, und in diesem
Rahmen begegnen auch einleuchtende Urteile über das Verhältnis
der theologischen Gedankenwelt des Origenes zu wesentlichen
Grundaussagen der paulinischen Theologie überhaupt. Die
Forschung wird durch die vorliegende Untersuchung nur begrenzt
gefördert, als Dissertation verdient sie indessen Respekt.

Berlin Walter Schmithals

Geerlings, Wilhelm: Die Belehrung eines Heiden: Augustins Brief über
Christus an Volusianus (Aug(L) 40. 1990.451-468).

Gessel, Wilhelm: Die Stadt des Aurelius Augustinus (Aug(L) 40, 1990,
73-94).

Jean Chrysostome: Trois catecheses baptismales. Introduction, Texte
critique. Traduction et Notes par A. Piedagncl. et L. Doutrelau. Paris: Cerf
1990. 288 S. 8 = Sources Chretiennes. 366. Kart. FF 200.-.

Joest, Christoph: ,____alle Tage den Menschen dienen." Pachomius (+

346) und seine ursprüngliche Inspiration zum koinobitischen Leben (EuA
67, 1991, 35-50).

Kustas, George L.: Philosophy and rhetoric in Gregory of Nyssa (Kl. 18,
1986, 101-146).

Laga, Carl, et Carlos Steel [Ed.]: Maximi confessorisquaestionesad tha-
lassium. I: Quacstiones I-LV una cum latina interpretationc Ioanni Scotti
Eriugenac iuxta posita. CXVIII. 556 S. II: Quacstiones LVI-LXV una cum
latina interpretalione loannis Scotti Eriugenac iuxta posita. LXII. 363 S.
Turnhout: Brcpols: Leuven: University Press 1980 u. 1990gr.8 -Corpus
Christianorum. Series Graeca. 7 u. 22.

Langa, Pedro: La autoridad de la Sagrada Escritura en Contra Cresco-
nium(Aug(L)40. 1990, 691-721).

Lienhard, Joseph T.: Friendship in Paulinus of Nola and Augustine
(Aug(L)40, 1990, 279-296).

Lona. Horacio E.: Die dem Apologeten Athcnagoras zugeschriebene
Schrift „De Rcsurrectione Mortuorum" und die Altchristliche Auferstehungsapologetik
(Sal 52, 1990, 525-578).

Mayer, Cornelius Petrus: Herkunft und Normativität des Terminus re-
gula bei Augustin (Aug(L) 40. 1990, 127-154).

Orbe, Antonio: Origenes y los Monarquianos (G. 72, 1991, 39-72).

Pleasants, Phyllis Rodgerson: MakingChristian the Christians: the bap-
tismal Instructions of St. John Chrysostom (GOTR 34. 1989,379-392).

Ries. Julien: Dieus cosmiques et Dieu biblique dans la religion de Mani
(Aug(L)40, 1990. 757-772).

Sanders, Gabriel: Augustin et le message epigraphique: Ic tetrastique en
l'honneur de Saint Etienne (Aug(L) 40, 1990, 95-124).

Schrama. Martijn: Praepositio tamquam patri oboediatur: Augustinus
über Frieden und Gehorsam (Aug(L) 40. 1990, 847-878).

Sfameni Gasparro, Giulia: Agostino di fronte alle „etcrodossia" di Ori-
ginc: un aspettodellaorigeniana inOccidente(Aug(L)40. 1990. 219-243).

Smalbrugge, Matthias: La notion de la partieipation chez Augustin:
quelques observations sur le rapport christianismc-platonisme (Aug(L) 40.
1990. 373-410).

Stoll, Brigitta: Die Vita Augustini des Possidius als hagiographischer
Text (ZKG 102. 1991. 1-13).

Studer, Basil: Zum Aufbau von Augustins De eivitate Dei (Aug(L) 40,
937-951).

Verbraken, Picrrc-Patrick: Douze notiecs augustiniennes tirees des
Retractiations inedites de Dom Germain Morin (Aug(L) 40. 1990, 59-72).

Viciano, Alberto: Theodoret von Kyros als I nterpret des Apostels Paulus
(ThGl 80. 1990, 279-315).

Vincent, Monique: La vocabulaire de la pricre chez saint Augustm
(Aug(L)40. 1990, 783-804).

Zumkeller, Adolar: Augustins Verständnis des Wortpaares castitas/
castus im religiösen Bereich (Aug(L) 40, 1990. 829-846).

Kirchengeschichte: Neuzeit

Aland, Kurt: Die Korrespondenz Heinrich Melchior Mühlenbergs
. Aus der Anfangszeit des deutschen Luthertums in Nordamerika
. III: 1763-1768. Hg. in Verb, mit der Martin-Luther-
Universität Halle-Wittenberg, Universitäts- und Landesbibliothek
Sachsen-Anhalt, Archiv der Franckeschen Stiftungen
in Verb, mit B. Köster u. K.-O. Stohmidel. Berlin-Ne*
York: de Gruyter 1990. XIII, 715 S. gr. 8 - Texte zur Geschichte
des Pietismus. III. Abt. Bd. 4. Lw. DM 398.-.

Erfreulich bald nach dem Erscheinen der beiden ersten Bände
1986f, (Besprechung: ThLZ 1988 126-128) liegt jetzt Band W
dieser Ausgabe vor und vermittelt auch diesmal Interessenten
und Kennern detaillierte Einblicke in den Alltag jener Jahre, in
denen die lutherische Kirche in Pennsylvania und Umgebung
entstand. Als zeitliche Begrenzung für den vorliegenden Band
bot sich der Abschnitt zwischen dem Inkrafttreten der Kirchenordnung
für Philadelphia (1762) und dem Tod des damaligen Direktors
der Franckeschen Stiftungen Gotthilf August Francke
(1768) an, der mehr als 25 Jahre zuvor den jungen Mühlenberg
nach Amerika ausgesandt hatte. Mühlenberg und auch die anderen
von Halle nach Pennsylvania und Georgia entsandten Pfarrer
haben Francke jun. zeitlebens als ihren geistlichen Vater angesehen
und sich, trotz graduell unterschiedlicher Selbständigkeit in
theologischen Dingen, mit ihm geradezu familiär verbunden gefühlt
- kein Wunder besonders bei Mühlenberg, der in Pennsylvania
„seine Arbeit unter außerordentlich ungünstigen Umständen
" begonnen hatte (Einleitung. 4) und deshalb rechtlich (durch
seine amtliche Berufung) und menschlich bei Francke jun.
immer wieder zumindest brieflichen Rückhalt suchte und fand.

Der in den beiden ersten Bänden angelegte Aufbau des Werkes
wird auch im III. Band beibehalten. Jedoch konnte die Bearbeitung
diesmal umfassender und vielseitiger gestaltet werden, da
nunmehr das bereits im Vorwort zu Band I (XV) erwähnte „ Begleitmaterial
", „auf dem Mühlenbergs Briefe beruhen bzw. das
zusätzliche Informationen dazu liefert" (III. S. V), herangezogen
und eingearbeitet worden ist. und zwar in erster Linie aus dem
Archiv der Franckeschen Stiftungen in Halle, der Library of Con-
gress in Washington und dem Lutheran Archives Center in Philadelphia
. Der recht umfangreiche „ Nachtrag zum Verzeichnis der
Archivalien", die in Band I aufgeführt sind, gibt davon Zeugnis
(III, S. 687-690). Inzwischen zutage gekommene Briefe aus dem
bereits edierten Zeitraum werden wohl in einem Supplement
Aufnahme finden.

Was die Wiedergabe der Brieftexte und ihre Kommentierung
in einer Fülle von Anmerkungen betrifft, so gilt auch für den vorliegenden
Band, was bei der Besprechung der beiden ersten zu
sagen war: es wird geboten

- eine geradezu perfekte Detailtreue,

- die Verifizierung von zahlreichen nur abgekürzt genannten
oder nur angedeutet erwähnten Personen mit hilfreichen weiteren
Angaben,

- Nachweise von Bibelzitaten (auch von Anklängen) und erfreulicherweise
auch von Liedstrophen aus den damaligen Gesangbüchern
,