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Ausgabe:

1991

Spalte:

630

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Titel/Untertitel:

Kathedra - Kreta 1991

Rezensent:

Onasch, Konrad

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Seite 1

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 8

630

"m vie'es früher, nämlich in der Herrschaftszeit des Katholikos Wessel, Klaus, u. Marcell Restle [Hg.]: Reallexikon zur byzantini-

Nerses II (548-557), versuchte man die Anhänger der Bewegung sehen Kunst. Bd. IV, Lfg. 26-28: Koimesis-Konstantinopel

Zur Räson zu bringen (Anfang). Stuttgart: Hiersemann 1984/89. Sp. 161-640 m. 172

Damaliges Ergebnis: Sie tauchten unter. In der Zeit der arabi- Abb- 4 ^ Lfg- DM 48l~-

en Invasion (640) hatten sie arabische Unterstützung gefun- Dje bejden Lieferungen bringen nur zwei im engeren sinne

9jh U.ernbyzantinische Patriarch Photios berichtet aus dem ikonograpniscne Stichworte: den Beschluß von „Koimesis"

Doch dlC Paullklaner ei8ene Militärverbände aufstellten. (16,_182) von Karoline Kreidl-Papadopoulos und „Konstantin

Liniennderzweiten Hälfte des 9.Jh.s durchbrach Byzanz die und Hdena„ (357_366) von Klaus Wesse, Frau Krej(j|.

den l, arablschen Sperrfestungen, zerstörte dabei auch 872 Papadop0uios schließt an die marianische noch die .. Darstellung

sehe i llPUnkt dCr Paulikianer Tephrike, gab aber dem armen.- der R verschiedener Heiliger und anderer Personen"(177-181)

Asch h w'eder fre'e Bewe8ung- Zwölf Jahre spater k0nn,e an, wofür die Fachkollegen ihr ohne Zweifel dankbar sind. Die

ot die Bagratiden-Herrschaft begründen. Aufzählung und Interpretation der Denkmäler, einschließlich

■ un geschah es (vermutlich noch im 9. Jh.), daß .m Dorf Ton- d£r tischen. ist wie immer verläßlich, wenn auch zur Literatur

alle S l.ez'rk Apahun,k- ein herbeigewanderter Pred.ger, Smbat, einjge wünscne übrigbieiben. die aber wahrscheinlich den by-

»ektenuberbleibsel zusammensammelte. Katholikos Grigor zantinischen „Grenzsaum" überschreiten würden. Zu den Denk-

gistros klagt, der habe Tür zwei Jahrhunderte das armenische mä,ern def Wandma,erei, die Wessel zum Art. „ Konstantin und

auf k Verpestet"' Die Paul'kianer gingen in den Tondrak.ern Helena» anfuhrt, wäre das Freskofragment in der Sophienkathe-

^ • aber auch unorthodoxe islamische Bewegungen aus Persien dra)e jn Novgorod aus dem ,, Jh nachzutragen. Es dominieren

naeten hier ein. Die Sekte gewann gute Chancen, als m.t den dje kuiturge0graphischen Artikel: „Kommagene - Kilikien -

feinT u SChe" Ka'Sern e'ne a"er ma,eriellen Abb'ldlichkelt isaurien" (182-356) von Friedrich Hild (A) und Hansgerd Hel-

Ans h Geologische Bewegung in Byzanz hochkam, die den ,enkempcr (B ,_n, und V-VII). Gisela Hellenkemper-Salis (B

schauungen der Tondrakier entsprach. Doch als Kaisenn IV) beschäftigt sich A. mit Grenzen und Geschichte dieser alten
seh, 842 ÜbCr d'e Ikonoklasten triumphierte, war ein Ku,turiandschaft und B. mit ihren Denkmälern (I: Kunstland-
844 ,,ekret gegen die Paulikianerbittere Konsequenz. Schon schaften und Bautechniken, II: Kirchenbauten. III: Profanbauden
sd 'hrer " 100 00°" <übertriebene Zahl?> exekutiert wor- ^ ,v. Mosaikeili V: Monumentalmalerei. VI: Buchmalerei.

w, VII: Kleinkunst und Kunstgewerbe: ein eindrucksvolles Beispiel

•vian kann annehmen, daß diese Situation Anlaß dafür war, ,exiko,ogischerStoftbewäitigung,dasmanjenseitsdesFachinter-

" che nonchalcedonensische armenische Orthodoxie, die doch esses jn der noch andauernden Krise des nahen Orients nicht

mein h f' erSle" ökumen,schen Konzilien anerkannte, die For- ohne ejne gewisse jnnere Antei|nahme mehr ais nur zur Kenntnis

für c u dCS Ant.ikonoklastischen Okumemschen Konzils nimm{ , Krjtik def nistoriscnen Vernunft". Hans Petschar). Das

non.K , Ubemahm - e,ne Kunositat- fur die es in den anderen Kernstück des Unternehmens „ RBK", der Art. „ Konstantino-

nchalcedonens.schen Kirchen keine Parallele gibt. r> wird hjer ausfuhriich besprochen, sobald uns die entspre-

Jetzt schworen die Paulikianer-Tondrakier dem Ehrgeiz, sich chende Liefemng vor|iegt

t eigenen Truppenverbänden abzusichern, endgültig ab und Der Begründer und Hg. des „RBK". Klaus Wessel, verstarb am
rkten als Geheimsekte weiter, strikt gegen jede Art von Kien- 2 Dezember , 987. Seit den Tagen des gemeinsamen Studiums in
• In einem Armenien, das unter den Bagrat.den politisch und Ber,jn vQr übef 50 Jahren und sdner Opponentenrollc bei der
'turell zu blühen begann, war die Ausbreitung der tondraki- Verteidigung der Disscrtation des Rez. 1950 in Berlin bis zu seinen
Gruppen auch als Protest gegen die Gewalt der Feudalher- n£m Hejmgang war der Rez mit Klaus Wessel durch eme ,ebens
ri und der wohlhabenden Kirche aufzufassen. Deren strotzende ,ange Freundschaft und Kollegialität verbunden. Darum nutzt
losterbauten. etwa in Sanahin und Hachpat. versetzen noch dgr Rez an djeser ^ dje Ge)egenheit, eines Freundes und be_

ken h1"., unen' b'sch chosr°v anjevac'' laßt durchbllk- deutenden Byzantinisten zu gedenken. Gleichzeitig wünscht er

n daß die tondrakische Bewegung wie ein Krebsgeschwur Marcel, Rest,e un(J ,ast no( ^ dem Ver)eger dje

uchs. indem sie dem niedergedrückten Bauerntum eine eigene ejn Unternehmen braucht, um ein von zah|reichen Facnko,|egen

Z i Ir al^nkanon.sch beurteilte religiöse Führerschaft ich gebrauch(es Arbeitsinstrument wie dieses auch weifer-

ur ertugung stellte. Dogmatische Absonderlichkeiten sind da- mn betreuen und veröfTentljchen zu können.

Ät7"rHKlen' Die Bewegung erstarkte erst recht, dje Rczcnsionen zu den vorhergehenden Lieferungen:

Här, u c Establ,shmren,s d,e Fuhrun8 übernahmen. Der ,%6 2 m 1968, 4. 281; 1970. 9.693:1972, 11.863:1974 P

aresiarcn Symeon der Anfangszeit (Mitte des 9.Jh.s) war kai- 935. [978 1Q 765. 19gl (j g44^
^■"'icher Beamter und Lizix und gehörte zur zentralen Bürokra-

. Annektierte Bvzanz armenische Gebiete, so mußten seine „ „ , . ,_,

Autr„-;tK. ,. „ . . . . . . , .. ... Halle (Saale Konrad Onasch

Autoritäten, um die Reichseinheit zu schmieden, die ethnische,

^ziale und religiöse Separation der Tondrakier ausbrennen. Mit _

er Hilfe von Byzanz konnte die armenische Kirche im 11. Jh.

Ke3rthSertenbeWe6Un8 di° tÖdl'Che Wunde versetzen. Der große Arnoldshain XII: Dienst in Heiligkeit und Gerechtigkeit. Kommunique

athohkos Grigor Magistros. Schöpfer des machtvollen Klosters zum evangclisch-orthodoxcn Dialog zwischen der Russischen Orthodoxen

^anahin und seiner Akademie, erwies sich als ihr erbittertster Kirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland (SOrth 1990. 8.

erfolger: „Wir ordneten an. die Dachbalken ihrer Häuser nie- 10-12).

erzureißen und zu verbrennen." Behr-Sigel, Elisabeth: Die Frauen in der Orthodoxen Kirche (Diakonic

Das sind die Entwicklungslinien, die sich aus der Arbeit Ner- l7- l991' 16~20)-

sessians herausschälen lassen. Die Bogomilen Bulgariens und Demke. Christoph: Die Kirche und die Umgestaltung in der Gcscll-

^sniens. die Weiterentwicklung im Katharertum im Langue- scha,t- VortraSaufdcm abschließenden Theologengespräch zwischen dem

d<*. die voll in unser Geschichtsbewußtsein aufgenommen sind. ^JLSÄT^i^ <DDR) U"d der R™™hen Orthodoxen

■ , ... ,, , Kirche (SOrth 1991, I. 14-20).

•en nicht langer dargestellt werden ohne den Aufweis ihres „=„„,,.. Hn„c rwt-- D^r.i u u ■„

, „. ~ Dopmann, Hans-Uictcr: Profil eines russischen Hicrarchen. Vor zwolt

nischen Wurzelgrundes. Janrcn starb Metropolit Nikodim in den Armen des Papstes (SOrth 1990.

I. 30-32).

Heidelberg Friedrich Heyer Erzbischof Wassili (Kriwoschein): Beichte und Priesteramt. Nach der