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Ausgabe:

1991

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 8

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Altmann, Walter: Dritte Welt und wir angesichts der Entwicklung in Europa
. Anmerkungen aus der Perspektive der Dritten Welt (JK 52, 1991,
4-8).

Altmann, Walter: Theologie in Lateinamerika (ZdZ 44. 1990, 162-
167).

Ariarajah, S. Wesley: Die 7. Vollversammlung des ORK: Zu einem „Versammlungsplatz
" im „Land des Geistes" (ÖR 39, 1990. 3-13).

Autorität und Primat in der Kirche. Gemeinsame Erklärung der anglika-
nisch-altkatholischcn Theologenkonferenz 1985. Mit einem Nachwort zur
Entstehung des Textes, verfaßt von U. von Arx(IKZ 80. 1990, 5-15).

Benavides. Marta: Gerechtigkeit. Frieden und die Bewahrung der
Schöpfung (JPIC) aus lateinamerikanischer Sicht (JK 51. 1990. 342-
346).

Cone, James H.: Black Theology from ahistorical Perspective (Banalore
Thcological Forum 22. 1990. 1-25).

Dantine, Johannes: Hoffnung in Stagnation. Zur gegenwärtigen Situation
der Ökumene (ÖR 39. 1990. 46-58).

Dmitriev. M. V.: La Reforme chez les Slaves orientaux (RhPR 70, 1990,
449-460).

Döring, Heinrich, u. Perry Schmidt-Lcukel: Interreligiöser Dialog als
ökumenisches Problem (Cath 44. 1990. 221-241).

Drescher, Lutz: Schmerz, der sich in Zorn verwandelt. Befreiung durch
die Leidenden (JK 51. 1990. 6-12).

Duchrow, Ulrich: Kairos - Aufbruch der Bewegungen in Seoul (JK 51.
1990. 204-207).

Eijk, A. H. C. van: The difference between the Old and the New Testament
Sactamcnts as an Ecumenical Issue (Bijdr. 52. 1991, 2-36).

Fries, Heinrich: Newmans Bedeutung für ökumenische Probleme der
Gegenwart (Cath 44. 1990. 242-259).

Gerloff, Roswitha: Die Ökumene als gemeinsames Haus. Theologische
Überlegungen zur multikulturcllcn Gesellschaft (Diakonie 16, 1990. 249-
254).

Gern, Wolfgang: Auf dem Weg zu einer solidarischen und gerecht eilenden
Kirche - Ökumenische Hinweise, vor allem aus Asien (ZfM 16. 1990.
75-90).

Gestrich. Christof: Die Heiligkeit der Kirche zwischen Säkularisation
und Profanität. Beitrag zum XII. Arnoldshainer theologischen Gespräch
(SOrth 1990. 10. 28-35).

Graf, Friedrich Wilhelm: Nur Antwort auf die Zeichen der Zeit. Das
„Schlußdokument" von Basel blieb manches schuldig (LM 29. 1990,
77-82).

-: Haben die Christen sich auscinandergelebt? Weltversammlung in
Seoul konnte Krise nicht meistern (LM 29. 1990. 216-217).

Hanson, Allan: Christian Branches. Maori Roots: the Cult of Rua (HR
30. 1990. 154-178).

Hempel, Johannes W.: Hopes for Canberra 1991 (ER 43. 1991.31-36).

Henn. W.: The Hierarchy ofTruths and Christian Unity (EThL 61,1990,
111-142).

Hinz, Rudolf: „Ich habe das Schreien meines Volkes gehört". Der Lutherische
Weltbund war in Brasilien (Der Überblick 26. 1990, 51-54).

Höhne-Sparborth, Jose: Konziliarer Prozeß in den Niederlanden
<WuA[M] 31. 1990. 29-31).

Höret, was der Geist den Gemeinden sagt. Einführung in das Vollversammlungsthema
und die Problembereiche. Ökumenischer Rat der Kirchen
siebte Vollversammlung. Genf: WCC Publications 1990. 38 S.

Holtmann. Wilhelm: Recht und Vollmacht einer nach Gottes Wort reformierten
Gemeinde. Ein Beitrag zu einem Ökumenischen Gespräch über
den „Consensus fidelium". Schwerte: Kath. Akademie 1990. 26 S. 8 -
Akademie-Vorträge. 34. DM 5.-.

Houtepen. Anton: Missionair-oecumenische gemeenten in Nederland:
Occumenische kerkopbouw als cvangelisatie? (KeTh 41. 1990. 311-314).

-: Ökumenische Hermeneutik. Auf der Suche nach Kriterien der Kohärenz
im Christentum (ÖR 39. 1990. 279-296).

-: De occumenische beweging aan de vooravond van het 3e christelijkc
milennium. Enkcle perspectieven voor de Assemblee van Canberra 1991
(KeTh 42, 1991,53-62).

Kindt-Siegwaldt. Irmgard: Des Kaisers neue Kleider? Überlegungen zu
neuen ÖRK-Strukturen (ÖR 39, 1990, 147-161).

Klein, Aloys: Verbindliches Lehren - Gegenwärtige Bemühungen in den
reformatorischen Kirchen (Cath. 44. 1990. 119-130).

Der konziliare Prozeß - Anstöße und Illusionen. Moderation: Hartmut
Bühl. Arbeitskreis „Sicherung des Friedens. Bonn. 96 S.

Land ist Leben: Für eine gerechte Landverteilung. Berichte und Vorträge

einer Konsultation des LWB Baguio City. Philippinen. April 1989. Hg.von
J. P. RaJashekaru. G. Planer-Friedrich (LWB-Dokumentation 1990. -7-
1-78).

Mayer, Rainer: Was bedeutet das: „Konziliarer Prozeß? (ZW 61. 1990-
1-9).

Mayland. Jean: The People of God and the Ecumenical Futurc (ER **
1991, 37-42).

Meyendorff, John: Lutherans and Orthodox: Is Sacramcntal Unity i"
Sight? (Dialog 29, 1990, 101-103).

Noll, Rüdiger: Der Bund ist erneuert. Bericht von der Weltkonvokati"n
für Gerechtigkeit. Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Seoul (JK 5'-
1990, 196-204).

Oeyen, Christian: Hundert Jahre nach Döllinger: die Utrechtcr Union
heute (ÖR 39, 1990, 66-76).

Prien, Hans-Jürgen: Wichtige Reformen bleiben gesichert. Nicaragua
zw ischen Autonomie und Fremdbestimmung (LM 29. 1990. 150-153).

Philip. T. V.: The divine Right of Clergy An Ecumenical Issue (Banga-
lore Theological Forum 22, 1990, 23-44).

Raiser, Konrad: „Eine Hoffnung lernt gehen". Zwischenbilanz des kon-
ziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
(ÖR 39, 1990, 77-94).

Roensch, Manfred: „Die Kirchengemeinschaft des Lutherischen Weltbundes
" (LuThK 14, 1990. 25-27).

Rößler, Andreas: Die Fülle und die Fragmente. Protestantische Gesichtspunkte
zum Ökumene-Modell des Ökumenismusdekrets (MdKl
1990, 51-55).

Scherer, James A.: Ministry in world mission perspective (CThMi l'<
1990,45-56).

Ökumenik: Ostkirche

Nersessian, Vrej: The Tondrakian Movement. Religious Move-
ments in the Armenian Church from the 4th to the lOth Century
. Princeton: Princeton University Press 1988.8 = Theological
Monograph Series, 15.

Bestechend an Nersessians Arbeit ist die Ausschöpfung jeder
Geschichtsquelle von Sebeos Patmut'iwn Herakli, die um

590

einsetzt, bis zu Aristakes Lastiverc'i, Patmut'iwn Hayoc. die bis
1087 reicht. Aber auch die byzantischen und arabischen Quelle11
werden zum Sprechen gebracht. Die Deutungsmuster, mit denen
sich die Sekte der Tondrakier interpretieren läßt, werden durchgeprüft
, wie sie sich bei den verschiedenen armenischen Gelehrten
finden.

Nersessian, Leiter jener Abteilung der British Library, in der
7000 Manuskripte der Kirchen Armeniens, Äthiopiens, Syriens,
der koptischen und der indisch-orthodoxen Kirche verwaltet und
ausgewertet werden, zugleich Priester der Londoner armenischen
Gemeinde, ist der Tondrakischen Bewegung nachgegangen
, die im 4. Jh. entsprang und deren Entwicklung sich bis zum
10. Jh. verfolgen läßt. Die jahrhundertealten zoroastrischen oder
heidnischen Traditionen konnten bei der Stiftung der armenischen
Kirche nicht durch das königliche Dekret des Tiridates einfach
ausgelöscht werden. In Opposition zur neuen Staatskirche
fanden die Manichäer Eingang im Lande. Die Entwertung des
Schöpfungsgedankens durch die Gnosis und der davon verursachte
Bedeutungsverlust des Glaubens an eine Inkarnation
Gottes in der Schöpfungswelt wirkte nach Armenien hinein,
entwertete auch die Sakramente. Die Gruppe, die in den Antisek-
ten-Beschlüssen der Kirchensynoden historisch greifbar wird,
wurde polemisch als „Paulikianer" bezeichnet. Die Sektierer
selbst nannten sich anders. Der Name der Paulikianer wird in
den armenischen Quellen teils vom häretischen syrischen Theologen
Paul von Samosata hergeleitet, teils von einem Prediger
gleichen Namens aus einer späteren Generation, dem Sohn der
Kalinike. Die Person des Sektenstifters ist also greifbar.

Um 695 erfolgte die furchtbare Verfolgung der Häretiker, die
man, wo man ihrer habhaft wurde, verbrennen ließ. Doch schon