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Ausgabe:

1991

Spalte:

622-623

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Titel/Untertitel:

Baptism, eucharist & ministry 1991

Rezensent:

Hinz, Christoph

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 8

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jkr Prozeß der Krisenbewältigung samt den darin als wirksam im Literaturverzeichnis stets „Händler" geschrieben. Im Register sucht
beschreibbaren Trostfunktionen als besonders geeignet gesehen, "ian diesen Namen vergeblich!

Um sie „mit der christlichen Intention, daß der durch die Recht
igung getröstete Mensch aufgrund der Christusrelation zur

fertiguno „ot„x„.„.„ «__„.. ...r....-, J„ ^u.:„..,„„i„,;^ Kavelstorf Franz-Hcinnch Beyer

m°glichst umfassenden Freiheit im Verhältnis zur Welt ermäch-
Jst Und berufen ist" (202), in Beziehung zu setzen. (An dieser ..

«eile wird wieder einmal das generelle Problem der Terminolo- OkumeniK I Allgemeines

8le in einem interdisziplinär angelegten Projekt deutlich: Diese

geballte theologische Sprache ist nur von Theologen zu rezipie- ßaptism, Eucharist & Ministry 1982-1990. Report on the Pro-
( " ' Auf jene Freiheit sind alle „Tröstungen" ausgerichtet. „Sol- cess and Responses, Geneva: WCC Publications 1990. VIII.
en sie annehmbar sein, so müssen sie die Befindlichkeit in den ] 60 S. 8 = Faith and Order Paper, 149. sFr 15,-.
^'nzelnen Phasen berücksichtigen, sie zulassen, unterstützen, mit

dem Ziel einer Bewältigung infragestellen." (202) Entsprechend Die Stellungnahmen der Kirchen. Churches respond to BEM

entwirft SH im folgenden eine „Typologie der Krise" und stellt Vol. I-VI wurden in ThLZ 112, 1987, 633-635, 856-858 und

dle dabei wirksamen tröstendenFunktionen heraus. Das gewich- 114,1989, 629-632 angezeigt. Im Brief an die Kirchen von 1987,

tl8e und materialreiche dritte Kapitel wird abgeschlossen durch Vol. VI p. IX, wurde ein Bericht über den ganzen BEM-Prozeß

emen Abschnitt mit der Überschrift: „ Die Integration in die seel- mit der Auswertung der responses angekündigt. Er liegt jetzt vor.

ärgerliche Krisenberatung". Die Ausführungen bleiben jedoch Er wurde nach Konsultationen in Venedig 1986. Annecy 1987

sehr allgemein und lassen eine Relevanz der zuvor erarbeiteten und Turku 1988 erstellt und der Kommissionssitzung von Faith

Ergebnisse nicht erkennen. and Order in Budapest 1989 vorgelegt. Sie hat ihn diskutiert.

c Das abschließende, vierte Kapitel „Persönlichkeitsspezifische Überarbeitungen gefordert und die Veröffentlichung durch die

Formen von Trost und Vertröstung" bietet auf über 120 Seiten Standing Commission beschlossen. Dabe. wurde der 2. Teil aus-

e|ne Fülle von Material aus den Sozialwissenschaften, das zur Be- drückl.ch als vorläufig erklart.

antwortung der leitenden Fragestellung aufbereitet werden soll: Der Report gliedert sich selber m dre. ungleiche Teile. "Part
-Kann die kirchliche Seelsorge durch eine solche differenzie- one: The Process and the responses" (6-104) b.ldet den Haupt-
rende Betrachtung (d. h. die persönlichkeitsspezifischen Formen anteil des Berichts und der Auswertung, er umfaßt 2/3 des Gan-
(v°n Trost und Verströstung ernstnehmende - d. Rez.) ihren "n. "Part two: Clarifications and Major Issues for Further
Wahrnehmungs- und Handlungsspielraum zugunsten einer nicht Work: Draft" (107-151) ist bereits Antwort, reag.ert auf Fragen
n"r effektiveren, sondern auch theologisch angemesseneren mit Erläuterungen und skizziert Themenkomplexe zur We.terar-
(S|c!) Praxis erweitern?" (223) In dem Kapitel beeindrucken so- beit. "Part three: Append.ces" (155-160) enthalt ein beschlosse-
*°hl die Fülle des Materials als auch die Aspekte, unter denen es "es Wort an die Kirchen, dazu die Liste der Mitarbeiter am Reetrachtet
wird. Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit sei auf einige Port-

'"teressante und anregende Aspekte hingewiesen: „Trost" - Die Prozeßbeschreibung im 1. Teil hebt noch einmal die schon
^rch Körperkontakt: durch Essen und Trinken (wobei auch das oft erwähnte ökumenische Bedeutung von BEM hervor. 186 reisten
behandelt wird): durch Übergangsphänomene, u.a. der sponses von Kirchen werden jetzt gezahlt, manche in gemeinsa-
Raum als On von Geborgenheit und Freiheit, Trost der Musik, ™en Stellungnahmen, bei 7 steht die Veröffentlichung noch aus.
Trost durch Poesie und Literatur oder durch das Erzählen bibli- Übersetzungen in 31 Sprachen liegen vor.
scher Geschichten, der Trost des Gebets; ferner „Trost" - als Z"r Auswertung sortiert der Bericht die Äußerungen in den re-
Slnngebung: durch das Ritual; durch Erinnerung; durch Hoff- sponses in 5 Abschnitte: a) Allgemeine Reaktionen, ökumeni-
nung; durch Humor scne Würdigungen, methodische und terminologische Fragen, b)

Ivt;, j„ . .. ,,. . » r- u a Äußerungen zum Baptism-Text, c) zum Eucharist-Text. d) zum

lVlit den unterschiedlich differenzierten Ausfuhrungen in die- am- a nn,. ^

Sem i u_. cu j- D u . a nu-__ Text Ministry, e) zu den 4 Fragen des BEM-Vorwortes nach den

^•n Kapitel hat SH die Beschäftigung mit dem Phänomen .., . . ' . . „. . „,

-Tmct- r ii ., ■ , . , •. ... ökumenischen Konsequenzen in den Kirchen. - An den Einze-

-'rost zweifellos um zahlreiche Aspekte erweitert und Interes- . . . _ . .. , ...... „

sentPr.a ■ u . /" j - *u fragen des BEM-Textes entlanggehend stellt der Report dann Zinnien
werden sich gern und mit Gewinn dort orientieren. Aber & , , ,°° . .. " .

sowohl a;„„ -Li. » a i u j- r. i- ■ a täte der Kirchen nebeneinander, auch die Kontroversen. Dabei
u«ohldiegewahlteAnordnungalsauchdieRealisierungderan- . . .. „ . _,. . '. .. .,„. „

8ekiinHi„.=„ ->■ i . n .a n . . . . .... , wird die Begegnung der Kirchen in ihrer Nahe und Ferne greif-

stKundigten Zielstellung ist dem Rez. nicht deutlich geworden. , „ , , °a ,, . ,„„ ,. , „ 6 c

Der w,i,™.>i,m „ , a u a< i u a c i bar. Solche Darstellungsform laßt die Intention des Reports er-

^r „ wahrnehmungs-und Handlungsspielraum der Seelsorge , _ . , ... , ., ., K

*urriPm;i ^;^r A,ko tk..™ u»r u n>- u c a kennen, br ist bemuht, wertende Urteile zu vermeiden. ("This Terrae
mit dieser Arbeit beträchtlich erweitert. Die Herausforde- . . , .y

^ng, die Feststellungen in sozialwissenschaftlicher Terminologie P°rt„d°f "0t Sf l° evalu,ate the ™P™SeS m 3 Jud8e™ntal

*it theologischen Theorien in der entsprechenden Terminologie way <4) Diese Auswertung kann und will die responses nicht er-

'« Verbindung zu bringen, wird dabei als gleichermaßen drin- setzen. Sie bleiben eine eigene Auskunftsquelle für d.e Begegnung

gend wie schwierig deutlich. Für diesen notwendigen Prozeß der der Kirchen miteinander. Der Report stimuliert im I.Teil, was

Kommunikation hat SH mit der vorgelegten Arbeit eine große "ecumenical •resource-shar.ng'" (5) genannt wird,
^nl interessanter, bisher wenig beachteter Ansatzpunkte her- Die ' Ctanfications and Comments" (107-128) im 2.Teil rea-

ausgearbeitet gieren auf kritische Anfragen mit Erläuterungen. Die 30 Erklärungen
betreffen angefragte Lehrauffassungen. Begriffe und

Leider wird die Lektüre der Arbeit von SH durch zahlreiche formale De- Textstellen in BEM. Etliche kann man sich als hilfreiche Fuß-

■zite erschwert. So ist das Inhaltsverzeichnis zwar durch größere Typen notenkommentare für weitere BEM Ausgaben vorstellen. Kon-

erausgehoben. aber insgesamt unübersichtlich angeordnet. Auf S. X fehlt trovers bleiben die Fragen um die Ordination der Frauen (123-

die ah V'V'^'f U^rfhr'f,.: -Trof' dru";h Ubergangsphänomenc": , 25), um Kollegialität, konziliare Struktur, universale Lehrauto-

le abgedruckte Überschrift gehört zu der fehlenden Bezifferung 3.1.4.1. . Dr:m„, /,-.-,> j ■ . , .. ,

Der rnm„ .„ , k. a i u u. r. rltat und P"™« (127), das sakramentale Verständnis von

tomputersatz macht das Lesen schon nicht zu einem Genuß; die „ , ,no. , .. . . .. .....„. , " ,

Sroße Zahl der Druckfehler (Rez. fand auf 340 S. Text 226 Fehler!) sind °rdlnatl0n <128>- am hartnackigsten die um bischöfliche Sukzes-

AHaß zu wirklichem Är^er über diese Nachlässigkeit von Autor und Ver- slon ^J8'*- Der Abschnitt "Major Issues Demanding Further

la8. Schließlich noch der Hinweis auf Otto Haendlcr. dessen Name nurS. Study" (131-151) subsumiert die Fragen, die weitere Studienar-

5|-Anm. 314 in der richtigen Schreibweise aufgeführt ist. Sonst wird so- beit notwendig machen, unter 3 Themcnkomplexe: Scripture

uohl in der Kapitelüberschrift als auch im Text, in den Anmerkungen und and Tradition, Sacrament and Sacramentality. Perspectives on