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Ausgabe: | 1991 |
Spalte: | 561 |
Autor/Hrsg.: | Krieg, Gustav A. |
Titel/Untertitel: | - 578 Das Andere und die Zeichen 1991 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatszeitschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
^ _ISSN 0040-5671
I^nmer8 116. Jahrgang August 1991
Spalte
uas Andere und die Zeichen. Von G.
Krieg............................ 561
Baptism. Eucharist & Ministrv 1982-1990
<Ch. Hinzt) ........................ 622
^Ver. R.; Die andere Offenbarung (J.
Riipke)............................. 605
B>encrt. W. A.. s. Schncemelcher. W..... 580
^a'lan. T.: Psychological Perspektives on
«he Life of Paul (G.Theißen) ......... 593
^r schwarze Christus. Übers, von U. Fay-
monville (S. Krügel)................. 625
F'scher. I.: Wo ist Jahwe? (E.-J. Waschke) 588
F°rde. G. O.: Theology is for Proclama-
•ion (K. Schwarzwäller)............- • 611
Gestrich. R.: Hirten füreinander sein (R.
Schmidt-Rost)...................... 617
Grillmeier. A.: Jesus der Christus im
Glauben der Kirche. Bd. 2/4 (B. Lohse) 601
Guthrie. D.: New' Testament lntroduc-
rion. 4thed. (J. Roloff)............... 546
^anmann. K.: Atlas-Tafel-Werk zur Geschichte
der Wcltreligionen. III (G.
Kehnscherpcr)...................... 583
Jungel. E.: Karl Barth. Transl. by G. E.
paul (H. Fischer).................... 614
Kanzler. K. [Hg.]: Der neue Fundamentalismus
(K.-W. Tröger)................ 585
Spalte
Kollmann. B.: Ursprung und Gestalten
der frühchristlichen Mahlfeier (K.-H.
Kandier) ........................... 602
Krusche. W.: Verheißung und Verantwortung
(G. Heintze).................... 577
Küng. H.: Die Hoffnung bewahren (H.
Kirchner) .......................... 607
Lambdin, T. O.: Lehrbuch Bibel-Hebräisch
. Hg., übers, u. bcarb. von H. von
Siebenthal (G. Begrich) .............. 590
Moore, H. L.: Mensch und Frau sein (U.
Gerber) ............................ 608
Ncirynck. F. [Ed.]: L'Evangile de Luc. The
Gospelof Luke(E. Reinmuth)........ 598
Ncrsessian, V.: The Tondrakian Movement
(F. Heyer)..................... 628
Paden. W. E.: Am Anfang war Religion.
Übers, von H. u. G. Kipp (N.-P. Moritzen
)................................ 587
Papandreou. D., s. Schncemelcher. W. ... 580
Schäferdiek. K., s. Schneemelcher, W. ... 580
[Schncemelcher. W.:] Oecumenica et Pa-
tristica. hg. von D. Papandreou. W. A.
Bienen. K. Schäferdiek (F. Winkelmann
) ............................. 580
Schncider-Harpprccht. Ch.: Trost in der
Scclsorgc(F.-H. Beyer)............... 619
Spalte
Siebcnthal. H. von, s. Lambdin. T. 0..... 590
Song. Ch.-S.: Theologie des Dritten Auges.
Übers, von P. Scherhans u. A. Ocstcrlc
(U. Link-Wicczorek)................. 623
Tajra, H. W.: The Trial of St. Paul (G.
Schille)............................. 599
Wessel. K.. u. M. Restle [Hg.]: Reallexikon
zur byzantinischen Kunst. Lfg. 26-28
(K.Onasch) ........................ 630
Wirsching. J.: Kirche und Pseudokirchc
(M. Plathow) ....................... 615
Kurzanzeigen:
Bernhard von Clairvaux: „Weil mein
Herz bewegt war". Übers, u. cingel. von
E. Hense ........................... 606
Lohfink. N.: Studien zum Deutcrono-
mium und zur deutcronomistischen Literatur
I ............................ 592
[Meyer. H. P.:] Glaube - Bekenntnis -
Kirchcnrccht. hg. von G. Besier u. E.
Lohse.............................. 582
Von Personen:
Bibliographie Konrad Onasch .......... 632
Berichte und Mitteilungen:
Arbeiten an Texten zur lateinischen Patri-
stik 1989/90 (G. Haendler)........... 634
Das Andere und die Zeichen
Marginalien zur Hermeneutik der Erneuerten Agende
Von Gustav A. Krieg, Düsseldorf
'• Einführung
Die Erneuerte Agende (= EA) auf ihre theologische Hermeneu-
*'k hin zu befragen, ist nicht leicht. Anders als frühere Agenden
at sie ihren Ansatz ja nicht bei konkreten gottesdienstlichen Gewalten
, die aus einem bestimmten „Verstehen" von Gottesdienst
^nvachsen sind und eine bestimmte Erkenntnishaltung seitens
es Gottesdienstteilnehmers einfordern. Ihr Ansatz ist bekann-
termaßen. unter dem Vorzeichen einer gleichbleibenden
-Grundstruktur"1 - in Grundform I an der „Messe" und in
■"undform II am „oberdeutschen Prädikantengottesdienst"
entw ickelt -. Möglichkeiten gottesdienstlichen Gestaltens bereitstellen
. Mit Kreativität und Phantasie der liturgisch Gestalten-
en rechnend, will sie zu Konkretionen anregen, in denen sich
er Gottesdienst auch im Blick auf das. was vormals sein fixiertes
"Ordinarium" war. gestaltlich verdichtet und theologisch reflektiert
werden kann2. Sie hermeneutisch zu befragen, bedeutet mithin
nicht, aus ihr erfahren zu wollen, was nach ihrem Selbstverständnis
„der" Gottesdienst sei. Es bedeutet vielmehr, danach zu
fragen, in welchem hermeneutischen Horizont das gleichsam
„hinter" den unterschiedlichen gottesdienstlichen Gestaltungsmöglichkeiten
stehende liturgische Gefüge zu sehen ist, wobei
dieses Gefüge (als „Struktur") doch zugleich nur „in" dem jeweils
gestalteten Gottesdienst konkret wird.
Dergleichen besagt nicht, daß es nicht Gemeinsamkeiten zwischen
der EA und den „traditionellen" Agenden gäbe. Exemplarisch
läßt sich dies an dem „Urformular" der Grundform I der
EA, d. h. der Messe zeigen: Bereits eine Hermeneutik der römischen
Messe ließe sich ja nicht an dieser als einer „eindeutigen",
„unwandelbaren" Gestalt festmachen: Nicht nur wird ja das im
Ordinarium Gleichbleibende durch das Proprium durchbro-