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Ausgabe:

1991

Spalte:

526-527

Kategorie:

Philosophie, Religionsphilosophie

Autor/Hrsg.:

Löschcke, Eberhard

Titel/Untertitel:

Auf dem Weg zur Religion des Lebens 1991

Rezensent:

Petzoldt, Matthias

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 7

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•836 und 1837 von Ludwig Michael Reichle erworben worden Faksimile 18(2. 72) der erklärende Text mindestens eine Zeile zu früh ab-
sei (nicht erst 1847, wie es C Trautmann schien). Ein Abschnitt geschnitten wurde (besser wäre die Wiedergabe der gesamten Seite. Calov
Uber den Inhalt und jetzigen Zustand der drei Bibel-Bände U sP-483f' Sewese">;. dcr Mühlhäuscr Superintendent Johann Adolph
Schlipp., u -.^ • , , .■ i a . ,,. Frohne kann (trotz Spittas entsprechenden Urteils!) nicht als Pietist be-
Wrri a a" ( 1 ^ 3U rUngen dargeSteJ't zeichnet werden (94); außerordentlich bemerkenswert erscheinen mir die
raen. die durch den Eintrag im Nachlaßverzeichms Bachs über|egungcn Leavers, die er zur Psalmenvorrede (99-102) und zu Unter-
Ah " Scnnfften 3- Bände." entstanden waren. Im nächsten strejchungen und Calovschen Erklärungen im Text desjohanncischen Pas-
• oschnitt ist der Vf. bei einem wichtigen Thema seiner eigenen sionsberichtes (129-136) anstellt,
orschungen. wenn er den Ort der Calov-Bibel innerhalb von Mit diesem Buch erfüllt sich in repräsentativer und sachkundi-
achs Bibliothek (24-25) zu bestimmen sucht: Luther erweist ger Weise ein Anliegen, das wesentlichen Anteil an der Begrünen
als Hauptautor dieser Bibliothek, und dazu gehört auch die dung der neueren theologischen Bachforschung hat, nämlich
a'ov-Bibel. deren Autor beansprucht, den biblischen Text „mit Bachs Beziehung zu Kirche, christlichem Glauben und zur „Ur-
^nführung Herrn Lutheri deutschen und verdeutschten Schriff- künde des Glaubens", der Bibel, darzustellen. Dieses Anliegen
'en kommentiert zu haben. Somit liegt mit der Calov-Bibel in muß sowohl durch quellenbezogene Arbeit als auch mit dem Ein-
achs Bibliothek neben der Jenaer und der Altenburger Luther- geständnis „weißer Flecke" (wo das nicht anders möglich ist) ge-
ausgabe in gewisser Weise eine weitere Ausgabe der Werke Luth- leistet werden. Es darf eben nicht auf Begründungen aufgebaut
ers vor. Mit anderen Lutherschriften zusammen besaß Bach ins- werden, die selbst ihrer Begründung (noch) entbehren (z. B. auf
Sesamt 21 Foliobände mit Schriften des Reformators. Mit Über- zahlensymbolische Spekulationen). Diese Bibel mit ihren Eintragungen
zu Bachs Namenszug auf den drei Titelblättern, zu gungen von Bachs Hand ist ein Dokument seines Glaubens,
achs Bibelbeziehung, zu den neben Eintragungen vorhandenen deren wir eben nur sehr wenige haben. Nach der Kenntnis dieses
nterstreichungen in der Bibel, zur Frage der Authentizität aller Dokuments können nun aber auch mit größerer Berechtigung die
mtragungen und Anmerkungen, zum Zusammenhang der Bibel von Bach vertonten geistlichen Texte als Zeugnisse der Wahl sei-
"rl,t anderen Büchern der Bachschen Bibliothek, sowie einem Ge- nes Glaubens und seines theologischen Verständnisses in An-
ankengangzum Thema „Bach und Luther" wird die Einleitung spruch genommen werden.
°rnplettiert. Innerhalb der dann folgenden durchlaufenden Do-

urnentation und Kommentierung der Eintragungen Bachs, zu Leipzig Martin Petzoldt

er nun noch Stellung genommen werden muß, findet sich auch
willkommener Abriß zu Bachs Gewohnheit, Partituren mit
°em Signum des „Soli Deo Gloria" zu schließen (105-107). Als

*Ppendices 1 und II sind Calovs Widmungsvorrede an Johann PhÜOSOphie, ReligionsphÜOSOphie

e°rg III. und seine Frau und die Vorrede zum Psalter in englischer
Sprache abgedruckt (161-188). Der Band schließt mit einer ..... , . . c, .,, „„■••„ .„ r . _..
SDp,' ,. . ' , . , Loschke, Eberhard: Auf dem Weg zur Religion des Lebens. Chn-
Pez albtbhographie neuerer Arbeiten zu den mit der Calov- stgn jm Befreiungskampf Nicaraguas und die marxistische Reulbachs
aufgeworfenen Fragen (189-191). ligionstheorie. Bochum: SWI-Verlag 1988. 377 S. 8 = SWI
L)er Band erscheint in einer repräsentativen Aufmachung. ... außer der Reihe, 1.
azu gehört das Äußere, das Frontispiz (Haupttitelblatt des er-
sten Bandes mit Bachs autographem Namenszug) und vor allem Bei dem anzuzeigenden Buch handelt es sich um die Druckfas-
le Wiedergabe der betreffenden Seiten, auf denen Bach Eintra- sung einer Dissertation von 1986 an der Ev.-Theol. Fakultät in
8ungen und Unterstreichungen unterschiedlichen sachlichen Ge- Bochum.

^Ichts hinterlassen hat: personal notes, missing text from either Der I. Teil gibt eine Übersicht über das christliche Engagement

ible verse(s) or commentary, amplification or clarification of in der nach drei Phasen beschriebenen sandinistischen Revolu-

tne Text, correction of typographical and other errors. Die Faksi- tion. L. will gegenüber dem christlichen wie marxistischen Vorur-

■Tiile-Wiedergabe erfolgt bei den hauptsächlichen Eintragungen teil vom angeblichen Widerspruch zwischen Christentum und

Je*eils doppelt: die Wiedergabe der gesamten Bibelseite und die Revolution aufzeigen, daß „sich in Nicaragua eine neue, eigen-

trgrößertc Wiedergabe der Eintragung selbst. Vorangestellt sind ständige, nur lose kirchlich gebundene, in revolutionäre Praxis

Übersichten, die dem Benutzer die verbalen Eintragungen eingelassene Form des Christentums heranbildet" (101). (Daß

able 1) und die Unterstreichungen bzw. anderen Marginalien eine Revolution nicht erst in Nicaragua von Christen mitverant-

arjle 2) zusammenstellen. wortet worden ist und daß sie nicht per definitionem die Anwen-

^ °as zu verfolgen, kann im einzelnen jetzt nicht Gegenstand der Darstcl- dung tödlicher Waffengewalt bedeutet, vgl. bes. 161 ff. hätte we-

n8 einer Rezension sein. Es können deshalb nur kritische Bemerkungen nigstens erwähnt werden können.) Der Vf. kann sich bei seiner

° Sen. die aber unter dem Vorbehalt stehen, daß der englischsprachige Darstellung auf umfangreiches schriftliches Material und zahl-

utor die zum größten Teil in minutiöser Handschrift gehaltenen autogra- rejche interviews vor Ort mit Christen und namhaften Revolu-

gewmElntr_agungcn^'zifr"n ""dübertragen mußte. Mancher Fehler geht ,ionären Nicaraguas stützen. So eindrucksvoll ihm die Schilde-

'o auch zu Lasten der Lektoricrung. Die Reihenfolge richtet sich nach . .... ..„. . .. ... . , . ,. ,

iierv„m„. j c- , ■ , a a • c . a . , rung der Aktivitäten in den unterschiedlichen christlichen

'"umenerung der Faksimiles, die dazugehörigen Seiten in der Darstcl- , _ , , ,.

'Un8 folgen in Klammer: Satzzeichenfehler lasse ich aus: 10(63) Erf/urth: Gruppierungen und Basisgemeinden gelingt, fallt aber auf. wie

~7,79) die suma der freywilligen Opf/er betraget...; 29 (81) NB. Scheinet dle Zwischenresumees (2.2.8., 2.3.6, 2.5, s. auch 3.5) das Bild

*m Gesetze (so da .. .erwecken soltc) contrair zu sein; 36 (vgl. 88f) fehlt vom revolutionären Christentum in Nicaragua immer wieder auf

Uch in Table 2): 40 (93) Dieses Capitcl ist das wahre Fundament aller eine nüchterne Sicht zurückholen.

o'U'dalligen Kirchen Music: 42 (97) Bey einer andächtige« Musi^ne ist Eigens in einem Kapitel (dem dritten) sucht L. die neue Form

kei?HtGott mit seinerGnadcnGe8enwart<m E'giDtesnurdieM°8lich- des Christentums hinsichtlich ihrer Grundstruktur religiöser

,M;'^brauchten Kürzel wie mitgeteilt aufzulösen: die Schreibformen Weltancignung wie auch in bezug auf die Inhalte (Vorstellungen

"S|g oder - wie Trautmann meinte-,. Musigen" sind sonst nie anzu- __<"„.. ~a i r u ■ . n u r> a m ■ • ■_

'reffen a- c ■■ ■ L c Lr ^ " , . ' ,,~ „, ' . von Gott und Jesus Christus. Reich Gottes und Maria) sowie im

"■<>. die französische Sprachform aber durchaus): 48 (109) über Ar in . , • ,, . , . ..... , , , .. .

i1oab'(:».,.j u' a ki u. i ••„. -r .- ,,/na jeu . H i nbl ick auf das (ri tucllc und revolut lonare) Hände n und d le 1 n-

au- sie ist dahin: des Nachts komt Zerstörung; 61 (126) und Schwester v

^•■Vatterund Mutter oder Weib imd Kinder »nd Accker üm meinet Wil- stitutionellen Strukturen herauszuarbeiten. Hat er dabei Verän-

en- und iVm des E angelii Willen...: 62 (vgl. 1270 fehlt (auch in Table 2). derungen im Auge, die sich aus der - wie er sieht - klassenbewuß-

darüber hinaus sind folgende Dinge anzumerken: Christiane Eberhar- ten Aneignung der religiösen Tradition ergeben, weisen doch

ne«urde nie von August dem Starken geschieden (15); schade ist. daß im viele Formulierungen daraufhin, daß der Vf. mehr feststellen