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Ausgabe:

1991

Kategorie:

Altes Testament

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 6

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Krispenz (Anm. I). Überlieferung wird nicht einmal erwähnt. Aufschlußreich in

16 i 'm e'nzelnen den Kommentar des Rez. „Die Sprüche" (ZBK.AT bezug auf die Denk- und Argumentationsweise des Vf.s ist es bei-

• ■-). Zunch 1991. spielshalber, daß er von der erwählenden Gnade Gottes an Abra-

A. Robert, Les attaches litteraircs bibliques de Prov. I-IX, in: RB43, ham den Stämmen in Ägypten und den folgende Generationen

VffeM2^8172-204-374-384; 44, 1935, 344-365.502-525 (Vom selben ^ Kanaan , ^ ^ ^ wjg dieser. ..^ centra|jza_

Cx,bxvn v^ tionofthegovernmentoflsrael'stwelvetribesunderDavidand

. " • l-XXII. 16; XXV-XXIX. in: Memorial Lagrange. Paris 1940, ° .... e,.r r„ .,

163-182). Solomon changed permanently the way of lue of God s covenant

Auch weitere Arbeiten in diesem Sinne sind nicht zur Kenntnis gc- people (26).

n°nmen worden, z. B. die gehaltvolle Monographie von Claudia V. Camp Nach Auffassung von H. hält das Proverbienbuch die Schöp-

isdom and the Feminine in the Book of Proverbs" (Bible and Literature fung für die Basis der Weltordnung. Die Sprüche beinhalten dem-

eries- 11). Sheffield 1985. zufolge eine Verpflichtung, die in tiefer Dankbarkeit zu Gott

gründet. Verallgemeinernd heißt es, die Weisen hätten alle Sätze
auf Gott bezogen. Der Glaube sollte dem täglichen Leben zuge-

H"bbard, David A.: Proverbs. Dallas TX: Word Books 1989. wandt sein>denn Jahwe sei der Herr von Jedem und allem- Die in

487 S. gr. 8 - The Communicator's Commentary, 15a. Prov zum Ausdruck kommende menschliche Erfahrung sei eine

Art göttlicher Offenbarung. Es habe jedoch die Erfahrung ihre

D|e alttestamentliche Wissenschaft wird wieder mit einer Grenze an Jahwes Souveränität,

neuen Kommentarreihe konfrontiert. Das Ziel formuliert der Man mag den Mangel an vielerlei kritischen Erkenntnissen.

f)8~ indem er u.a. die Meinung äußert, den wissenschaftlichen die im Laufe der Zeit zum Proverbienbuch gewonnen worden

I 0mrnentaren mangelten die Anwendungen auf das tägliche sind, bedauern. Daran entscheidet sich aber der Wert des hier an-

erjen. Andere Erklärungen biblischer Bücher seien nur populär zuzeigenden Buches nicht. Denn das Ziel war es, allen, die das

Und machten deren Wurzeln nicht verständlich. Und die Versu- Schriftwort promulgieren, eine brauchbare Hilfe an die Hand zu

che. beides zu koppeln, seien unbefriedigend geblieben. Dem geben. Das ist m. E. gelungen. Der Autor hat seine Erklärung dar-

P°"e der "Communicator's Commentary" abhelfen. Eine solche aufhin angelegt nahezubringen, daß die Sprüche dazu bestimmt

eihe ist schon zum Neuen Testament erschienen. Das positive sind, uns in die Lage zu versetzen, das Leben im Vollsinne auszu-

cno darauf veranlaßte den Hg., eine gleiche zum Alten Testa- leben, das täglich neu aus der Hand des Schöpfers und Retters

ment in Angriff zu nehmen (Es sei angemerkt, daß die deuteroka- quillt, was erst recht durch Jesus Christus möglich sei (s. S. 30).

n°nische Literatur nicht berücksichtigt ist). Die englische Text- Welchen Platz dieser Kommentar unter ähnlichen Veröffentli-

^'edergabe folgt der New King James Bible. chungen einnehmen wird, muß die Zukunft zeigen

Der Bearbeiter des hier vorliegenden Kommentars sagt ein-

gan-gs. das Proverbienbuch werde möglicherweise mehr gelesen Stuttgart Wolfram Herrmann

Sepredigt. fragt, warum es nicht reichlicher im kirchlichen Ge- _

. auch ist und trägt Vermutungen dazu vor. Seine Überzeugung , . . . .____. _ . _

'St es i,»H~ u a nj- c « u e i u t » i4 Alfaro, Juan I.: Justice and Loyalty. A Commentary on the Book of

es jedoch, daß d.e Spruche Salomes auch unserem Zeitalter, Mjcah Grand Rapjds. Eerdmans; Edinburgh: Handsel 1989. X. 85 S 8 =

b aen vorangegangenen, viel zu sagen haben. Wesentlich sei es, international Theological Commentary. Pb. £ 4.95.

J e U> ihrem eigenen Kontext zu verstehen und danach sie auf un- BeeDy H D : Grace Abounding. A Commentary on the Book of Hosea.

fe Gegebenheiten anzuwenden. Auch hinsichtlich der Prover- Grand Rapids: Eerdmans; Edinburgh: Handsel 1989. X. 189 S. 8 = Intcr-

ien gelte es. exakt auf die jeweilige Gattung achtzuhaben: "Ta- national Theological Commentary. Pb. £ 6.75.

Ing care to understand how to read the Bible is as important as Diebner. Bernd Jorg. u. Rodolphe Kasser [Ed.]: Hamburger Papyrus Bil.

'Esting in its power and authority" (44) '• Die alttestamentlichen Texte des Papyrus Bilinguis 1 der Staats- und

H- zeichnet sechs Leitlinien zur Interpretation und Verkündi- Universitätsbibliothek Hamburg. Canticum Canticorum (Coptice). La-

gUne F.- „„u. u- u ■ j c- i . r-- i r mentationes Iercmiae (Coptice), Ecclesiastes (Graece et Coptice) Bearb

^ "s- tr geht hierbei dem Spektrum der Einleitungsfragen zu . . . _ . D . ,7 v „ , ~ , „ „ ocaro.

Pro nanh mi a- u- u. j u- c ■ u ■ u' der kopt. Texte von P. A. M. Kropp, B. J. Diebner u. R. Kasser. Bearb. des

Au.n k allerdings 8eschieht das b>s a"f e>nen ihm wichtigen griech Jextes von c Vojgt (un(er Mjtarb von ß } Djebn£ru £ Lucchesi)

and mefa" Sehr lapidar und auch unvollständig, manches nur Mj, ejner Untersuchung von R. Kasser"Le dialecte (F7) des parties coptes

^ eutend. Ausführlicher behandelt er allein das Formale, wobei du papyrus bilingue N"l de Hambourg". Genf: Cramer 1989. 532 S.. 53

als Hauptarten der Sprüche sayings and admonitions unter- Taf. 4-Cahiers d'Oricntalisme, 18.

neidet (McKane: sentences and Instructions). Gryson, R.: Lessix donsdu Saint-Esprit. La version hieronymienne d"I-

Neben dem Inhaltsverzeichnis findet der Leser hinter den Vor- saie 11.2.3 (Bibl. 71, 1990,395-400).

^°nen des Hg.s und des Autors sowie der Einleitung einen Über- Janzen, J. Gerald: TheCharacteroftheCalfand ItsCult in Exodus 32

'■ekdes Inhalts, vermehrt durch Untergliederungen. Er erübrigt (CBQ 52- 199a 597"607)-

das Inhaltsverzeichnis und sollte an dessen Stelle stehen. Die lose ^"VTnnD,et ^^To^«^ ^Vid Und G°'ia,h im Lich'e

AneinanHo, u j ■ c-. j der Endokrinologie (ZAW 102, 1990.344-357).

C|nanderreihung voneinander unabhängiger Satze in den „ . . . .,, „ „.. „ , , . T ... „ .,

Samml„„„„„ini a ->< i 1(lr, „ a- e ^ Kendnck, W. Gerald: Selected Translation Problems in Genesis

- "iniungen I0.1 -22.16 und 25.1-29,27 erschwert die fortlau- (BiTr4l 1990.425-431).

(37dlnAUSdeUtUn8' H'er 8i"8 thematiscn vor Eine Tabelle Lohfink, Norbert S. J.: Qoheleth 5:17-19 - Revelation by Joy (CBQ 52.

~40) führt zu jedem Vers dieser Kapitel die Stelle auf, wo er in 1990. 625-635).

en Erläuterungen vorkommt. Miller, J. E.: Dreamsand Prophetic Visions (Bibl. 71, 1990. 401-404).

Am Ende des Buches steht eine knappe Bibliographie, in wel- Niditch, Susan: Samson As Cultuer Hero, Trickster. and Bandit: The

°e nur Englischsprachiges Aufnahme fand. H. vermerkt die Tat- Empowerment of the Weak (CBQ 52. 1990. 608-624).

Sache ausdrücklich im Vorwort. Man wird freilich nicht darüber Ogden, Graham S.: Some Translational Issues in the SongofSongs(BiTr

"Verrichtet, warum er so verfuhr. Außerdem weist der Korn- 4K 1990' 222-227>-

tmentar - abgesehen von zwei Noten im Anschluß an die Einlei- , fj*?! Lo'har: "oc 'lbro maxime fides docctur Deuteronomium

CUno_ . „ , 1,19-46 bei Martin Luther und Johann Gerhard (NZSTh 32. 1990. 105-

s Keinerlei Fußnoten oder Anmerkungen auf. 1)2)

f1-schreibt Salomo mehr Anteil an der Sammlung und Kom- ^hmiit HaiKri,fi.tnni,.n;.r.,„k> k, e m. a a lu

Positiv a o _si senmitt, Mans-L nristoph. Die Geschichte vom Sieg über die Amalekiter

3o uon der Spruche zu. als es gemeinhin geschieht. Das Kapitel Ex 17,8-16 als theologische Lehrcrzählung (ZAW 102. 1990. 335-344).

rechnet er. ohne andere Möglichkeiten zu erwägen, vollstän- Williams, Donald M.: Psalms 73-150. Dallas. TX: Word Books 1989.

8 ?u den Worten Agurs. Die Anordnung in der griechischen 543 S.gr. - The Communicator's Commentary, 14.