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Ausgabe:

1991

Spalte:

274-275

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Schoneveld, Jacobus

Titel/Untertitel:

Die Bibel in der israelischen Erziehung 1991

Rezensent:

Begrich, Gerhard

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang Nr. 4

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Having been the subject of considerably less study than some ot- Schoneveld, Jacobus: Die Bibel in der israelischen Erziehung. Eine

her Qumran texts. Schiffman had to pay attention to the issues of Studie über Zugänge zur Hebräischen Bibel und zum Bibelunter-

textual reconstruction and emendation (p. 10). Relying heavily on rieht in der israelischen pädagogischen Literatur. Aus dem Engl,

•he work of Jacob Licht, his textual decisions for the mostpart are von R. Olmesdahl. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag

well-informed. What the reader sometimes fails to find, however, is 1987. X, 255 S. 8. Kart. DM 49,80.
'he justificaion for a particular reading or emendation. While he

n°tes his indebtedness to Licht in textual matters (p. 10; p. H, n. 1; Die Originalausgabe dieses Buches erschien schon 1976 unter

P- 53; n. I; p. 54, n. 6). there is frequently no indication when he dem Titel: The Bible in Israeli Education. A Study of Approaches

has aeeepted Licht's reading and/or whe he has departed from the tothe Hebrew Bible and its Teaching in Israeli Educational Litera-

more readily availalbe DJD I edition of this text e. g. 1:7-8 on ture. Wenn also nach elf Jahren eine deutsche Ausgabe erscheint.

P- 14). Since he based his work on an examination of the photo- muß die Frage gestellt werden: Lohnt sich das? Die Antwort gibt

graphs (see p. 10), a greater discussion of troublesome textual mat- der Vf. in Form einer Absichtserklärung in seinem Vorwort über

ters would have been worthwhile. Readers should note that the He- den „Zweck dieses Buches": dem christlichen Leser (und der christ-

brew text of lQSa 1:18 on p. 21 is missing the phrase m ?u m, a liehen Leserin!) soll deutlich werden, „daß das Buch, das sie das

reading which the translation indicates the author aeeepted. The ,Alte Testament'nennen, bei den Juden einen ganz anderen Stellen-

translation has some excellent touches, for example, the rende- wert einnimmt und auf völlig andere Weise gelesen wird als bei

■"ing-rrr 0f as a noun rather than an adverb (p. 11). ihn en, und so wird auch klar, daß Christen keineswegs ein Allein-

There are some subjects which should have reeeived greater dis- recht auf das ,Alte Testament" haben, sondern daß sie es mit den

cussion in the introduetion. This study rightly makes quite regulär Juden teilen und daß Juden es ganz und gar ohne das .Neue Testa-

Usc of material in 1QM. the War Scroll. Nowhere do we find, how- ment' lesen können. Für Christen kann das eine große Bereicherung

ever, any discussion of the relationship between these documents. Is für das Verständnis dieses Teiles ihrer Heiligen Schrift bedeuten."

lhe eschatological war, described in 1QM, to pre cede the Messianic Weil das immer noch SO stimmt, ist es gut. daß dieses Buch auch

banquet, described in IQSa. as the author suggests on p. 7? This im Deutschen vorliegt und so einem größeren Leserkreis zum Le-

could only be justified on the basis of a more extensive discussion sen. Disputieren und Überlegen zugänglich ist, denn der jüdisch-

°f the relationship between the two documents. Evidence from the christliche Dialog über den Tenach steht nach wie vor am Anfang.

Temple Scroll also comes into the discussion. Elsewhere the author Der Vf. gliedert den Inhalt des Buches in drei große Kapitel. Im

has argued that we should not attribute this document to the Qum- Teil I untersucht er die Hauptrichtungen im israelischen Bibelun-

ran sect. How do we decide when the evidence from another scroll terricht. wobei er vom jüdischen „Bibelunterricht in der Diaspora

ls relevant for the Interpretation of this text? And in what manncr? im Jahrhundert vor der Entstehung der zionistischen Bewegung"

'n need of elaboration in this study is the nature of the cschatolo- ausgeht, einige grundlegende Bemerkungen zum israelischen Erzie-

8'cal expectation in the writings from Qumran. The Introduetion hungswesen und zum Bibelunterricht in Erez Israel bis zum ersten

does include a brief discussion arguing that Scholem's restorative Weltkrieg macht und das Curriculum von 1954/55 ausführlich vor-

and utopian categories become merged in these texts. More clarity stellt und den Weg zu einem neuen Curriculum beschreibt und die

0n this subject would have led to a clearer coneeption of the text kritischen Stimmen zum Bibelunterricht in Israel nennt. Im Teil II

under discussion. At numerous ponits in this study we learn that werden Beispiele „für die unterschiedliche Behandlung von Bibel-

the sect envisaged its future in the light of the present (e. g., pp. 23, abschnitten" geboten, wobei der Vf. folgende Texte ausgewählt hat:

^9. 36, 75), in fact that is the title of his conclusion. Schiffman, die Abrahamsgeschichten, die Sklavengesetze in Ex 21, Jeremia im

however, seems to agree with many others who emphasize the im- belagerten Jerusalem, die Prophetie des Arnos und das Buch Hiob.

Portance of eschatology throughout the Qumran texts (pp. 6-8). Im Teil III schließlich bietet der Vf. eine Zusammenfassung und

That would seem to indicate that the sect envisaged its present in Bewertung an. Nachwort. Bibliographie (die benutzte hebr.(!) Lite-

the light of its future. If that is the case. then the difference between ratur) und eine Erklärung hebräischer Termini und Ausdrücke be-

Pfesent and future is much less than coneeived in this study and the schließen den Band, der die besondere Rolle des Tenach im Staate

movement between the two is in both directions. Interpretation of Israel, seine Stellung in der Erziehung, vor allem in der Schule,

the text needs to reflect this fact. It is, of course. correct to emphasi- nachdrücklich beschreibt: der Tenach ist eben nicht nur ein heili-

Ze the realtionship beetween law and messianism in this text ges, religiöses Buch, sondern auch ein nationales Buch.

'P- 10). Perhaps. however. this feature is also not unique about this Nach einem Wort von David Ben Gurion ist der Tenach die

Particular scroll among the Qumran corpus. „Identitätsurkunde" Israels, d. h. sowohl des Staates als auch des

The most arresting chapter in this work concerns the "Messianic Volkes. Diese Tatsache erklärt auch die Grundgedanken des israeli-

Banquet." Without discussing the considerable problem of under- sehen Bibelunterrichts: 1. „Die Erziehung des Schülers als Glied des

Standing the extent and nature of this phenomenon in Second Tem- jüdischen Volkes (nationale Erziehung); 2. die Erziehung des Schü-

P'e Judaism. this study argues that it is non-sacral in character and lers als Person in Beziehung zu seinen Mitmenschen und zur Ge-

ls describing the daily communal meal. While the discussion raises sellschaft (sozio-moralische Erziehung); 3. die Erziehung des Schü-

good questions. particularly about the apologetic nature of a good lers als Mensch, der nach dem letzten Sinn des Lebens fragt

deal of the argumentation concerning this feature, we do not get a (existentiale Erziehung)" (p. 3). Dabei nimmt der heutige Tcnach-

c'ear understanding of the subject. While I thik I agree with the Unterricht in Israel „vier verschiedene Typen jüdischer Erziehung"

c°nclusion. depending upon the definition of nonsacral, I am not auf: „a) die traditionelle jüdische Erziehung, wie sie im heder prak-

Sure that I yet understand the role of the meal. That could come on- tiziert wurde; b) die Haskala- (Aufklärungs-) Erziehung ...; c) die

v from a discussion of its role in light of the eschatological expecta- neo-orthodoxe Eriehung und d) die jüdische Erziehung im nationa-

tlons of the sect. len Geist;" (pp 7ff). Bei aller Unterschiedlichkeit bleibt jedoch im-

Lawrence Schiffman has collected a good deal of material which mer der Tenach die Grundlage der Erziehung. Die Hauptrichtun-

ears on our understanding of yet another of the important legal gen im israelischen Bibelunterricht, deren es viele gibt, können aber

texts in the Qumran corpus. We are indebted to him for that as well dennoch an zwei Namen festgemacht werden: Ben-Sion Mossinson

*s for bringing a rather neglected text into the center of discussion. und Ahad Ha'am; beider Vorstellungen üben ihren Einfluß auch

his study is not the last word on the subject but rather opens the heute noch aus. Die Ansicht Mossinsons spiegelt dabei die revolu-

Q°or for further discussion which will inevitably follow. tionäre Strömung wider, die das traditionelle Bild des Judentums

Wilberforce John Kampen ablegen will. Darum soll auch die Bibelkritik in den Tenachunter-