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Ausgabe:

1991

Spalte:

266-269

Kategorie:

Altes Testament

Titel/Untertitel:

Chapters 26 - 52 1991

Rezensent:

Thiel, Winfried

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang Nr. 4

266

ein interessiertes Fachpublikum (6), zu sein. Das Ziel soziologi- Krusche, Werner: Versöhnung mit den Völkern der Sowjetunion (Zd/ 43.

sehen Arbeitens. den mehr oder weniger tnuitiven und spekulativen ,98^91^,Aloisio Kardina|: Vcrsönntc Weihnach, Mit eincm Vorwort

Beschreibungen und Begründungen aktueller Trends und Bewegun- ^ £ ^ Freiburg-Basel-Wien: Herder 1989, 96 S. 8. Pp. DM 14.80.

gen empirische Daten zur Seite zu stellen, um Planen und Handeln Müner Norbert: Theologie als Gespräch. Zum hundertsten Geburtstag

>m Horizont sozialer Verantwortung zu erleichtern, kann als er- von Emii Brunner (1889-1966) (ZdZ 43, 1989, 299-305).

reicht gelten. Seinen vollen Wert erhält das Buch, das nur den Aus- 0din„ Karl-Alfred: Die Antwort der Feste. Sinnzeichen durch das Jahr.

Wdungsabschnitt „Studium" behandelt, aber wahrscheinlich erst, Freiburg-Basel-Wien: Herder 1990. 126 S. kl. 8 - Herder Taschenbuch,

wenn die Auswertung der Untersuchungsergebnisse vorliegt, in de- 1654. Kart. DM 9.90.

nen die Ausbildungsabschnitte „Vikariat" und „erste Berufsjahre" Predigt beim Trauergottesdienst Tür Bischof D. Albert Klein m der Hererfaßt
sind mannstädter Stadtpfarrkirche am 13. Februar 1990 (Kirchliche Blatter 18.
Sm ' 1990, 1-2)

.. w ... Schäffer, Wilhelm: Christsein mit allen Sinnen. Einübung in die meditative

pz,g ja e' aS Lebenskunst. Freiburg-Basel-Wien: Herder 1990. 159 S. kl. 8 - Herder Taschenbuch
, 1667. Kart. DM 12,90.

Schneider, Theodor: Auf seiner Spur. Ein Werkstattbuch. Hg. von A. Mo-

Chemnitz, Martin- Der zweite Martin der Lutherischen Kirche. Fest os. Düsseldorf: Patmos 1990. 451 S. gr. 8 Lw. DM 49,80.

sr-ht-if, Ann t a . rh»rr,nit7 Redaktion- Weyand, Winfried: Schriftenverzeichnis Joseph Höffner 1984-1988. Hg.

schritt zum 400. Todestag von Martin Chemnitz. KcaaKiion. ' •.....

... , ?„,,„.,.. • j „ . von der Erzbischofhchen Diozesan- und Dombibliothck Köln. Köln 1989.
w- A. Jünke. Braunschweig: Ev.-luth. Stadtkirchenverband und

Propstei Braunschweig. 1986. 428 S. m. zahl. Abb., 1 Farbtaf. 8.

XIII, 100 S.:

Altes Testament

Durch unglückliche Umstände kommt diese Festschrift leider
erst jetzt zur Besprechung. Sie möchte Mosaiksteine zur Theologie
und zum Leben von Martin Chemnitz (1522-1586) anbieten und
zu weiterer Beschäftigung mit seiner Theologie anregen. Durch Er- Holladay,, William L: Jeremiah 2. A Commentary on the Book of
'aubnis der Evang. Verlagsanstalt konnte der Beitrag von Arthur the Prophet Jeremiah Chapters 26-52. Ed. by P. D. Hanson.
Jaenicke, Der Traum des Martin Chemnitz, von 1965 erneut abge- Minneapolis: Fortress 1989. XXXI, 543 S. gr. 8 = Hermeneia.
druckt werden. Sonst handelt es sich um Originalbeiträge, die in einem
Typoskriptverfahren ausgedruckt sind. Die Beiträge beschäfti- Nur drei Jahre nach dem Erscheinen des ersten Teils (vgl.
gen sich mit allen wichtigen Fragen des Lebens und der Theologie ThLZ 112, 1987, 741-744) liegt nun der zweite und abschließende
Chemnitz'. Seine Beziehung zu Luthers Denken (Bengt Hägglund) Band dieses monumentalen Kommentars vor. Im exegetischen Teil
°mmt ebenso zu Wort wie seine Mitarbeit an der Konkordienfor- jst er fast um die Hälfte kürzer als der erste Band, dafür enthält er
mel (Rudolf Keller. Bjarne Wollan Teigen), seine Überzeugungen die dort vermißte Einleitung sowie die Bibliographie und die Indium
Abendmahl (Frank Georg Gozdek), von der Rechtfertigung ces. Format, Ausstattung, Anlage und Einteilung entsprechen dem
des Sünders, seine Auffassung von der Heiligen Schrift (Bernd Tor- ersten Teil, ebenso natürlich die Prämissen und Grundsätze der
M'd Oftestad). seine Beteiligung an den theologischen Streitigkeiten Auslegung. Dementsprechend bleiben auch die kritischen Bedenken
des 16. Jh.s - adiaphoristischer Streit, Osiandrischer Streit, zwi- gegenüber der harmonisierenden und wenig differenzierenden In-
^hen Philippisten und Gnesiolutheranern - (Rudolf Keller, Martin terpretationsweise des Vf.s bestehen. Dennoch ist es unverkennbar,
Stupperjch. Robert Kolb), zweimal wird sein Hauptwerk, das Exa- daß hier der umfangreichste und gründlichste Jeremia-Kommentar
"Jen Concilii Tridentini, unter spezifischen Fragestellungen zum vorliegt, der derzeit existiert. Er stellt geradezu die Frucht eines Le-
^egenstand von Erörterungen gemacht (Gottfried Hoffmann, Man- benswerkes dar, das H. in die Jeremia-Forschung investiert hat.
red Roensch). Die Wirkungen Chemnitz' spielen ebenso eine Rolle Dje Einleitung behandelt die Textgeschichte des Jeremia-Buches,
"nge Mager. Hans Schneider) wie ikonographische (Ernst Koch), sejne literarische Entwicklung und zuletzt Zeitgeschichte. Person,
genealogische (Günther Chemnitius. Margarete Stade) und histori- Verkündigung und Nachwirkungen Jeremias. In der Frage des Versehe
Themen im Blick auf Stadt und Universität Helmstedt (Wolf- hältnisses zwischen MT und LXX bezieht sich H.. wenn auch nicht
^ng A. Jünke. Rolf Volkmann). Eine Bibliographie gedruckter unkritisch, auf die Erkenntnisse von J. G. Janzen.1 Neben den vor-
Chemnitiana (Theodor Mahlmann), sowie eine Predigt über Chem- handenen Textzeugen MT und LXX unterscheidet H. den „proto-
n,tz" Wahlspruch Gal 2.20 (W. A. Jünke) und ein Geleitwort von masoretischen", den „Proto-LXX-" (entspr. den Fragmenten
^ndesbischof Prof. Dr. Gerhard Müller runden diese gehaltvolle 4QJerb) und den „altgriechischen Text" als zu erschließende Vor-
Und informative Festschrift ab. formen. Der „proto-masoretische Text" stammt aus Palästina, der

„Proto-LXX-Text" aus Ägypten. Mit E. Tov nimmt H. an. daß der

M- p- längere „Proto-masoretische Text" durch die planmäßige Erweiterung
des kürzeren „Proto-LXX-Textes" entstand, die er auf einen
Redaktor gegen Ende des 5. Jh.s v. Chr. zurückführt.
In der Rekonstruktion der literarischen Entstehung des Buches

Anr a„ c u ii j •. . u . . f. „ ... _ entfernt sich H. im Grundansatz nicht, in Einzelheiten aber z. T.
nu< der Schwelle zum dritten Jahrtausend (Themenheft Concilium 26,

1990. Heft l) beträchtlich von seinen früheren Vorstellungen. Im wesentlichen er-

Deichgräber. Reinhard: Von der Zeit, die mir gehört. 3. Aufl. Göttingen: klärt er die Buchentstehung als sukzessive Ausweitung der ersten

vandenhoeck & Ruprecht 1990. 125 S. 8. Kart. DM 12,80. bzw. der zweiten Rolle von Kap. 36. die er - im Gegensatz zu vie-

Eid. Volker: Ost-Türkei. Völker und Kulturen zwischen Taurus und Ararat. len anderen literarkritischen und redaktionsgeschichtlichen Model-

Kö|n: DuMont 1990. 438 S. m. zahlr. Abb.. 36 Abb. schw./w. u 78 Abb. färb. ]en _ fast ausschließlich Jeremia und Baruch zuschreibt. Die erste

a"f Taf. 8 - DuMont Kunst- Reiseführer. Kart. DM 44,-. Ro|le bestanfj aus 25,1-7* (als Einleitung); 2,1-25.29-37; 3,1-2.4-

Fest$ehrift zum einhundertjährigen Bestehen der Römischen Quartalsschrift j 12 14_)5 18b?—19 21—23 24—25*' 4 1-4 5-8 13-18 29-31 6 1-8'

Und des Römischen Instituts der Görres- Gesellschaft Band II 1989 (RQ 84, ' , ' ., ..' ~. , . .» _ . ' . . .

19g9. 7,2b-12. die zweite fügte 1,1* oder 1,2*; 1,4-16; 3,3.20; 4.9-12.19-

Gafn. c . ____ .... „ , . — ...______ 28; 5.1-9.10-17.20-29; 6,9-15.16-26.27-30; 7,13-15.16-20. 29-

^ainer. Fritz: Arnold Hutteners glaubiger Unglaube. Zürich: TVZ 1990. ' '

164 s. 8. Pp DM 25- 34; 8,4-10a. 13.14-23; 9.1-8.9-10.16-21 hinzu und setzte 25,1-13

Höhn. Hans-Joachim: Religiös im Vorübergehen? Urbanität als Herausfor- und später wohl noch Kap. 45 an das Ende. Um 598 kam noch

derung für die Kirche (StZ 115. 1990.363-373). 10,17-25 dazu. Ohne Anhaltspunkte in der Tradition postuliert H.