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Ausgabe:

1991

Kategorie:

Neues Testament

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 3

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122-130).

Porter, Stanley E.: Ycrre yivwaxovTet; in Ephesians 5,5: Does Chiasm Solve a

Diese Gedanken beschäftigen den Vf. erneut in seiner sympathi- Mowery, Robert L.: Subtile Differences: The Matthean „Son of God" Refeschen
Vorlesung, mit der er sich von seinen Tübinger Studenten bei rences(NT 32,1990,193-200).

seinem Fortgang zur Integrierten Gemeinde in München verabschie- Miiraoka, Takamitsu: In Defence of the Unity of the Septuagint Minor Probet
hat. Die dabei bedachte „Not der Exegese mit der Reich-Gottes- phets(AJBl 15,1989,25-36).

VorU:__i- . . ■ . , j- .iu Omanson, Roger L.: Commentanes on Pauls Letters (BiTr 41, 1990,

v erKundigung Jesu ist an das Ende der gesammelten Studien gestellt. |MJW

Stärker als in eigenen früheren Arbeiten sieht sich der Vf. dazu veran-

] ß ° roner, Niamey t.. ioic yivujUAUvit

laut, neben dem zukünftigen und unverfügbaren Charakter der Got- problem?(ZNW81,1990,270-276).

tesherrschaft deren gegenwärtige und gesellschaftliche Wirklichkeit Rnea Robert: The Johannine Son of Man. Zürich: TVZ 1990. 79 S. 8- =

sowie den damit verbundenen Ruf zu gehorsamer Tat hervorzuheben. Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments, 76. Kart. sFr

Sucht er sich dabei gegen ein synergistisches Verständnis abzugrenzen 24.-.

<397), so betont er doch: „Wo also das Reich Gottes ergriffen wird, wo Sabugal, Santos: El kerigma de Pablo en el Areöpago ateniense (Act 17,

Umkehr geschieht, wird es Gegenwart, und wo es Gegenwart wird, 22-31):anälisishist6rico-tradicional(RAE31,1990,505-534).

steht von Gott her gesehen nichts mehr aus." (396) So ansprechend Sand- Alexander: Die Gemeinde zwischen .jenen Tagen Jesu" und „dem

eine Formulierung dieser Art erscheinen mag, so wird sich doch auch J**^™^ Geschich,sverständnis des Matthäusevangeliums

der kundige Vf. dessen bewußt bleiben, daß der eschatologische Cha- Rober(. ~ je Suche nach dem Messias: fipto als terminus technicus

d«er der kommenden Gottesherrschaft damit nicht voll zureichend der markinischen Messianologie (ZNW 81,1990,155-170).

Wiedergegeben ist und gegen zu einseitig zugespitzte Aussagen Stanley, Christopher D.: Paul and Homer: Greco-Roman Situation Practice

geschützt werden muß. in the First Century C. E. (NT 32,1990,48-78).

Hier wie auch an anderen Stellen seiner Studien, die den Leser an Theobald, M.: Geist- und Inkarnationschristologie. Zur Pragmatik des

Engagement und Freude exegetischer Arbeit teilnehmen lassen, wird Johannesprologs(Joh l,l-l8)(ZKTh 112,1990,129-149).

sichtbar, daß der Vf. seine wissenschaftliche Arbeit im Umgang mit Was die Bibel lehrt l' Thessalonicherbrief, 2. Thessalonicherbrief. Dillen-

dem Neuen Testament mit dem vollen Einsatz seiner Person treibt burS: C"Seilschaft 1989- 211 s- * = CV-Kommentar-Reihe

"nd nicht zögert, aus den gewonnenen Erkenntnissen entsprechende eues es ame
Konsequenzen zu ziehen. Darum wird man den gelehrten Ausführungen
dieses Bandes ebenso wie den konkreten Folgerungen, die aus dem

oren auf das biblische Wort beschrieben werden, nicht nur aufmerk- Kirchengeschichte: Mittelalter

sames Bedenken, sondern auch den gebotenen Respekt entgegenbringen
.

Heinemann, Wolfgang: Einheit in Verschiedenheit. Das Konzept

Göttingen Eduard Lohse eines intellektuellen Religionsfriedens in der Schrift „De pace

fidei" des Nikolaus von Kues. Altenberge: CIS 1987. 192 S. 8" =
- Studien, 10.

B<*vis, Mary Ann: Parable and Fable (CBQ 52,1990,473-498). Der Vf legt seine 1986 bei der Kath.-Theol. Fakultät Tübingen ein-
Mt 2 !m ^(TThZw'l Üow* 4? TemPe'" ^ aUteStamentHchen Zitategereichte „Wissenschaftliche Abhandlung zur Erlangung der Würde

Caraon,.-;. "r^'36 r, , r, , x, ^ i a r- . eines Lizentiaten der Theologie" vor. Ich gebe zu, es bereitet mir

^-■ragounis, cnrvs c . Peter and tne Roci( Berlin-New York: de Gruyter „....... ... ....

I99°. Vm, 157 s. gr. 8-=BZNW, 58. Lw. DM 64,-. Schw^ngkeiten, diese positiv zu würdigen.

Dai'e>. Thomas F.: Paul's Eschatological Dilemma in Philippians 1:19-26 Im 1 • KaP- -Der geschichtliche Horizont" (11-51) werden Leben

"nterpr.44,1990,18-28). und Werk des Nikolaus von Kues (NvK), der Fall Konstantinopels

Deutsch, Celia: Wisdom in Matthiew: Transformation of a Symbol (NT 32, und „Die gewaltlose Auseinandersetzung mit der infidelitas" behan-

9°, 13-47). delt. Für den Zweck der vorgelegten Arbeit erscheint mir das Kapitel

bibr,lllnann' Rainer: Die Bedeutun8 neuerer exegetischer Methoden für eine a)s unnötig. Für das Leben des NvK hätten bis 1450 die Acta Cusana

^'jsch orientierte Pastoral. Aufgezeigt an Mk 1,39-45 - der Heiligung eines verwandt werden müssen (Vf. zitiert sie einmal). Angaben und Wer-

H^'o "^0180'1990''16_130)' tungen sind ungenau. Es ist nicht belegt, daß er „im Einflußbereich

"js, Kichard B.: Scripture-Shaped Community. The Problem of Method in . __,.__.„ .. c. .___». „ .

^TestamentE,h,cs(.n,erpr. 44,7990,42-55). deS Nom.nal.smus dieSieben freien Künste" erlernte (nur seine

Hofrichter, Peter: Wer ist der „Mensch, von Gott gesandt" in Joh l,6?Ergän- Immatrikulation in Heidelberg ist aktenkundig). Woher weiß der Vf.,

2un£sheftzu Band 17. Im Anfang war der „Johannesprolog". Das urchristliche daß NvK 1417 in Padua zu studieren begann (nur der Abschluß 1423

ogosbekenntnis - die Basis neutestamentlicher und gnostischer Theologie. ist belegt), woher, daß er in Köln juristische Vorlesungen hielt? Er

b**inandersetzung mit der bisherigen Kritik und mit der These von M. Theo- kann hier nur Vermutungen anstellen. Warum entschuldigt der Vf.

Die tragenden Argumente; Ergänzungen, Untersuchungen zur Wirkungs- entgegen eindeutigen Belegen, daß man „dem Kardinal die Pfründe-

£* 'chte bei Justin dem Märtyrer und bei Augustinus. Corrigenda. With an jagcj nicht nachsagen" konnte (19)? Über die Abfassungszeit seiner

= Brb'|Sh Translation of the Main Arguments. Regensburg: Pustet 1990.109 S. 8* Spätschriften kommt man über Vermutungen nicht hinaus (gegen 21)

KDmm . U",ersuchunsen-21 •Kart- DM 24'- Zum „Fall Konstantinopels" zieht der Vf. teilweise veraltete Litera-

jvummel. Werner Georg: Jesusforschung seit 1981. III. Die Lehre Jesu . , . . , . ..... „, „ _ ,

,Tl,R 55,1990 21-45) a' Morc,tmann, erschienen 1858). Was soll zur Toleranz-

Lahutsky, Nadja_M, Parisand Jerusalem: Alfred Loisyand Pere Lagrange on Problematik bei NvK „ein Blick ins Imperium Romanum"? Die Aus-

tle Gospei of Mark (CBQ 52,1990,444-466). führungen über die „infidelitas im Hoch- und Spätmittelalter" ent-

! ^'le. Johannes: Haben die Apostel Säuglinge getauft? Groß Oesingen: Ver- halten wenig Neues, sind aber als Folie für das 2. Kap. („Die Friedens-

agder Luth. Buchhandlung H. Harms 1990.88 S. 8 Schrift als literarische Einheit", 52-127) vielleicht nötig. Muß aber

"Idars. Barnabas: John. Sheffield: JSOT 1990. 107 S. 8" = New Testament „De pace fidei" inhaltlich wiedergegeben werden?

LaT £4 95- Nacn der „ausführlichen Inhaltsangabe" (sie!) folgt die „Textend
rfhe,n,ann- Wal,er; Die Hochzeil von Kana <Joh 2-'-' »• Zu Ursprung erschließung". Der Vf. kann mit Zustimmung der Cusanus-For-

*hichteT8e'TWUD*re^nfv^^ schu"g rechnen' wenn er die Schrift als „eine Konsequenz der ganzen

'■nie. Regensburg: Pustet 1990. IX, 402 S. 8' = Biblische Untersuchungen, , ' , . ., "*„, , , ,

0 Kan. dm 48 - cusanischen Theologie und Philosophie wertet (68), doch andere

, Marshall. L Howard: Church and Temple in the New Testament (TynB Wertungen werden auf Widerspruch stoßen, etwa die: „Peinlich wirkt

89- 40,2.203-222). der unpräzise Begriftsgebrauch im Hinblick auf den Kernsatz der Frie-

■yivoshi, Michi: Die Theologie der Spaltung und Einigung Israels in der densschrift" (76), wobei der Vf. die Begriffe religio, ritus, cultus und

Urls- und Leidensgeschichte nach Matthäus (AJBI 15.1989,37-52). fides meint. Daß er auf die Methode der „Präsuppositionsdialektik"