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Ausgabe:

1990

Spalte:

573-574

Kategorie:

Allgemeines

Titel/Untertitel:

"... Das tiefe Wort erneun" 1990

Rezensent:

Amberg, Ernst-Heinz

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Seite 1

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Theologische Literaturzeitung 115. Jahrgang 1990 Nr. 8

574

und andere Erfahrungen mit dem Heiligen Offizium" (105-188). H. Schon unsere auswahlweise erfolgte Ubersicht zeigt die große Vtel-

schildert hier zunächst seine Betroffenheit und seinen Anteil an (alt von Themen,und Autoren, die dum den Respekt und die

Schwierigkeiten anderer (u. a. H. Doms. W. Duynstee, Y. Congar. Anerkennung für den Jubilar widerspiegelt. Wenn Gottfried Forck

C Curran), bevor er auf das Verfahren gegen ihn selbst zu sprechen seinen Beitrag mit dem Hinweis darauf schließt, die Evangelische

komm,, das 1976 hauptsächlich wegen seines Buches „Der heilende Kirche in Berlin-Brandenburg werde sich auf ihrem wetteren Weg von

Dienst" angestrengt wurde, mehr oder weniger jedoch seine Arbeit den Erkenntnissen der Theologischen Erklärung von Barmen leiten

überhaupt meinte und damit eine ganze theologische Richtung. In lassen, dann wird dies auch ganz im Sinne des Jubilars sein,
diesem Zusammenhang werden 16 Schriftstücke aus den Jahren E. H. A.

1976-1979, die „wie eine Photographie jenes im Konzil überwundenen
Kirchenverständnisses der .vollkommenen Gesellschaft"* anmuten
(14, Einleitung von G. Licheri), im Wortlaut dokumentiert. Ob

bzw. daß das Lehrverfahren abgeschlossen worden ist. wurde H. nie wiuj. Jcsu Rede von Gott und ihre Nachgeschichte im

mitgeteilt. Es löste sich anscheinend ins Nichts auf. frühen Christentum. Beiträge zur Verkündigung Jesu und zum

Im Anschluß daran nimmt H. zu einigen aktuellen Fragen der «erygma der Kirche. Festschrift für Willi Marxsen zum 70. Ge-
Moraltheologie Stellung (Kapitel 8. 189-232), die Beurteilung von burtstag. hg. von D.-A. Koch, G. Sellin. A. Lindemann. Güters-
A'DS. Fragen der politischen Ethik, zur Stellung der Frau in Ehe und |oh: Mohn 1989.476 S.. I Porträt gr.8*. Kart. DM 98,-.
Familie, Kirche und Welt, zu Sexualität und Zölibat und über den

T°d. Zum Schluß kommt er auf das Pontifikat Papst Johannes Pauls Der Tue| der FS nimmt eine zentrale Fragestellung des Jubilars aul.
"• zu sprechen und teilt wörtlich seinen Brief an den Papst vom Frej|ich macht sogleich im ersten Beitrag des Bandes, dem einzigen
'•Dezember 1988 mit f>->5-->3l) in dem er zu Ereignissen und systematisch-theologischen, Schubert M.Ogden auf die sachlichen
Äußerungen auf dem Moralthcologenkongress vom November 1988 Pr0bleme aufmerksam, die in dem Nebeneinander des fundamentalem
Stellung genommen hatte aufdem besonders die Ansprachen Alogischen Bezugs von Marxsen auf das früheste (vorosthehe)
von Professor C C'affiarra und des Papstes selber Tür großes Aufsehen jCSus-Kerygma und auf den Glauben Jesu und dessen Rut zum Glau-
&cs°rgt hatten Wieder ging es um die Frage der Empfängnis- bcn besteht. Indessen wird dadurch doch auch die wichtige theolo-
verhütung. nunmehr aber hochgespielt zu einer zentralen Glaubens- gischc Anregung deutlich, die von der Arbeit des Empfängers dieser
frage. Gabe ausgeht. Das schlägt sich auch darin nieder, daß Beiträge zur

■m abschließenden kurzen Rückblick: Meine Erfahrung mit der praktjsthen Theologie und zum Gespräch mit anderen Religionen
Kirche" (233-737) weiß H trotzdem auf viel Positives hinzuweisen dcn Band abschließen. Darin spiegelt sreh. daß Marxsens Arbeit am
Un<J kann sagen , Ich liebe die Kirche, weil Christus sie, liebt" (236). Neuen Testament, der auch die mosten Beiträge der FS gewidmet
••Mit dem Wort Vatikan verbinden sich heutzutage viele negativ ge- sind (mit deutlichem Schwerpunk, be, den Synoptikern und bei
la(Jene Assoziationen" (234). Die Bilanz wäre negativ, fixierte man Pauius). immer engagiert die Kirche und ,hre Verkündigung im Äugten
Blick auf die „Tradition von der Römischen Inquisition bis hin hatte.

Glaubenskongregation, wie ich sie selbst und im Mitleiden mit Ausgestattet ist der Band mit einem Bild des Jubilars, semer

andem erfahren habe Aber eben eine solche Fixierung wider- Bibliographie sowie einem Verzeichnis der Autoren der FS.
•Priem unserem Glauben "(233) Sie enthält diese Arbeiten: S. M. Ogdcn. Fundamcntum Fidci: Kn.ische

So gerät auch dieses kritische Lebens- und Leidenszeugnis cigent- Überlegungen zu Willi Marxsens Beitrag zur Systemanscbed Theologie
>MiuniK9uiuMRMu ,«.11 i „ c k Der Anfang der Chiistologte, die Sache Jesu und die

J* noch zu einem Plädoyer für die K.rche. aber fteil.ch für un , 27i L Oer I «r Entwicklungsgeschichte der

in der Flexibilität, Oikonomia und pastorale Fetnfühltgkeit 0«***-tPI und didaktischen Dialoge des Markusevangc.....ns

Mandeln bestimmen, und das dürfte heute dringender sein denn je. 1 %y D _A Koch Jesu Tischgemeinschall mil Zöllnern und Sündern. -

Lediglich auf ein Versehen (nur wenige fielen aul) sei hingewiesen: Er"Jägungcn zur Entstehung von Mk 2.13-17 (57-73): Ci. Sc 11 i n. Einige sym-

S- 53 Zeile 3 mußesstatt „aufhören" „aufhorchen" heißen. bolische und esoterische Züge im Markus-Evangelium (74-90): A. Lindc-

0.1.» u k .kirrhner mann Die Versuchungsgeschichte Jesu nach der Logienquelte und das Vater-

Schoneichebci Berlin Huber. Kirchner unser"''I-^00K B. Schüller. Zur Interpretation der Antithesen der Berg.

nredigt (101 -115)' P- H 0 ff m a n n. Jesu „Verbot des Sorgens" und seine Nach-

IU « ,» gCSchiehte indersynoptischen Überliefcrung(ll6-I4I):H. Frankcmölle.

"'enkys, Jürgen:].....Das tiefe Wort erneun". Festgabe lur Jürgen ■»» Christi" (Ml 11.2) und die handlungsorientierte Exegese

Henkys zum 60. Geburtstag. Hg. von H. Schultze, S. Stutzel. JjM). .G, Klumbies. Die Sabbatheilungen Jesu nach Markus und

1 Seibt.G. Metzner.J. Hcrzcr. Berlin I989.467 S.8" Lukas (165-178): S. Heine. Eine Person von Rang und Namen. - Historische

Konturen der Magdalenerin (179-194): O. Merk. Aus «unveröffentlichten)
Aufzeichi

bei der Nennung eine Auswahl, die keine Wertung darstellt. Hcj|igung als Pr0Zeß bei Paulus (222-234): W. Sehm.tb.ls,_ Paulus als

p^. •■1. Konturen üer Magium. m-M" w ~

u'e Festschrift ist in fünf Hauptteile gegliedert, die jeweils etwa jchnungcn Ruü0|f' Bultmanns zur Synoptikcrlbrschung (195-207); V.

Beiträge enthalten. Die Vielzahl der Aufsätze erfordert bereits _ jsh Dcr ,wineGottes" in paulinischerSicht(208-221); w. Schräge.

'■ Liturgik und Hymnologie (Hans Blankenstein Die Inkarnation Hc,denmissionar und das Problem seiner theolog.schen Em vcklung

6 " ■ Gottfried Adam: Svmbolc als Weg der Kommunikation). , nska Gesetz und Beschncidung. - Überlegungen zu einem paulinischcn

. '"• Bibel, Lehre und Tradition (Albrecht Schönherr: Gespräche ^'° nto^onflikt(3|4-33l);E.Or«ßer, Hebräer4.12-13.-Etüdcrüreinen

"ffden Glauben. Eberhard Winkler: Das evangelische Pfarrhaus vor ■ " jar (332.343,; K. Ker.elge. ..Frühkatholizismus" im Neuen

450 Jähren und in der Gegenwart). Testamen, als Herausforderung für die Ökumene (344-360); M PauKen.

»V. Kirche und Welt (Richard Schröder: Kampf - Vcrhandhtng - AuskgungJgeschichU: ™=

?«»Og. Versuch einer anthropologischen Vcrhal.n.sbes.mtmung^ cjncs Paradigmas ^ | . ^ ' fand Neutestamendichc Handschriften

J^hard Henkys: Thcmenpredig, zur Wahrnehmung von Kirche ,n ^^^^tmtmn in Johannes ,0 «37,-397,:

, resse). alsintcrp Kirche'' (398-413); F. Merkel. Anamncsis. - Eine

mV- Kirche und Praktische Theologie: Friedrich Wintzen Die Ge- K .Alan ^ s,uli,c(4l4_4:3); K. W. Dahm. Kirche als.. Volks-

^epredigt. Christoph Dcmkc: Der Auftrag der Kirche und die das neue Jahrtausend (424-442); J. Lähnemann.

U'gabe vor uns).