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Ausgabe: | 1990 |
Spalte: | 418 |
Kategorie: | Allgemeines |
Autor/Hrsg.: | Wildenberg, Ivo W. |
Titel/Untertitel: | Catalogus van de oude drukken van het Rotterdamsch Leeskabinet 1990 |
Rezensent: | Petzoldt, Martin |
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Theologische Literaturzeitung I 15. Jahrgang 1990 Nr. 6
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'onsvergleichende Erörterungen ebenso wie Untersuchungen zur für den schwarzen Talar als Markenzeichen der evangelischen Kirche
ompicxnät dcr Re|jgion Israe|s ( 0rfjzjc|ic- unfj ,nichtofTizielle' aus. H. O. Gibb schlagt vor, das „aequum" in der Prälätion mit
e igiositat) einen großen Raum ein. Gleichermaßen berücksichtigt „geziemend" zu übersetzen.
^rdcn neue Fragestellungen und bisher wenig beachtete Akzente der Im hymnologischen Abschnitt zeigt u. a. R. Bohren, wie Terstcegen
estamentlichen Bezeugung von israelitischer Religion. einem Freund seelsorgerlich zum „Singen gegen die Schwermut" hilft.
ic vierzehn Aufsätze des ersten Teils widmen sich vorrangig der K. Ameln weist Luthers Autorschaft für das deutsche Gloria „All Ehr
swertung epigraphischen und archäologischen Materials, während und Lob soll Gottes sein" nach. C. Bunners belegt, daß P. Gerhardts
Zentrum der Arbeiten des zweiten Teil biblische Überlieferung Lieder schon früh gottesdienstlich gebraucht wurden. E. Lippold
Religion Israels stehen. Die Beiträge im einzelnen: beurteilt den geistlichen Gehalt neuer Liedtexte. G. Hof gibt Hinweise
po,. W' Ha"°- Tnc Origins of the Sacrifial Cult: New Evidencc from Meso- zur Liedauswahl für den Gottesdienst. - Sechs Beiträge widmen sich
jjwnia and Israel (3-13); T. Jacobscn. The Graven Image (15-32); A. der Taufe (R. und G. Slenczka. K. Steyer. M. Plathow. K.-H. Bierilz.
03 i2) *p'r? Forcrunncr ol Biblical pr°Phccy: The Mari Documcnts K. Wiegering). G. Thcißen unterbreitet einen Vorschlag, wie die
Greinr; i 7' ^'"Cr' Jr" Aspccts of the Reli«ion ol'LJ8arit <53-66»; J-c- Taufe grundsätzlich als Voraussetzung für das Abendmahl beibe-
c"iicl(l. Aspects of Aramean Religion (67-78); B. Pcckham. Phoc- . ,. . . u ,, . ß • Au . ., ..
nic,a and ihr. o i r ■ , t-l r- . " Z . . halten und doch Ungetauften ein Zugang zum Abendmahl erschos-
-«na ihc Religion of Israel: The Epigraphic Evidencc (79-99): J. , , .. ... . , " ., , , , „ . .
INaveh,. protri f..,...:., r . . ,. c . ,,. . sen werden kann. M. Klessig untersucht das Abendmah sverstandnis
rioio-c anaanitc. Archaic Circek. and the Script ol the Aramaic ~
•«« on ihc Teil Fakhariyah Statue (101-113): M. D. Coogan. Canaanite ,n der Lcuenbergcr Konkordie und in „Das Herrenmahl".
"gmsandLineagc: RcDections on ihe Religion ol'Ancicnt Israel (115-124); J. Die Überschrift „Liturgische Feiern" soll so verschiedene Themen
^ aekett. Religious Traditions in Israclite Transjordan (125-136); P. K. wie die Myron weihe in der orthodoxen Kirche (F. Heyer). Luther und
Eni .art.'r'Jr-Aspcctsolthe Religion of the Israclite Monarchy: Biblical and das Stundengebet (A. A. Häussling). Gebetswachen in neuer Gestalt
andE'P 'C Data ,l37-l55); J H T'gay. Israelitc Religion: The Onomastic (A. Peters), Texte und Lesungen bei kirchenmusikalischen Veranstal-
Seals ["8raph,cEvidcncc(l57-|94>:N.Avigad.ThcContributionofHebrew tungen (G. Kehnscherpcr). seelsorgerliches Gespräch und Beichte
Dever U"ders,and,nS ol 'sraeli.c Religion and Society (195-208); W. G. (J Puttkammer) verbinden. Das Schlußkapitel enthält bunt gemischt
i~. , ' Kontribution of Archaeology to the Study of Canaanite and Earty u. „ •. •• . . __•__i___» ., ., r , ...
Israelitc Religion |inu 1J7M >; ii n i i »„ , , ,1 acht Beitrage unter historischem Aspekt. Umfang und Viellalt der
Ii.. vt"gion I.UV-J47): J. S. H ol ladav. Jr.. Religion in Israel and Judah . . .. _.. . . . , ,
'nd" the Monarchy: An Explicitly Archacological Approach (249-299): M. Festschrift erlauben es nicht, alle Titel und Autoren zu nennen, doch
j l',nl>ld.TheTribalLeaguca.Sina,(303-3l4);D.N Frcedman. "Who möchten diese Hmwe.se zeigen, daß den liturgischinteressierten
Me'n d ^hCC Am°nB 'hC ÜOds? Th° Rcligion ofEarly lsracl <3I5-335);G E Leser hier eine anregende Lektüre erwartet.
(33* it« The Na,urc and Purpose of the Abraham Narratives E w
Rob~ 6>; C' Mcvers- David as Tcmple Builder (357-376): J. J. M.
10 Khl'' '" Dclcnscollnc Monarchy: The Contribution of Israclite Kingship
lcal Theology (377-396); P. Bird. The Place ol'Women in the Israclite , „, , _ ,
"^»(397-419,; H. Ringgren. The Marnagc Motifin Israclite Rcligion VVildenberß. I. W. [Hg.]: Catalogus van de oude drukken van het
;'-4^); R. A. oden. Jr.. The Place of Covcnant ,n the Religion of Israel Rotterdamsch Leeskabmet. Rotterdam: Rotterdamsch Leeskabmet
£ - 7>: R. E. Murphy. Religious Dimcnsions of IsracL Wisdom 1988. XVI, 365 S. m. Abb. gr. 8". Kart, h.l 45.-^
^-458); N. Loh fi n k. The Cult Reform of Josiah of Judah: 2 Kmgs 22-23 1 ****** GrCpCn Ult dc ^eschicdcnis en de Boekcrij van het
tion rUrCC,br,hcHis,or>ons^l"^^Sion(459-475):K.BaltZer,Libera- Rotterdamsch Lccskabinet 1859-1984. Leiden: Brill 1984. XI.
«Si1.Dcht Stavef>a,kr thc E*iie^isaiah and Nchcmiah 192 s-m-91 Abb- 8 •Kar'-hn 34-50-
(4S.S P' D Hanson. Israclite Religion in the Early Postcxilic Pcriod ... ...... . _ , ..... ...
Em , ): E- M Mayers. The Pcrsian Pcriod and ihc Judcan Rcs.ora.ion: ln dem Katal°g s,nd diejenigen „alten Drucke" bibliographisch
B0 k /cruobabcl to Nchcmiah (509-521); J. G. Janzcn. The Place of the erschlossen aufgelistet, die das traditionsrcichc Rotterdamsch Lces-
p°° orJob in ihc Historyol lsracl-s Religion (523-537): J.J. Collins, The kabinet besitzt, erschienen bis einschließlich zum Jahr 1800. Die
Tn^So Apocalyp,'c'sm in ,nc Religion oflsrael (539-558); J. D. Levenson. inzwischen 125jährige bewegte Geschichte dieser Bibliothek sowie
Tcmp|(;Urccs of T°rah: Psalm 119 and the Modes of.Revelation in Second die interessanten Beziehungen und Beschreibung ihrer Bestände sind
Pr'est •m!iUsi"Sm <559~574); M E Stonc. Ideal Figurcsand Social Context: indem Buch von 1984 nachzulesen. Den Lesern der ThLZ sei aus den
bergen,, 'hC EaH> ScCOnd Temple A8e (575-586); S. Ta I m on. The Beiträgen besonders der Aufsatz von G. G. dc Kruijf. Luther, Erasmus
,587-M6)°m uCW'Sh Sec,arianism in ,ne Earl>' Sccond Tcmplc Period en Kralingen (S. 164-169) genannt. Im Katalog findet man unter den
,hc°WTwainH i(,°1shucn-Go"stcin- Tanakh Theology: The Religion of Tteta rf Binclsammlung. manche Originalausgabc philoso-
"•sUmeni and (hc Place ofJcwish Biblical Thcologv (617-644). ... . ,„ , ,4 _ ..
phisch und theologisch interessanter Werke (Descartcs, Hugo Gro-
K.-H. B. tius) ejne Sammlung von Atlanden, den „Almanac de Gotha"
zwischen 1770 und 1800 (nicht vollständig), einen interessanten
[Seh„|z „ . Bestand deutscher klassischer Literatur und Dichtung usw. Der Kata-
Schulz ?,edcr:] Freudc am Gottesdienst. Festschrift für Frieder |og wurde seit 1985 von I. W. Wildenberg erarbeitet. Mit ihm liegt ein
557 s.gr 88-' V°n H" Riehm- Selbstverlag d. Herausgebers 1988. willkommenes Arbeitsmittel vor, das die Strecke zwischen verschiedenen
Forschungsgebieten und selten vorhandener Originallitcratur
al£die rCichhal,i8e- interessante Festschrift ist eine Fundgrube für crfreulichverringert.
Die s^a"*KU{ic am Gottesdienst" haben und weitergeben möchten. M. P.
GottcS(j C"rage ^handeln liturgische Grundfragen wie die nach dem
schart feiÜ a'S Lcbcnsrnitte der Gemeinde (J. Hoppe), als Gcmein-
MenscT Cbn'S *W' Bönme)- die Bedeutung des Gottesdienstes für den
gabe (J ^n jUte (A Gerhards), den Gottesdienst als Gestaltungsauf-
De,ail^ sT2 C'"C FÜ"e li,ur8iscncr «>wie hymno'ogisthcr Jonsson. Gunnlaugur A, The Image of Cod. Genesis 1:26-28 in a
H- Korncm Metzger die Eröffnung des Ciottesdienstes, Century of Old Testament Research. Transl. by L. Svendsen. Rcv.
mullerdi.|dnn d'° liturgischc Aufforderung zum Beten. A. Burgs- by M s Cheney. Stockholm: Almquist & Wikseil Inlern. 1988.
den Fri "roit,e für den Staat, K. Mcycr zu Uptrup „Das Gebet um XVI, 253 S. 8'= Conicctanca Biblica, Old T estament Scries. 26.
angemcCs CnamEndc des 20. Jahrhunderts". B. J. Diebner erörtert die SEK 188.-.
^atech SSen° F°rm dcs a;|ronitischcn Segens. W. Eisinger tritt für die
•räch, S' Und Liedpredigt ein. F. Merkel diskutiert die Amts- Eine forschungsgeschichtliche Arbeit zum Problem der Gottes-
cvarigelischcr Pfarrer („Schwarz oder heller?") und spricht sich ebcnbildlichkcit des Menschen war trotz, der umfänglichen Diskus-
Altes Testament