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Ausgabe:

1990

Kategorie:

Christliche Kunst und Literatur

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

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Theologische Lileraturzeitung I 15. Jahrgang 1990 Nr. 5

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Analogie zwischen dem Text des Erzählers und dem der Bibel nach anregenden Lektüre. Aueh hier nur cm Bc.sp.el: "Passion through

dem Prinzip von "narration" und "quotation" (S. 31); der groteske Parody: The Story of AvvakunVs Metamorphose (S. 252-270),_wo

Naturalismus (grotesque naturalism) der altchristliehen Hagiogra- B. zeigt, daß ein Vergleich parodist.schcr Strukturen ,n der Au.ob.o-

Phie. der als "paradoxical art corresponds lo the negative theology in graphie des großen Protopopen kern Zula I (co.nc.dence)sein kann,

the writings of Dionysius the Areopagitc" (S. 33) und als möglicher- sondern »reftects structural correspondences (S. 253) in der

^ise „heterogenes" Element fehlcingeschä.z. durchaus zum Travestie-Literatur seiner Epoche. "Avvakum comb.nes the wo

"distinetive character" einer Vita gehört; die Kontroverse zwischen modes ofexpression, ideahsation and parody. within the context ol h.s

1 *sskj und Hausherr über die „mimesis Christou" und ihre Rolle in vita. with the result that his use ol parody ts more subt.le than he

der östlichen SpirituaHtät. die B. so entscheidet, daß in der byzanti- merry Inversion of official genres m the A=hukaor he Shdba

nischen Hagiograph.c "the mintesb Christou is a cons.ructive idea. kabahT (S. 254). Darüber hmaus eröffnet d.e C haraktens.cn.ng

determ.ning the select.on of historical data and theircombina.ion into dieses einzigartigen Literaturdenkmals ah 5*02 strueture w, h . s

» Bfe" (S. 40); die Kontroverse zwischen Holl und Mertcl hinsichtlich multiplicity of heterogeneous Clements 068) eilten we. cren uber-

der Bedeutung von Plu.archs b.ographischen Mustern für die Vita raschenden Horizont: "Avvakum s .n.erpre.at.on. through pro o p,

An.onii des Athanasius. Während für Holl der ,.so.er"-Philosoph cal Biblical Images, of h.s own hum.l.at.on and m.sery m . hfelong

"the secre. rival of the Emperor" war. argumentier. B, "In a Life the fight agains. the power of the autocrat.c stete and .ts psrautm and

«.Peror and the sain. no longer represen, two d.fl'eren. principles. but suppression of all oppos.t.on .s not n ..seil an cxclus.vc phenonunon

"Mher the same principle m contiguous spheres. [Kontiguität als This method olinterpretat.on becamc the answer o Je tnumphan

Voraussetzung des "eomh.nat.on "-Prinz.ps. O] One of the ha^.o- Baroque in subversive

Brapher's tasksafter the Edict „f tolerat.on . . . was precisely to express well... As regards the l.terary man .lestat .onsol thecountc r- Baroqut.

l"e Chureh's view of,he .deal.elat.onshipbe.ween the emperor and there is a s.nk.ng s.m.lanty between Avvakum vita and the

'he representat.vs of the Church. Athanasius does this in the UJc «I picaresque novel" (S. 269). D;eser Aspe geh, über d.e s /. anregen-

&»«^roWvbydepictingtheo!dAntonyasadviserandteachertOthe den Ausführungen von A. N. Rob.nson (Borba v russkoj Uerature

«nperor and his Z" (S 42). Hier «< Vf. der Aufsatz von Hermann XVII veka. Moskau .974, maus, ebenso w.e d.e Dars el.ung B.s ch

Dörries, Die Vita Antonii als Geschiehtsquelle (De«., Wort und These von Morozov und Mauthauserova vom dorne* and

Sl"nde I Bd Göttingen 1966 145-224) entgangen. Hatte Reitzen- 'spontancous' charaeter" der V.ta widerlegt Es sei schheßl.ch noch

«» di* ViUAnSl Lhi.ck auf Je heferogenen Elemente als erwähnt, daß B. den Parodie-Chara tcr bo*****m£»

"anistic failure" angesehen, so schreib. B. ganz .m Gegenteil: "Far Jurodstvo m Verbindung br.ngt. «*«e>^t^thnSta

•*°re important are .he mu.ual rela.ionships between Clements his su.Tcr.ng and hum.l.at.on. and <*™™>»y

Urning from differenl typs oftext tha, have IC. their traces in the surfaee of the narrat.ve m such exclamat.ons as , smekh , gor,

^ndsä,e m den Tex.ana.ysen B.s im e.nzelnen fuhren woM.e, ~ ^^ 7 V ESZZ

^ Buch enthält dre, GroßabschniUc: "Nestor s^ Ldc ol Saint ex mpU^cher £ ^ ^ ^ ^

"codosius: Im.lat.on ol C hnst and Mystagog.a (S. 48-8 /). n.cr wie mu-uu w f . .,„„./,• he has revived codes

gehend unter Berücksichtigung i^nographischer=e „ .o ofj ^ ^

;d,hrerSpez,nk(z.B."possibilitiesofcmematicar. -"derVitaund tha may be s cgmMjm bctwccn works of

! der Kunst [G. Mathew. ükhaeev. B. A Uspet.sk«. SL72fc and epochs shows tha. in literature as in other sign

"-giography and Hystory in Russia about 1400 (S. 88-193) be d.t crem ! ^ ^

Jjf sich z. T. mi, kontroversen Themen, wie dem zwe.ten sud- *^£^Z£ comparalive ana.yses of the struetu-

- .-hon Einfluß auf die russische Kultur, dem . lesychasmus au fo ms ma^^ ^ ^ [hes£ have bcen delcrmincd

>^lkan und in Rußland, dem "p.etenie s.oves" (word-weaving res ^^y™^ The llincllon 0r .hc hagiographical

"d schließlich mit der Vita Stefan von Perm. Auch h.er kann nur auf bytheir ^ ^ shows also thc signi|-lcance 0f

" *hr interessantes Detail hingewiesen werden: auf die enge Verbin- ^^J^Sy for the study of modern Russian li.crature"

J^g nvischcn dcm ..word.wcavmg.. dcs vuenverfassers über Stefi« ^^^sTS^mlang darf darauf hingewiesen werde,

[e^-j und die Ikonenmalerei. "Accord.ng to L.khacev the (S. ZWfl.ni « ■ ; i( HHfc der ..jnvariant

Wp,K-rEp,phan.usandthe,co^ J J^^ufgebaut worden ist, K. Onasch. Der hagio-

i*" «dividual differences, have in common tha. they were bo.h pat.crnsJ Jurodivyi" im Werk Dostocvskijs. '

Ru«,;,n and tha, bo,h workcd wjlhM1 „ „monai Russian tradit.on" graph.sche Typus des .Jurod.vyj

in:

(S. 177» - ^ -------.........-----------------------------

nah Gegensatz zu Fcofan Grck. dem Epiphanius (Epifanij) Dos.ocvskyStudics. I. 1980. 111-12,,.

He CSVmd- Das 'n diesem Zusammenhang auftretende Problem des Das Buch von Bortnes. das mit einer Bibliographie und einem

enasnius in Rußland, der "cannot be dcllncd exclusively in terms Register abschließt, eröffnet der hagiographischen Forschung neue

svttnw'08' '"eology" (S. 176) ist jetzt auch kontrovers behandelt Perspektiven, indem vor allem eine Art (mehr oder weniger unter dem

Cn v°n G. |, Vzdornov. Feolän Grck. Tvorceskoc Naslcdic. Einfluß von Ernst Robert Curtius) beliebt gewordenen "Puzzle's" mit

'skus 'U Und G' K' Vagncr- Kanon i Stil v Drcvnerusskom den Topoi einer Vita auf ein normales Maß begrenzt, ohne sie zu

die |S1VQ' M°skau 1987. Nuram Rande kann hingewiesen werden auf desavouieren. Mit Hilfe der linguistischen Theorien Roman Jakob-

ZWi ntcrnretation der "Troica" Rublcvs durch B. (S. 191-193). die son"s werden demgegenüber die "invariant formes" wie auch andere

senv neuen Einsichten bringt, aber in der Art derselben ("literal bisher negativ beurteilten Elemente als eine Einheit verstanden, die

',n,,c 'evel . . . a representation of the Biblical story" und dem ihrerseits die individuelle Leistung des Verfassers eines solchen Textes

regend0glCil1 'CVC' " ' an image of the c,ernal S. 192) an- darstellt.

''^uisti!' hM' E hat B nichl allc MÖK|icnkcilcn des obcn skizzierten Kalk (Saale) KoniadOnäsch
ande Ansatzes ausgeschöpft, weil er kaum oder gar nicht
Suhv^ Tr°'ca"'ntcrPrc,a,ionen ins Gespräch bringt. "Sainthood an

ture intkT1 ^ L'fe °flhc Archpricst Avvakum and Russian Lilera- i,-,bius Friedrich, u. Helga Schirie [Hg.]: Stil und Epoche. Pcriodisierungs-

Lesc Sevcnteenth Century" (S. 194-277) enlläßl ebenfalls den fragen. Dresden: Verlag der Kunst 1989. 420 S. m. 71 Abb. 8' = Funduv»üchcr

r «Wesfalls aus der alles andere als leichten, aber doch konstant 118/119. Kurt. M 4.80.