Recherche – Detailansicht
Ausgabe: | 1989 |
Spalte: | 705-720 |
Autor/Hrsg.: | Bindemann, Walther |
Titel/Untertitel: | Verkündigter Verkündiger 1989 |
Ansicht Scan: | Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7, Seite 8 |
Download Scan: |
Ideologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
_____ _ISSN 0040-5671
Nummer 10 11 4. Jahrgang Oktober 1989
Spalte
Verkündigter Verkündiger. Von W.
Bindemann ........................... 705
Bockmühl. K. [Hg.]: Die Aktualität der Theologie
Adolf Schlatters (R. Marschner)..... 760
bändle. R., u. E. W. Stegemann [Hg.]: Franz
Overbecks unerledigte Anfragen an das
Christentum (U.Gerber)................ 759
Bunte. W.,s. Die Mischna................. 729
Conzemius, V., Greschat, M., u. H. Kocher
[Hg.]: Die Zeit nach 1945 als Thema kirchlicher
Zeitgeschichte (J.-H. Schjorring) ____ 744
^aiber, K..-F.: Diakonie und kirchliche Identität
(R. Turre) ........................ 770
Derrett. J. D. M.: New Resolutions of Old
Conundrums (C. Burchard) ............. 731
Dobbeler, S. von: Das Gericht und das Erbarmen
Gottes (J. Becker).................. 737
^Uran, J. G.: Monumenta Catechetica Hispa-
noamericana(H.-J. Prien)............... 775
Fowler.J. W., s. Nipkow, K. E.............. 766
Gollwitzer, H.: Coena Domini (G. Wenz).... 756
Greschat,M.,s.Conzemius, V............. 744
Hi>mer, H.E.,s. Yoshiki.T................ 773
Hasselhorn, F.: Bauernmission in Südafrika
(S. Krügel)............................ 779
Fintel, E.: Gesammelte Abhandlungen,
I und2(H.Gehrke).................... 751
Jeansonne, S. P.: The Old Greek Translation
of Daniel 7-12 (K. Koch).....'.......... 727
Spalte
Kearns, R.: Die Entchristologisierung des
Menschensohnes (M. Karrer)............ 734
Kocher, H., s. Conzemius, V............... 744
Küchler. M.: Schweigen, Schmuck und
Schleier (C. Wölfl)..................... 735
Mann, U.: Überall ist Sinai (P. Heidrich) .... 719
Die Mischna, hg. von K. H. Rengstorf, u. L.
Rost. VI. Seder: Toharot. 2. Traktat:
Ohalot. Von W. Bunte (S. Schreiner)...... 729
[Mondesert, P. C.:] AAE-ANAPINA (G.
Haendler) ............................ 722
Müller, G.,s.Osiandcr,A. d.Ä............. 738
Nipkow, K. E., Schweitzer, F., u. J. W. Fowler
[Hg.]: Glaubensentwicklung und Erziehung
(H.-J. Fraas) .......................... 766
Oser, F.: Wieviel Religion braucht der
Mensch?(R.Mokrosch) ................ 768
Osiander, A. d. Ä.: Gesamtausgabe, Bd. 7.
Hg. von G. Müller u. G. Seebaß (J. R.
Fligge)............................... 738
Otto, G.: Handlungsfelder der Praktischen
Theologie (E. Hübner).................. 762
Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte.
VII. Bd. Lfg. 82-84 (E. Dinkler-von
Schubert)............................. 746
Rengstorf, K.H.,s. Die Mischna ........... 729
Ritter, W. H.: Glaube und Erfahrung im
rcligionspädagogischen Kontext (K.
Wegenast)............................ 764
Spalte
Rost, L.,s. Die Mischna .................. 729
Schweitzer, E., s. Nipkow, K. E............. 766
Seebaß,G.,s.Osiander,A.d.Ä............. 738
Spiegel, E.: Gewaltverzicht (C.-P. März)..... 761
Stegemann, E. W., s. Brändle, R............ 759
Teuwsen, R.: Familienähnlichkeit und
Analogie(W. Engemann) ............... 754
Triebel, J. [Hg.]: Der Missionar als Forscher
(H. Blauen)........................... 781
Usami, K.: Somatic Comprehension ofUnity
(P. Pokorny) .......................... 732
Wehrle, J.: Prophetie und Textanalyse (M.
Zlatohlävek).......................... 724
Wilfred, F. [Hg.]: Verlaß den Tempel (N.-P.
Moritzen) ............................ 772
Würthwein, E.: Der Text des Alten Testaments
, 5. Aufl. (R. Stahl)................ 722
Yoshiki, T., u. H. E. Hamer [Hg.]: Brennpunkte
in Kirche und Theologie Japans (W.
J. Hollenwcger)........................ 773
Kurzanzeigen:
Eijl, E. J. M. van: L'ImagedeC. Jansenius ... 745
Lohfink, N.: Unsere neuen Fragen und das
Alte Testament........................ 728
Loth, H.-J : Judentum.................... 731
Müntzer, T.: Deutsche Evangelische Messe
1524 ................................. 743
Zeitschriftenschau:
Studii Teologice 38, 1987 ................. 782
Verkündigter Verkündiger
Das Paulusbild der Wir-Stücke in der Apostelgeschichte:
seine Aufnahme und Bearbeitung durch Lukas
Hans-Friedrich Weiß zum 60. Geburtstag
Von Walther Bindemann, Berlin
Die Exegese der Wir-Stücke1 kreist um zwei Brennpunkte: Autorschaft
und Augenzeugenschaft. Nachdem sich als unwahrscheinlich
erwies, daß der Verfasser der Apostelgeschichte in ihnen seine eigene
Beteiligung an einigen Etappen der Paulus-Reisen andeutet, legte sich
Annahme einer Wir-Quelle nahe. Ihr widerspricht freilich die
Beobachtung, daß die Wir-Stücke gegenüber der übrigen Apostelgeschichte
keinerlei sprachliche oder stilistische Besonderheiten aufweisen
. So hat man nach Kompromißlösungen gesucht, etwa derart,
d<tß Lukas mit dem von ihm selbst zu diesem Zweck eingeführten lite-
"^rischen Wir auf Zeugenanteile von Gewährsleuten habe hinweisen
*°llen2. Doch keine Lösungsvariante geht bisher voll auf; das gilt
auch für Plümachers interessante Erwägung, Lukas habe durch den
^ir-Bericht „sich, den Verfasser der Apg, als weitgereisten, vor allem
a°erals see-crfahrenen Mann zu präsentieren" versucht3.
Über der Konzentration auf Autorschaft und Augenzeugenschaft
wurde jedoch die Frage nach dem literarischen Charakter der Wir-
Stücke vernachlässigt. Lediglich die Seereise-Erzählung Act 27 wurde
intensiver auch unter literarischen Gesichtspunkten untersucht1. Insgesamt
aber ist bisher weder der literarische noch der theologische
Charakter der Wir-Stücke hinreichend präzis erfaßt. Dies wird im
Folgenden versucht; dazu wird 1. durch formgeschichtliche Analyse
die literarische Eigenart und ursprüngliche Funktion der Wir-Stücke
ermittelt, 2. eine gattungsgeschichtliche Beurteilung zwecks Einordnung
der Wir-Stücke in größere literaturgeschichtliche Zusammenhänge
vorgenommen und 3. die redaktionsgeschichtliche Frage
gestellt, welche Intention der Verfasser der Apostelgeschichte mit
Aufnahme und Bearbeitung der Wir-Stücke verfolgt hat.