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Ausgabe:

1989

Spalte:

300-301

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Viladesau, Richard

Titel/Untertitel:

Answering for faith 1989

Rezensent:

Wagner, Falk

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Seite 1, Seite 2

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299

Theologische Litcraturzeitung 1 14. Jahrgang 1989 Nr. 4

300

cally Israelitc in the process ofgrowing Israel in its so-callcd formative
period?" (S. 51).

In gleicher Weise ergaben die in Session III (Stratigraphy, Chrono-
logy and Terminology) gebotenen Beiträge keine Übereinstimmung
der Auffassungen, hier im Hinblick auf eine neue chronologische
Klassifizierung der biblischen Archäologie. Bedenkt man jedoch, daß
es das Hauptanliegen des Kongresses war, "to evaluate, discuss and
report on the present stage of the various studies which comprise bibli-
cal archaeology" (S. XIII), so darf das in keiner Weise als ein negatives
Ergebnis des Kongresses verstanden werden.

Der Arbeit der Session IV (Israel's Neighbours in the Iron Age in the
Light of Archaeological Research) lagen Referate von T. Dothan über
die Philister, von J. D. Muhly über die Phönizier, von D. B. Redford
über die Beziehungen zwischen Ägypten und Israel sowie von
.1. A. Sauer über Amnion, Moab und Edom zugrunde. Bemerkenswert
ist hier die Feststellung von J. D. Muhly, daß "it is still not possible to
reconstruet a mise en scene for Phocnicians in ihe Mediterranean
world prior to ca. 800 B. C. E." (S. 187). Aber auch die Erläuterungen
von D. B. Redford, warum das Verhalten Ägyptens gegenüber Palästina
in derZeit zwischen etwa 1400 und 587 v. Chr. sehr wechselhaft
war und daß sich in diesem Zusammenhang die Landnahme und politische
Entwicklung Israels als bedeutungsvoll erwies, verdienen
besondere Beachtung. Hinsichtlich der immer wieder angenommenen'
engen Beziehungen Salomos zu Ägypten aber empfahl er: "one might
be wise in withholding judgement", denn "ourconfident belief in his
rcign . . . is an unconscious assumption based solely upon a tenden-
tious'reading'ofthe 'Sesostris-like' traditionsof I Kings." (S. 200).

Die in Session V (Cunciform Archives from the Lands of the Bible)
vorgesehenen Referate waren auf A. Malamat (Mari), H. Cazelles
(Ugarit), D. O. Edzard (Amarna) und H. Tadmor (Ninive und Ka-
lach) verteilt. Ihnen schlössen sich inhaltlich am ehesten die beiden
Vorträge an, die in einer besonderen Session in der Knesset von
T. Jacobson über den Tempel in der sumerischen Literatur und von
S. N. Kramer über sumerische Mythen vorgetragen wurden.

Unter den Referaten der Session VI (Hebrew and Aramaic Epigra-
phy) dürften die Ausführungen von A. Lemaire und B. A. Levine, die
sich beide mit der Balaam-Inschrift von teil dcr-'alla beschäftigten,
besondere Beachtung beanspruchen. Während Lemaire die Auffassung
vertritt, daß sie aramäisch abgefaßt sei, bestreitet das Levine, von
fast allen Respondcnts und Diskussionsredner^ unterstützt.

Die Session VII (The Dead Sea Scrolls) erörterte auf der Grundlage
von 5 Referaten spezielle Probleme der Qumran-Forschung. Dabei
versuchten H. Stegemann von der Eschatologie her und D. Flusser
von 1QM aus eine Beziehung zur Verkündigung Jesu aufzuzeigen.

Ein besonderes Gewicht kommt aber zweifellos den Vorträgen zu,
die in Session VIII (Revealing Biblical Jerusalem) gehalten wurden.
Gab hier mit A. D. Tushingham einer der engsten Mitarbeiter der verstorbenen
K. M. Kenyon einen kenntnisreichen Überblick über die
Grabungen in Jerusalem von C. Warren bis K. M. Kenyon, so waren
die Ausführungen von Y. Shiloh über die Davidsstadt, von B. Mazar
über den Tempelberg und von N. Avigad über die Oberstadt jeweils
sehr instruktive zusammenfassende Darstellungen des zuständigen
leitenden Ausgräbers.

Die gemeinsame Schlußsession brachte noch einmal zwei Vorträge:
C. H. Gordon gab einen Überblick über 50 Jahre Ugarit-Forschung,
und E. E. Urbach, selbst nicht Archäologe, sprach über das ge-
schichtsphilosophische Thema: "The Search of the Past".

Man legt diesen imponierenden Band, der in der Spannweite der
Themen wie in den dargebotenen Forschungsergebnissen und Diskussionsbeiträgen
einen ausgezeichneten Überblick über den derzeitigen
Erkenntnisstand auf dem Gebiet der biblischen Archäologie vermittelt
, nur ungern wieder aus der Hand. In der Fülle seiner Informationen
macht er zugleich erneut deutlich, wie notwendig eine Zusammenarbeit
zwischen Alttestamentlern und biblischen Archäologen ist.
Mit Bedauern vermerkt man lediglich, daß unter den Referenten nur
drei Wissenschaftler aus dem deutschen Sprachbereich kamen, von

denen wiederum keiner Archäologe war. So gab es auch nur ein
deutschsprachiges Referat.

Rostock Klaus-Dietrich Schunck

Rast, Walter E. [Ed.]: Preliminary Reports of ASOR-Sponsored
Excavations 1982-85. Ass. by M. Zeiger. Baltimore: John Hopkins
University Press for The American Schools of Oriental Research
1988. V, 222 S. m. zahlr. Abb. 4* = Bulletin of the American
Schools of Oriental Research, Suppl. 25.

In der Reihe der Supplements zum Bulletin of the American
Schools of Oriental Research liegt nunmehr bereits der dritte Berichtsband
für den kurzen Zeitraum zwischen 1980 und 1985 vor. Dies ist
ein eindrucksvolles Zeichen für den großen Umfang der gegenwärtig
von den ASOR geförderten archäologischen Aktivitäten, wobei während
der letzten Jahre Jordanien merklich in den Vordergrund getreten
ist. In den 25. Supplementband hat W. E. Rast, der Herausgeber
des BASOR, folgende Vorberichte aufgenommen:

R. L. Hohl Tel dt. The Exploration of the Aneient Harbors of Caesarea
Maritima (1-12; vornehmlich den vorherodianisch/hellenistischen Anlagen
gewidmet); C. H. G reenewa11, Jr./N. D. Cahi 11/M. L. Rautman . The
Sardis Campaign of 1984 (13-54); Dies., The" Sardis Campaign of 1985
(55-92); G.O. Rollefson/A. H. Simmons, Ihe Neolithic Village of 'Ain
Ghazal. Jordan: Preliminary Report on the 1985 Season (93-106; Notgrabung
innerhalb der ausgedehnten Siedlung der Pre-Pottery B- Phase. Radiocarbon-
Datierung 7250-6200 v. Chr., Menschenfiguren aus Lehm bzw. Gips);
S. Richard/R. Boraas, The Early Bronze IV Fortified Site of Khirbet
Iskander, Jordan: Third Preliminary Report, 1984 Scason (107-130);
S. T. Parker. Preliminary Report on the 1985 Scason of the Limes Arabicus
Project (131-174; besonders berücksichtigt werden Lcjjun. Qasr Bshirund
Qasr Abu Rukba): C.Meyer, Glass from the North Theatrc Byzantinc
Church and Soundings at Jerash, Jordan, 1982-1983 (175-222).

K.-H. B.

Systematische Theologie: Allgemeines

Viladesau, Richard: Answering for Kaith. Christ and the Human
Search for Salvation. New York-Mahwah: Paulist Press 1987-
XIV, 312 S.gr. 8'. Kart. $ 12.95.

R. Viladesau (= V.), römisch-katholischer Theologieprofessor in
New York, legt in diesem Buch fundamentaltheologische Untersuchungen
zum Verhältnis des Christentums zu den außerchristlichen
(Welt-)Religionen vor. Der Anspruch des Christentums, die abschliß'
ßende Offenbarung Gottes und das endgültige Heil des Menschen z-W
repräsentieren, soll nicht einfach im Sinne dogmatischer Aussagen als
gegeben vorausgesetzt werden. Dieser Anspruch soll vielmehr auf
zweifache Weise plausibel gemacht und begründet werden. Im Anschluß
an K. Rahner argumentiert V. einmal auf der Basis einer theologischen
Anthropologie, so daß „transzentental" verstandene Aussagen
über das Menschsein überhaupt und die Beziehung des Menschen
zu Gott den begrifflichen Rahmen bilden, innerhalb dessen die
Frage nach der göttlichen Offenbarung und dem ihr korrespondierenden
menschlichen Heil beantwortet werden sollen (5-70). In den Abschnitten
des 2. Haupttcils (71-195) fragt V. ein andermal, auf welche
Weise das menschliche Personsein und seine Beziehung zur Hei'
schaffenden göttlichen Offenbarung in der Welt der Religionen verwirklicht
seien. Erst auf der Grundlage des phänomenologisch und
typologisch geleiteten Religionsverglcichs wendet sich V. in den beiden
letzten Abschnitten (196-251) der Explikation des spezifisch
christlichen Anspruchs zu, aufgrund der letztgültigen Offenbarung des
Heils in Jesus dem Christus den definitiven Kulminationspunkt der
Rcligionsgeschichte darzustellen; diese christologischen Partien erschöpfen
sich allerdings weitgehend in einer Nachzeichnung und
Interpretation der „transzendentalen Christologie" K. Rahners.