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Ausgabe:

1988

Spalte:

577-580

Kategorie:

Religionswissenschaft

Titel/Untertitel:

Universale Vaterschaft Gottes 1988

Rezensent:

Lohmann, Theodor

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Theologische Literaturzeitung 113. Jahrgang 1988 Nr. 8

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Wissenschaft vor der Judcnfragc. Gerhard Kittels theologische Arbeit im
Wandel deutscher Geschichte. München 1980 (Theologische Existenz heute
208); Daniel R. Borg: The Old-Prussian Church and the Weimar Rcpublic. A
Study in Political AdjustmcM, 1917-1927. Hanover and London 1984.

Hildegard Thevs: Eduard Lamparters Beitrag zur Abwehr des Antisemitismus
. In: BW KG 78, 1978, 146-186; Kurt Nowak: Kulturprotcstantismus und
Judenfrage in der Weimarer Republik. In: Lcssing-Hcfte 1988 (im Druck).

"4 Marikje Smid: Deutscher Protestantismus und Judentum 1932/33. Dietrich
BonhoefTcrs Wendung gegen die Diskriminierung des Judentums zu
Beginn des Dritten Reiches. Diss. theol. Heidelberg 1987.

Hermann Greive: Methodologische Überlegungen zur Religion im Zeitalter
des Säkularismus. In: Jahrbuch des Instituts lür deutsche Geschichte. Tel
Aviv 6, 1979.297-309.

K Ebenda, 309.

" Ebenda, 306.

Beispielsweise war die theologische, nicht also historische Lesart des
Römerbriefes durch Karl Barth, die sich dem geistes- und kulturgeschichtlichen
Phänomen der ..antihistorischen Revolution" zuordnen läßt, konstitutiv für
C|ne nun auch enthistorisierte Betrachtung ,,Israels", das unter dem offen-
harungstheologischen Aspekt der unitas von Altem und Neuem Testament mit
• Kirche" gleichgesetzt werden konnte. Welche Folgen diese theologische
Hermeneutik für die Wahrnehmung der damals zeitgenössischen Judcnfragc
hesaß. wäre zu untersuchen. Vgl. vorläufig Friedrich-Wilhelm Marquardt: Die
Entdeckung des Judentums für die christliche Theologie. Israel im Denken Karl
Barths. München 1967 (Abhandlungen zum christlich-jüdischen Dialog I)
sowie Lothar Steiger: Die Theologie vor der „Judenfrage". Karl Barth als
Beispiel. In: Rolf RcndtorlT/ Ekkehard Stegemann (Hg.): Auschwitz - Krise der
Christlichen Theologie. Eine Vortragsreihe. München 1980, 82-98 (Abhand-
'ungen zum christlich-iüdischen Dialog 10).

Hans Prolingheuer: Der „rote Pfarrer" von Köln. Georg Fritze
(1874-1939). Christ - Sozialist - Antifaschist. Wuppertal 1981.

30 . ..

Instruktive Uberblicksdarstcllung zu Geschichte und Zielsetzung des
Vereins bei Barbara Suchy: The Verein zur Abwehr des Antisemitismus (I).
Erom the Bcginnings to the First World War. II: The Verein zur Abwehr des
Antisemitismus. Front the First World Warto its Dissolution in 1933. In: Year
-Book or the Leo Bacck Institute XXVIII, 1983, 205-239; XXX, 1985,
*>8-103; außerdem Ismar Schorsch: Jcwish Reaction to German Antisemitism.
New York 1972. 79-101. - Trotz der Studie von B. Suchy bleiben die Aktivitä-
'en protestantischer Theologen im ..Abwehrverein" noch zu erforschen.

Rita Thalmann: Protestantisme et Nationalismc en Allcmagne de 1900 ä
"45. D'aprcs les itineraires spiritucls de Gustav Frenssen (1863-1945). Walter
fi** (1887-1917), Jochen Klepper (1903-1942), Dietrich Bonhoeffcr
(1906-1945). paris 1976.

Heiner Schmitt: Kirche und Film. Die kirchliche Filmarbeit in Deutschland
von ihren Anfängen bis in das Jahr 1945 unter besonderer Berücksichtigung
der nationalsozialistischen Herrschaft. Boppard a. Rh. 1979 (Schriften des
Bundesarchivs 26). - Von den etwa 500 Produktionen kirchlicher Filmarbeit
sind im Bundesarchiv Kohlenz rund 80 Filme erhalten.

" Klaus Deppermann: Judenhaß und .ludcnlieundschaft im frühen Protestantismus
. In: Martin/Schulin (Hg.): Die Juden als Minderheit. aaO..
110-130; Zitat 130.

" Winklcr: Die deutsche Gesellschaft. aaO., 271 ff.

Hermann Greive: Geschichte des modernen Antisemitismus in Deutschland
. Darmstadt 1983. 116.

* Jakob Saks: Leserbrief. In: Bulletin des Leo-Baeck-Instituts 76/1987, 73.

" Shulamit Volkov: Antisemitismus in Deutschland als Problem jüdischnationalen
Denkens und jüdischer Geschichtsschreibung. In: Geschichte und
Gesellschaft 5.1979, 519-544; Zitat 540.

" Siegele-Wenschkewitz: Neutestamentliche Wissenschaft.aaO.. lOf.
Dw judenchristliche Frage in Geschichte und Gegenwart, aaO.. 75.

J" Hans-Joachim Kraus: Geschichte und historisch-kritische Erforschung
des Alten Testaments. 2. Überarb. u. erw. Aufl. Ncukirchcn - Vluyn 1969;
Werner Georg Kümmel: Das Neue Testament. Geschichte der Erforschung
seiner Probleme. Freiburg / München 1958 (Orbis academicus 3,3).

41 J. S. Vos: Antijudaismus/Antisemitismus im Theologischen Wörterbuch
zum Neuen Testament. In: Nederlands Theologisch Tijdschrift 38, 1984.
89-110. - Zur Kontroverse Siegele-Wenschkewitz. und M. Rese vgl. Siegelc-
Wenschkewitz: Neutestamentliche Wissenschaft. aaO.. 34ff; weitere Auseinandersetzung
mit dem „Fall Kittel" bei Robert P. Ericksen: Theologen unter
Hitler. Das Bündnis zwischen evangelischer Dogmatik und Nationalsozialismus
. München/Wien 1986, 47ff. - zu R. Bultmann vgl. Paul-Gerhard Müller:
Altes Testament, Israel und das Judentum in der Theologie Rudolf Bultmanns.
In: Ders./ Werner Stenger (Hg.): Kontinuität und Einheit. Für Franz Mußner.
Freiburg i. Br. 1981,439-472.

42 Flugblatt der Gesellschaft zur Beförderung des C hristentums unter den
Juden (Berliner Judenmission). Nr. I5o. J. (etwa 1911). Diesen Tenor belegen
auch Flugblätter der zwanziger Jahre, z. B. „Augen auf!" (etwa 1925).

43 Vgl. Arndt: Die Judenfrage.aaO., 113IT.

44 Art. Judenchristentum. In: RGG III'. 967-975 (F. Majer-Leonhard):
976-978 (B. Pcrnow); außerdem F.. Schacftcr: Der heutige Stand der Judenmission
. Gütersloh 1932 (Allgemeine Missionsstudien 12). - Weitere Hinweise
(auch bibliographischer Art) zur kirchlichen und gesellschaftlichen Position der
christusgläubigen Juden evangelischen Bekenntnisses in Deutschland finden
sich bei Kurt Nowak: Deutsch-christliche Kirchenpolitik im Dritten Reich
unter der Signatur des Antisemitismus. Beitrag zur Internationalen Konferenz
"The Impact ofthe Holocaust and Gcnocidc on Jcws and Christians" in Oxford
10.-13. Juli 198X. In: Rcmcmbcring for the future. Papers tobc presented at an
International Scholars' Conference to be held in Oxford 10-13 July. 1988.
Supplemcntary Volume. Oxford et al.: Pergamon Press 1988.

45 Katz: Assimilation, aaO., 193. I96f.

Religionswissenschaft

Fa'aturi, Abdoldjavad, Petuchowski, Jakob J., u. Walter Strolz [Hg.]:
Universale Vaterschaft Gottes. Begegnung der Religionen. Frei-
burg-Basel-Wien: Herder 1987. 199 S. 8" = Veröffentlichungen der
Stiftung Oratio Dominica. Weltgespräch der Religionen. Schriftenreihe
zur großen Ökumene, 14. Kart. DM 46,-.

Das vorliegende Buch ist der 14. und letzte Band in der Schriften-
re'he „Weltgespräch der Religionen", das von der Stiftung „Oratio
Dominica" veranstaltet wurde. In dem Abschlußbericht (S. 173-195)
8'bt W. Strolz (Freiburg) einen zusammenfassenden Bericht über die
ökumenischen Bemühungen dieser Stiftung von 1965-1986. Die Beilage
des letzten Religionsgcspräches, das auf Wunsch des Gründers
und Vorsitzenden der Stiftung, Herrn Dr. Theophil Herder-Dorn-
feich (gest. 11.2. 1987), noch einmal den Vaterunsergedanken in den
Mittelpunkt des intcrreligiösen Dialogs stellte und das trotz aller
Unterschiede im einzelnen die abrahamitische Verbundenheit der
^re' monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam
*um Ausdruck brachte, sind in diesem Buch zusammengefaßt. Ge-
rrieinsamer Tenor aller acht Artikel ist die Manifestation des universalen
Heilswillens Gottes als des Schöpfers, Welterhalters und barmherzigen
Vaters, dessen Wesen auch mütterliche Züge enthält. Zugleich
liegt über ihnen aber auch der „Schatten des unlösbaren Theo-
dizeeproblems".

Der erste Beitrag von J. J. Petuchowski (Cincinnati) behandelt
„Bekannte und unbekannte Gottesbünde" (S. 13-31). Entgegen der
oberflächlichen Annahme, daß lediglieh eine scharfe Trennung zwischen
Israel und den heidnischen Völkern sowie Christusgläubigen
und Ungläubigen die Bibel durchzieht, zeigt der Vf., daß Gott sich
nicht ausschließlich mit seinem auscrwählten Volk beschäftigt (sinai-
tiseher Bund), sondern sich auch um nichtisraelitische Völker gekümmert
und mit den Ahnen der ganzen Menschheit einen Bund (noachi-
tischer Bund) geschlossen hat. Die sich anschließende Frage nach dem
rechten Verhältnis eines Anhängers dieser beiden biblischen Religionen
zu Andersgläubigen wird unter Hinweis auf Mi 4,5 und Mal 1,11
mit dem revolutionären Gedanken beantwortet, daß trotz verschiedener
Nennung des Namens überall die Sehnsucht besteht, dem einen
wahren Gott aufrichtig zu dienen. Angeführte Beispiele aus der alten
und mittelalterlichen rabbinischen Literatur bestätigen die weitherzige
Haltung, daß auch die Frommen der nichtjüdischen Völker
einen Anteil an der kommenden Welt haben.