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Ausgabe:

1988

Spalte:

397-398

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Titel/Untertitel:

Das heilige Russland 1988

Rezensent:

Döpmann, Hans-Dieter

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Seite 1

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I

397 Theologische Literaturzeitung 113. Jahrgang 19X8 Nr. 5 398

Ökumenik" OstkirChG schem Einfluß und die Rückwcndung zu nationalen Quellen sowie

heule vorherrschende Gesichtspunkte,
P. Plank umreißt, unter Berücksichtigung der Missionstätigkeit in

l>as heilige Rußland. 1000 Jahre Russiseh-Orthodoxe Kirche. Mit Ostsibirien und Amerika, den ..Weg der russischen Kirche in den

Vorworten von Patriarch Pinien. H. J. Held. F. Kardinal Welter. |clz,cn drci Jahrhunderten" einschließlich der Entwicklung nach der

rreiburg-Bascl-W'icn: Herder 1987.280 S. m. zahlr. einfarb. Abb.. „,, , . . . ... . . .,. , . ... ,.

... _6, ,, ' ., .,, . , , ,. ,„ , Oktoberrevolution und sachlich-kritischer Ausführungen über die

116 Farbabb.. tabellarische Ubersichten und Kln. 4. geb. . . „ .

DM49.80 russische Emigration. ,

A. Rauch versteht es, im Abschnitt ..Ökumene der Russischini
/.eichen ökumenischer Verbundenheit nehmen in heutiger Zeit Orthodoxen Kirche mit der Katholischen Kirche" die gegenseitigen
die Kirchen über konfessionelle Grenzen hinwegam Leben derande- historischen Beziehungen-auch den Einfluß der Sobornost-Lehre auf
ren in vielfältiger Weise Anteil. Davon zeugt der von evangelischen katholisches Denken - zu verdeutlichen, dazu die Neuansätze seit
und katholischen Fachleuten sowie einem Orthodoxen erarbeitete de«" Vaticanum II. aber auch die Schwierigkeiten beim Lösen des
Text-Bildband zum Millennium der ..Taufe Rußlands"' im Jahre Uniertenproblems.

|l^8. Dies zeigen bereits die drei Vorworte. Patriarch Pimen von >m Abschnitt ..Der theologische Dialog zwischen der Russisch-
Moskau und ganz Rußland betont: .....in der ökumenischen Zu- Orthodoxen Kirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland

»mmenarbeit mit Christen verschiedener Bekenntnisse entwickelt von 1959-1986" geht F. v. Lilienfeld vom Neubeginn im Zeichen der

unsere Kirche den Cieist des Friedens und der Brüderlichkeit." Heinz Versöhnung aus. charakterisiert die durch die Pioniere des Dialogs

Joachim Held. Präsident des Außenamtes der Evangelischen Kirche beider Seiten eingeleitete Neuorientierung, die Problematik von neun

in Deutschland und Moderator desi Zentralausschusses des Okumeni- Gesprächsrunden (Inzwischen fand der XI. Dialog statt. H.-D. D.)

«hen Rates der Kirchen, unterstreicht: ..Auch dieses Buch unter- und die daraus erwachsende Hoffnung, durch besseres Verständnis

nimmt einen Brückenschlag, der unsere Völker und unsere Kirchen dem beiden geltenden Auftrag zu dienen.

einander näher bringen möchte." Friedrich Kardinal Wetter. Erz- G.Stricker behandelt ..Christliche Kirchen und Gemeinschaften

Dischofvon München und Freising, sieht darin ..eine Ermutigung, auf "eben der Russisch-Orthodoxen Kirche" in Geschichte und Gegen-

dem Weg voranzuschreiten, der Ost und West zur vollen kirchlichen wart. F. v. Lilienfeld verweist im letzten Abschnitt ..Übcrdic russisch-

Gemeinschaft führt " orthodoxe Laienfrömmigkeit von heute" auf deren Bekenntnis-

an„, ■ i. ran -ii- a . i- i- i au i • Charakter in säkularisierter Umwelt.

angesichts der l ulle des von zwölf Autoren in tunlzelm Abschnitten
rv,. u . i u- fiu Li- i u i Eine svnoptisehe Tabelle über ..I 100 Jahre Rußland und Europa"
lcn Dargebotenen kann hier nur ein Überblick gegeben werden. - 1 '
C ii.,,,., ii- .. ., . , ,, i ■ i , u- ... • ,• nennt markante Daten und Entwicklungen der russischen Cieschichle.
v ■ nanniek skizziert die ..Russische Geschichte bis zur C hnstianisie- *

runo" ., ri ii . ,, , ,. , ■ ,, der russischen Religion und Kunst sowie der europäischen Geschichte

,ung aul dem Hintergrund der allgemeinen russischen Geschichte, p

a . ,, ,, , von der Gründung des ersten russischen Staates bis 1917. Es folgen

u|c Auseinandersetzungen um die Normannentheorie, die ersten & ^

Bori.-in , .:u c r . i u t r /-.i -a : Stammtafeln der Herrscherdv nastien. Erklärungen von Fachaus-

«nente über Spuren von Christentum bis zur Taute Olgas und ihre • 6

Verlv,,, ii . iz* r-v.. ii au i ■., i-> .i, drücken und Literaturhinweise zu den einzelnen Abschnitten. Die
'^■Handlungen mit Konig Otlo I. Im Abschnitt ..Das russisch-

orthodoxe Christentum und der Einfluß von Byzanz bis zum Tataren- ausgezeichneten Farbaufnahmen vermitteln anschauliche Eindrücke

»Urn," behandelt Hannick die Taufe der Rus anhand der altrussi- von der Vielfalt des geistlichen Lebens.

«hen Chronikberichte sowie als Akl der Politik, schildert die Bedeu- Manche Korrekturen wären angebracht. So finde, sich für Serglj

l"ng der Kirche, besonders des Kiever Höhlenklosters, für die geistige von Radonc' herholt die Umschrift Radonez; be, der Aulzählung

"nd gesellschaftliche Entwicklung bis zur Eroberung Kievs durch die dcr F ktcmcn aut S- 273 ,chlt d,c UroBc txlcr Fnedensektetlie. Einig«

Tataren im J h 1240 inhaltliche Aussagen regen zur kritischen Auseinandersetzung an.

_.. Das soll jedoch den Werl dieses Werkes nicht schmälern. Es vermittelt

-Die Kunst der Russisch-Orthodoxen Kirche" erläutert K. Onasch Kcnntmssc und crwcist sidl >ts cin wcrtvo||cr ßeit«! zur

« usdi uck de, Frömmigkeit, verwest auf den Symbolgehali der Festigungdergegenseitigcnbrüderlichen Beziehungen.
Architektur, den Ikonostas als Summe der ostkirchlichen 1 heologie.

d,e Ikonenmalerei als Spiegel kultureller Umschichtung und Ände- Berlin Hans-Dieler Döpmann

fUngen im Kirchenbau durch westliche Einflüsse im 17.—18.Jh.

Thon geht ergänzend auf die ..Ikonenfrömmigkeit in Rußland" _ . - _ ,. _ ,, . .. ..

gj ui- Coomm. Stephen: The Eucharistie Prayer in the Orthodox West. A reapprai-

»schließlich ihrer theologischen Wurzeln ein. sa| „, its.lncicntand mo<]crn hislorN, pccu|iaritiesand poSsibtHties; «ith an ex-
L. W

eichenrieder stellt ..Große russische Theologen" vom cursus: The Priscillian Tractatus XI and Iflatio. Oxford: The Gregorian Club;

1 7-19. Jh. vor Feofan Prokopen ic. Stephan Javorskij, Filaret Droz- Dorchester: Poundburj Prini 1987. B0 s. 8

dov- Alexej Chomjakov und Makarij Bulgakov. Auf ..Russische (.eldbacli. Erich: I Jim unddieOrthodoxiclMd 3X. 19X7. 30-31).

Hc'lige" geht H. Rcißner ein: die ..Leidensdulder für die Gerechtig- ■»»»»»• Erzprierter Wladimir: Die Christianisierung der Rus im hislori-

keil-n__■ ,/-i u r- j •• w e l> i - ni „ ., sehen Kontext. Referat zu den VI.Sagorsker Gesprächen (SC)rth 1988, I.

wn »ons und Gleb. Fcodosij von Kiev. Sergljon Radonez. Narren ~

UlT> C'hrisii willen. Dmitrij von Rostoi und Seraflm von Sarov. Dem „_ _ . . ,, ,, , , , ,

s ,i . Papandreou. Damasktnos: 1 berlegungen zu der akuicllcn vorkonziliaren

n»eßt Reißner einen Abschnitt über ..Die jungfräuliche Gottes- ,-. ln„ . _ ,lnH „,,,,..„ Knn7ik Her nnhndoxen Kirche fMTh7 37.

Flappe des heiligen und großen Konzils der Orthodoxen Kirche (MTh/ .37.
1986.65-74).

»ehärerin M aria im (ilaubensleben der Russisch-Orthodoxen Kirche
an.

N. Thon skizziert ..Die Geschichte der Russischen Kirche von der
^cit des Mongolensturms bis zum Kampf um die Reformen", behan- rjje |^jta ,• heiter dieses Helles:

dell die unterschiedlichen vom Mönchlum ausgehenden Impulse, die Prof. Dr.Gottfried Adam. Witielshaeherplalz I. I) - 870(1 Würzhurg

Theorie von Moskau als dem drillen Rom und schließlich die zur Prof Dr. Dr. Peter f riedrieh Harton. Drcsdncrstr. 48-54 7 >). - 1200

Abspaltung der Mtgläubigen führenden Reformen des Patriarchen Wien

NiKon Dr. Heinz Blauert, Marehlewskistr. 94, Berlin, DDR - 1034

_. Dr. Dr. Werner Drändle. Heerslr. 59, D - 49?3 l'ctcrshagcn-Wtndheim
Gamber und C. Schafler bieten eine kurze Einführung ,n ..Die n4to.Hm»VkkkDelit«.Böfschestr.63,Berlin.DDR-1162
■-"Urgie der Russisch-Orthodoxen Kirche". K. Sponsel beschreibt im

Prof Dr. Hans-Dieter Döpmann, Sudauer Str. 3, Berlin. DDR - 1115
l),./ Hartmut(
Prof Dr. Dr.

Gimmigen Chorgesangs unter polnisch-litauischem bzw. italieni- DDR - 2560

^schnitt ..Der russisch-orthodoxe Kirchengesang" die Entfaltung Doz. I larUnut Genest, Domplaiz 6, Naumburg (Saale), DDR - 4X00
dcs on Hwanz übernommenen F.rbes. die Entwicklung des mehr- prof r>, [), h. c. Cieri Haendler. Rostocker Sir. 17. Bad Doberan.