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Ausgabe:

1987

Spalte:

109-113

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Ménard, Jacques É.

Titel/Untertitel:

Le traité sur la résurrection 1987

Rezensent:

Schenke, Hans-Martin

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'09 Theologische Literaturzeitung I 12. Jahrgang 1987 Nr. 2 110

Phen behandelt werden, sind vier der existcntialen Interpretation Janssens. Yvonne: Les lecons de Silvanos (NH VII.4). Texte etabli et

Bultmanns gewidmet (S. 82). Die entscheidende Frage ist, ob hier presente. Quebec: Les Presses de l'Universite Laval 1983. XIII,

nicht "fideism--. eine nicht mehr in der Geschichte Jesu und im AT l73S. gr. 8" = Bibliotheque Copte de Nag Hammadi. Section

gründende Ideologie, droht, die das nur in mythischer Sprache aus- „Textes", 13. Kart. $ 20.-.

zudrüekende Geheimnis von Auferstehung und Gottessohnschall M*n«f Jacc'ues ,f; LVxpose valentinien Les Fragments sur le

reduziert (S. 84f) 9. Befreiungstheologie. Blochs „Prinzip Hoffnung" bapteme et sur 1 euchanshe (NH XI.2) Texte e.abl, et presente.

llnri . , . . Quebec: Les Presses de I Universite Laval 1985. VIII, 109 S. gr. 8 =

undI materialistische Exegese drohen, Jesus zu einem Modell pol.- Bibliotheque Copte de Nag Han>madi. Section „Textes", 14. Kart,

"sch-sozialer Praxis zu machen. F. unterstreicht die Andersartigkeit j 16.-.

J. B. Metz (S. 87). 10. Als systematische Entwürfe werden Barths Bare. Bernafd [Ed.]: Colloque International sur les textes de Nag

Theologie des Wortes Gottes und Balthasars „ästhetische" Christolo- Hammadi (Quebec, 22-25 abüt 1978). Quebec: Les Presses de

8'e genannt, die freilich in Gefahr sind, die Verschiedenheit der neu- l'Universite de Laval; Louvain: Edition Peeters 1981. XII. 462 S.

'estamentlichen Entwürfe nicht ernstzunehmen. II. Wesentlich ist 8r- 8° = Bibliotheque Copte de Nag Hammadi. Section „Etudes".

die Verbindung einer Christologic „von unten" mit einer „von oben": ' ■ Kart.S 50.-.

Hier wartet noch viel Arbeit über die Tradition der Herrenworte, das Die kanadisch-französische Editionsreihe der «Bibliotheque (lopte

erhaltnis des geschichtlich-jüdischen Charakters Jesu zu seiner uni- de Nag Hammadi» (abgekürzt: BCNH), deren Basis, Organisation.

versalen Bedeutung als Weisheit und Wort Gottes, Schöpfungsmittler Zweck und Anlage an Hand der ersten beiden Textausgaben von

und Geschichtsherr und die Beziehung der Kirche zur Welt. Fitzmyer W.-P. Funk in dieser Zeitschrift schon im Jahre 1981 vorgestellt wor-

nennt im besonderen das Problem der impliziten Christologie, zu der den sind (ThLZ 106, 1981. 194-196) und auf deren weiteren Fort-

(nach S. 19) die volle Erkenntnis Christi und seine Präexistenz noch gang, wie er am Ende seiner Rezension bemerkte, man gespannt sein

nicht gehören (S. 92). Zum Schluß wird auf die Notwendigkeit hin- durfte, hat inzwischen tatsächlich beachtliche und eindrucksvolle

gewiesen, „das ganze NT", „die Bibel als ganze" nach einem „Totali- Fortschritte gemacht. Nicht nur liegt bereits eine stattliche Anzahl

•aisprinzip" zu lesen (S. 31) und so „das Gleichgewicht" zu bewahren von Textausgaben vor, von denen wir hier die neuesten Nummern

'S-21). 0je systematische Zusammenfassung in Teil II (S. 32-52, 12-14 anzuzeigen bzw. zu besprechen haben, sondern es ist nun auch

Kommentar 93-96) bringt „wenig Neues" (S. 96). Betont wird, daß die bisherige „Leerstelle", nämlich die „Etudes". schon durch zwei

„die verschiedenartigen Grade der Entwicklungen" der Botschaft, Nummern besetzt. Außer der Nr. I, dem hier zu präsentierenden

„tradiert unter der Inspiration des heiligen Geistes (2Tim 3,16)", „als Kongreßband, ist nämlich erst kürzlich noch als Nr. 2 eine Arbeit von

das echte Wort Gottes, garantiert durch die Autorität der Kirche" zu J.-M. Sevrin «Le dossicr baptismal sethien - Etudes sur la sacramen-

Verstchcn sind (S. 42), daß „alle Zeugnisse in ihrer Gesamtheit ange- tairegnostique» erschienen (1986).

nommen werden müssen" und „keines von ihnen verworfen werden Wir beginnen unseren Überblick des zur Rezension vorliegenden
darf* (S. 49). „Eine Christologie, die nicht alle diese Dinge (von der mit BCNH Etudes I. Es handelt sich um die liebevoll und sorgsam
nkarnation bis zur Parusie, ohne besondere Nennung von Jung- herausgegebenen Akten einer intimen Nag Hammadi-Tagung an der
auengeburt und Höllenfahrt) bekennte, verließe das Zeugnis der Universität Laval, die einer Sclbstdarstellung des meist jungen kana-
P°stolischcn Tradition." (S. 51) disch-französischen Mitarbeiter-Teams vor und dem Gedanken- und
So dankbar man die rücksichtslose Anerkennung historisch- Erfahrungsaustausch mit renommierten Nag Hammadi- bzw. Gnosis-
•'scher Forschung zur Kenntnis nimmt, ist doch zu fragen, ob nicht Forschern diente. Während der Hg. in seinem «Avant-propos»
s zuletzt Gesagte gerade das Problem darstellt, wie schon Schille- (S. IX-X1I) eine ihn selbst nicht voll zufriedenstellende Art von
eckx (Jesus S. 46-48) sieht. Damit, daß man alles gelten läßt, ist ja Zusammenfassung zu geben versucht, mag im hiesigen Rahmen eine
nichts entschieden; denn man muß ja dann Gewichte setzen, ob man einfache Aufreihung der in dem Bande enthaltenen Beiträge, die
nn die paulinische Rechtfertigung als Kanon im Kanon bestimmt übrigens systematisch geordnet und natürlich nach Länge und Inhalt
°dcrdas so schwer faßbare Selbstbewußtsein Jesu oder seine erst noch verschieden gewichtig sind, genügen. Dabei sind die Namen der Mit-
u deutenden echten Worte und Taten als Richtlinie auffaßt. Man glieder des Quebec-Teams durch Kursivdruck hervorgehoben. Im all-
'*"ß ja entscheiden, ob z. B. Jak 2,14-26 eine in einer bestimmten gemeinen behandeln sie auch die ihnen übertragenen Texte, während
uation notwendige Korrektur oder grundlegendes Zeugnis ist oder die Gäste die übergreifenden Themen bevorzugt haben bzw. wohl um
"nigekehrt z. B. Rom 4 und Phil 3.2 -16 nur „Nebenkrater" in sie gebeten worden sind.
einer extremen Lage oder eigentliches Zentrum der Christusbotschaft Jacques-E. Menard: La Gnose et les textes de Nag Hammadi
' Oder um die kritische Bemerkung Fitzmyers aufS. 75 aufzuneh- (S. 3-17); James M. Robinson; From the Cliff to Cairo. The Story of
^len' 'st die Naherwartung der Parusie, die Lösung von 2Petr 3, die the Discoverers and the Middlemcn of the Nag Hammadi Codices
■nschränkung auf das Ende des Einzelnen, die johanneische Gegen- (S. 21-58); Robert McL. Wilson: Twenty Years after (S. 59-67);
wart des Auferstehungslebcns (5.24) oder die Verketzerung dieser Torgny Säxe-Söderhergh: The Pagan Elements in Early Christianity
. in 2Tim 2.18 die richtige Eschatologie. an der dann alle andern and Gnosticism (S. 71-85); Karl-Wolfgang Tröger: The Attitüde of
lieh Sa8en ZU messen s'nd? Daß immer so offen und demütig als mög- the Gnostic Religion towards Judaism as Viewed in a Variety of Perauf
alle Stimmen der gesamten Bibel gehört werden soll, ist spectives (S. 86-98); Frederik Wisse'. The "Opponents" in the New
cfellos richtig und soll als Warnung gerade vom Protestanten Testament in Light of the Nag Hammadi Writings (S. 99-120);
^'genommen werden. Nur ist das eher Appell zum Glauben als Bernard Bare: Samael -Saklas- Yaldabaöth. Recherche sur la genese
eologische Hilfestellung. Aber der Wert des Dokumentes liegt im d'un mythe gnostique (S. 123-150); Michel Tardieu: «Comme ä
r"lick über die Entwicklung moderner Christologie (wie ich sie travers un tuyau». Quelques remarques sur le mythe valentinien de la
aUctl 'm Sammelband „R. Bultmanns Werk und Wirkung" [1984] chair Celeste du Christ (S. 151-177); Donald Rouleau: Les paraboles
Und im noch nicht publizierten Beitrag „Jesus Christus" in TRE zu du Royaume des cieux dans l'Epitre apoeryphe de Jacques
^'chnen versuche). Sie soll und wird auch Pfarrern und interessierten (S. 181-189); Bentley Layton: Vision and Revision: a Gnostic View
erneindeglicdcm zum Verständnis helfen. of Resurrection (S. 190-217); Gilles Quispel: TheGospel of Thomas
Zürich Eduard Schweizer Revisited (S. 218-266); Catherine Trautmann: La parente dans

l'Evangile selon Philippe (S. 267-278); Raymond Kuntzmann:

Xk'nard, Jacques E.: Le Traite sur la resurrection (NH. 1.4). Texte L'identification dans le Livre de Thomas l'Athlete (S. 279-287):

etabli et presente. Quebec: Les Presses de l'Universite Laval. Francoise Morard: Thematiquc de l'Apocalypse d'Adam du Codex V

Lcuven« Peeters 1983. XII. 97 S. gr. 8" = Bibliotheque Copte de Nag de Nag Hammadi (S. 288-294); Yves Haas: L'exigencc du renonce-

Ham

madi. Section „Textes". 12. Kart. $ 15.-. ment au monde dans les Actes de Pierre et des Douze Apötres. les