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Ausgabe:

1987

Spalte:

334-336

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Autor/Hrsg.:

Gutsche, Friedhardt

Titel/Untertitel:

Die Bibel kennen 1987

Rezensent:

Hirth, Volkmar

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i

Bibelwissenschaft

333 Theologische Literaturzeitung 112. Jahrgang 1987 Nr. 5 334

der hellenistischen Welt eine anerkannte Bleibe fanden, die Flucht Mensen, Bernhard SVD [Hg.]: Schuld und Versöhnung in verschiedenen

nach innen antraten und sich zu Gnostikern entwickelten, eine These, Religionen. Vortragsreihe 1985/1986. Nettetal: Steyler 1986. 116 S. gr. 8' =

die für den Ursprung der Gnosis speziell unter den ägyptischen Juden Akademie Völker und Kulturen St. Augustin. Kart. DM 25,-.

nur wenig besagt. Denn hat Green die soziale Situation der Juden in °shima' Yoshiko: Zcn - anders denken ? Zugleich ein Versuch überZen und

Äevnior. u u u u j . • u • u. .i- u Heidegger. Heidelberg: Schneider 1985. 156 S. 8" = lambert Schneider taschen-

■^sypten richtig beschneben, unterscheidet sie sich nicht wesentlich 66 6

vn„ ^„ ii , j , j •• ■ l. r. ■ ••!_ u bücher. Kart. DM 19,80.

on der allgemeinen Lage der Juden ,m romischen Re.ch überhaupt. Penner, Hans H : Structure and Religion (HR 25,1986,236-254).

tme Flucht nach innen erklärt überdies noch nicht die Entstehung der Scck|er Max. Tneologie der Re|igionen mit Fragezeichen (ThQ 166. 1986,

■nythologischen Cinosis. Daneben stellt Green die sozialpsychologisch 165-184).

bemerkenswerte Ansicht, die libertinistischen bzw. asketischen Juden stolz, Fritz: Christentum. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1985. 127 S.

hätten mit ihrem neuen religiösen Ethos gegen ihre ursprüngliche 8' = Religionen, 3. Kart. DM 14,80.

Judisch-gesetzliche Identität rebelliert, was freilich auch nicht auf den Tworusclika, Monika [Hg.]:Der Prophet Gottes: Mohammed. Gütersloh:

v°rausgesetzten ägyptischen Ursprung der Gnosis verwiese. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn 1986. 64 S. m. 7 Abb. 8" = GTB/Sieben-

Speziell im sozialen Milieu Ägyptens ist nur - die Richtigkeit der stern 4S1 • DM 6-80'

entsprechenden Entwicklung vorausgesetzt - der originelle Gedanke Volksrcligiosität (Thcnxmhcft Concilium 22, 1986, Heft 4): Volksreligiosi.ä.

i„. r. . . _ . . ,. , . . ,.i ■ „ .r i im kulturellen Kontext (L. Maldano. J. Delumeau. W. Piwowarski. C. Parker,

on Green verankert, der ofTens.chtlich das e.gentl.chc Fundlein des y E|jzondo s Sempor. R R Ruc(hcr) _ Tneo|ogische Perspckt,

>• >st, die Befreiung der Gnostiker durch den himmlischen Ruf sei ein v£n jur Volksre|igiosität (H. Vorländer. E. Henau. E. Dussel) (281-300) -
Geologischer Reflex der Befreiung der ägyptischen Landwirte durch Volksreligiosität als Herausforderung Tür die kirchliche Praxis (G. Ruggieri,
dle Einführung des Privateigentums, so daß der gnostische Indivi- O. E. Gogolok. S. Judd, P. Süss)(301 -324).
dualismus überhaupt auf diese soziale Entwicklung zurückgeführt
werden könne. Allerdings zeigt sich der Individualismus als solcher
auch im zeitgenössischen Judentum, im Urchristentum und im
Hellenismus, so daß die ursächliche Verbindung von Privatisierung in
Ägypten und gnostischem Individualismus nicht eben viel Wahrscheinlichkeit
für sich hat, zumal Green so die charakteristischen Gutsche, Friedhaidt, u. Reinhard Schinzer: Die Bibel kennen. 30
Phänomene des gnostischen Daseinsverständnisses, den kosmischen Arbeitsblätter mit Erläuterungen und Hinweisen zur Praxis.
und den anthropologischen Dualismus sowie den Mythos, nicht zu Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1986. 135S.gr. 8'.
erklären vermag. Maurer, Helmar: Kleines Register zur Bibel. Wo steht was - was steht

Somit legt man das Buch mit der Empfindung aus der Hand, hier wo? Ein Inhaltsverzeichnis zur gesamten Bibel mit Apokryphen in
habe ein Berg politischer und sozialer Beobachtungen gekreißt und fortlaufender und alphabetischer Ordnung. Konstanz: Christi. Verein
Mäuslein geboren. Der Vf. kann sich in der abschließenden lagsanstalt 1986.237 S. 8* = Bibel - Kirche-Gemeinde. 21.

Conclusion (261-265) dieses Eindrucks auch selbst nicht ganz „ , , „.. , ,_ „._. „ n ... ,

e , Kremer, Jacob: Die Bibel - ein Buch für alle. Berechtigung und

^wehren. Er räumt ein. daß das Judentum nicht allein der Mutter- Grenzen „einfacher" Schriftlesung. Stuttgart: Kath. Bibelwerk

"Oden des Gnostizismus sei und die Gnosis nicht ausschließlich aus 1986. 85 S. 8*. Kart. DM 11.80.
den sozialen Umständen Ägyptens erklärt werden könne. Man müsse

auch die Verhältn isse in Kleinasien. Syrien und Palästina berücksich- Die drei hier gemeinsam anzuzeigenden Bücher verbindet das

l'gen. Solche begründeten Einschränkungen lassen freilich Zweifel Anliegen, die Bibcllektüre bei Laien zu fördern. Gutsche und Schinzer

daran aufkommen, daß die Prämissen des Vf. berechtigt waren. Ägyp- haben dabei vor allem Gruppen im Blick und wollen dem jeweiligen

'en kommt als Ursprungsort der Gnosis überhaupt nur infrage, wenn Leiter Gestaltungsimpulse geben. Kremer und Maurer wenden sich

man eine sehr späte Entstchungszeit annimmt. Das Judentum kann an einen weiteren Kreis von Interessenten.

durch die jüdisch-gnostischen Texte von Nag-Hammadi so wenig als Die von Gutsche und Schinzer vorgelegten 30 Arbeitsblätter wollen
Wurzelboden der Gnosis erwiesen werden wie aufgrund der zahlreich „die großen Linien, Schwerpunkte und Akzentsetzungen" (S. 9) der
Vorhandenen christlich-gnostischen Texte das Christentum. Und die biblischen Bücher aufzeigen, die bei einer fortlaufenden Bibellese ofteinseitige
soziologische Ableitung von Ideen müßte im Anschluß an mals nicht in dem Maße deutlich werden können. Bibclseminare sind
Max Weber zumindest in jenen Zirkel hinein .aufgehoben'werden, in dafür eine wichtige Hilfe, und die Arbeitsblätter dienen mit ihren
dem sich soziale und geistige Bewegungen gegenseitig befruchten, Graphiken und Tabellen sehr gut der Veranschaulichung biblischer
wenn man schon dem Geistigen nicht ein eigenes Reich zugestehen Zusammenhänge. Erläuterungen und methodische Hinweise gehören
und dementsprechend die religionsgeschichtliche Fragestellung ge- zu jedem der Blätter. Die Themen erstrecken sich vom Umfang des
Senüber der soziologischen bevorzugen will. Denn zumindest sollte biblischen Kanons und wichtigen Geschichtsdaten über zusammenunbestreitbar
sein, daß das gnostische Daseinsverständnis mehr ist als hängende Darstellungen ganzer Textkomplexe oder einzelner bibli-
der bloße Auslluß sozialer Komponenten und auch unabhängig von scher Bücher bis hin zu den exegetischen Fragestellungen. Daß bei
diesen seine Lebendigkeit erweist. diesem weitgespannten Bogen manche Einzelheiten unerwähnt blei-

Berlin(Wcst) Walter Schmithals

ben müssen, läßt sich gut verstehen. Manches ist aber auch anzufragen
, so z. B., ob die Gegenüberstellung von ..christlichem" und

„. .... „........... . . , . . „ . .jüdischem" Kanon ohne Berücksichtigung der Unterschiede

Bianchi. l'go: Problemi di stona dcllc rcligioni. 2nd cd. Roma: Edizioni v , , , . ,■

Studium 1986. 163 S. kl. 8' = Nuova Universale Studium. 48. Kart. L. 10.000. zwischen Protestanten und Katholiken geschehen kann, da doch die

<s Bcspr inThLZ87 1962 194) Gemeindeglieder aul Grund der unterschiedlichen Bibelausgaben

Eto.Naozumi: Die religiöse Situation und Civil Religion in Japan mit beson- immer wieder daraufstoßen und danach fragen. (S. 12-15) Nicht

derer Berücksichtigung des Yasukuni-Schreines (LWB-Dokumentation 1986, zufriedenstellen kann die Unterscheidung zwischen ..frühen Paulus-

20,11 —24). briefen" und „späteren paulinischen Briefen" (S. I 10ff). womit die

Hubbcling. H. G.: Divine presence in ordinary life.Gcradus van der Lecuw's Verfasserfrage umgangen wird. Der Begriff „Thronbesteigungspsal-

•wofold method in histhinkingon art and rcligion. Amsterdam -Oxford -New men.. s0|lte besser njcht mehr verWendet werden (Tab. 12 u. S. 64).

York: North-Holland Publ. Comp. 1986. 47 S. gr. 8' = Mededelingen der Tab g ^ fiilsch|icherweise neben Saul und Samuel. David und

K'Oninklijke Nedcrlandse Akademie von Wctenschappcn. afd. Letterkunde. , _, . . ... . n

kt d Nathan auch Salomo und Gad als zusammengehöriges Paar von

■ K. 49 1 hfl 28 —

vi. „ ... ... ,., • c ,. c i B! König und Prophet dar und wird in ihrem unteren Teil aus Platz-

Knourv. <dcl Theodor: Buddha lur C hnsten. Eine Herausforderung. Ein- " 6 v

•eitungvon E. Meier. Freiburg-Basel-Wien: Herder 1986. 191 S. kl. 8'= Her- gründen unübersichtlich. Diese Bemerkungen verdeutlichen, daß es

derbücherei. 1303. Kart. DM9,90. geraten ist. die Tabellen und die dazugehörigen Erläuterungen nicht